1

Alte Schreibweisen

Frage von cryzzzler cryzzzler

weiss einer von euch warum eigentlich alte deutsche wörter verändert wurden z.b. mit ss oder ß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Blindi56 Blindi56

Sprache lebt eben, und man versucht zunehmend, die Sprachen etwas moderner und internationaler und logischer zu gestalten. Es müssen auch immer neue Wörter adaptiert werden (was heutzutage viel schneller geht, als früher mal). Und da die Deutschen besonders für alles Vorschriften haben müssen, gibt es regelmäßig Reformen und wird eben der Duden regelmäßig erneuert.

• 0
    Antwort von Hneftafali Hneftafali

Ehrlich gesagt glaube ich, dass es dabei eigentlich ums Geld geht. Seit ein paar Jahren gibt es immer wieder neue Ausgaben des Duden mit neuen Rechtschreibereformen drin und heute ist es sogar so, dass bei vielen Wörtern die alte und die neue Form gehen. Für mich klingt das jedenfalls sehr nach einer Geldmacherei. Ausserdem haben da ein paar Politiker so lange dran gearbeitet, dass sie irgendwann nicht mehr umkehren konnten, ohne sich lächerlich zu machen. Das ist aber meine Meinung, beweisen kann ich das natürlich nicht.

• 0
    Antwort von X3CHO X3CHO

Naja, Rechtschreibreformen, um differenzierter zu sein. ß = langgesprochenes Vokal davor (oder 2 Vokale davor). ss = kurtzgesprochenes Vokal davor.

Also "Schloss", aber "Straße" oder "Verscheiß"

• 0
    Antwort von tintoretto tintoretto

ich denke, dass sollte ein teil der "weiterentwicklung einer sprache" sein. weiters sollte es eine "klarere sprache ergeben" und die "rechtschreibung vereinfachen".--- naja. - aber nachdem die "alte rechtschreibe" nicht strafrechtlich verfolgt wird, halte ich mich immer noch daran.

• 0
    Antwort von konstanze85 konstanze85

Wenn es sich dabei nicht um Namen oder feste Bezeichnungen handelt, unterliegen sie der Rechtschreibreform.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.