1

Alte Schränke aufpeppen bzw. anders anstreichen - wie geht das?

Frage von Eisblume2009 Eisblume2009

Ich möchte gerne einen alten Schreibschrank - der jetzt aus Nußbaum noch ist, gerne in Buche umgestalten, damit er besser zu meinen jetzigen Möbeln paßt. Was muss ich dafür alles haben und was muss ich da alles beachten? Ich habe mir ausm Baumarkt zumindest schonmal Buchelasurfarbe gekauft. Was brauche ich noch dazu? Und was kostet das ungefähr? Danke im voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von hardwood hardwood

Na, ob das was wird?? Nussbaum ist eher dunkel, Buche hell. Und auch die Struktur der Hölzer ist verschieden. Ich bezweifle, ob man mit der Lasur auf dem dunklen Untergrund einen Bucheeffekt hinbekommt. Am besten an einer Stelle wo man es nicht sieht oder auffällt einen Test machen. Aber wenn es glattes Holz wäre, gibt es Folie in buchedekor, die man überkleben könnte.

• 1
    Antwort von Spinnenauge Spinnenauge

Schmirgelpapier in verschiedenen Stärken wirst Du noch brauchen.

• 0
    Antwort von Tomex Tomex

ich würde auf Folie zurückgreifen da brauchst nichts zu schleifen und so ersparst dir die ganze Sauerei! Schau unter http://www.stilfol.de . Dort kannst du Folie mit jedem beliebigen Muster bestellen. Alles frei konfigurierbar. Über 1000000 Motive zu Auswahl!

• 0
    Antwort von brummhummel brummhummel

Mit Buchelasur funktioniert das nicht - schleife dein Möbelstück ab , wenn die Kanten rapmutiert sind kaufe Reperaturspachtel für Möbel, die stellen bahandelst du bitte mit Nussbaumlasur - Trocknest das ganze(gut belüftet) anschliessend klare Lasur drüber und gut ist . Bei Echtholz geht es nicht anders , bei Plastikdecokor hällt es nicht da kannst du höchstens mit Folie nachhelfen ( sieht aber echt bescheuert aus).

• 0
    Antwort von Hilgi Hilgi

Die Lasur hast Du ja schon, das wäre dann wohl das Teuerste ;) Bevor Du das Teil streichst erst mal den ganzen alten Lack orentlich runterschleifen (80er Schleifpapier sollte es da schon tun), dann ordentlich lasieren und gut einziehen lassen (auf der Farbe steht meistens 12 Stunden aber wenns 2 Tage sind ist Dir das Holz auch nicht böse ;D) und dann musst Du entscheiden ob Dir die Farbe gefällt oder ob sie noch etwas intensiver werden soll. Insofern Du ihn nochmal streichst: Vor dem 2. Anstrich müsstest Du noch einmal mit 320er Schleifpapier ganz kurz drüberstreicheln.

Kommentar von Hilgi Hilgi

Oha, jetzt seh ich's erst: Ich dachte die Farben wären umgekehrt x) Sorry!

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Aus welchem Material ist denn der Schrank?

Bevor Du diese Farbe gekauft hast, hast Du Dich da nicht beraten lassen? Die Baumärkte haben meistens sehr kompetentes Material.

Eventuell hätte es eine Klebefolie getan...

Kommentar von anjanni anjannianjanni

kompetentes Personal natürlich ;-) nicht Material

• 0
    Antwort von aleida aleida

Falls es ein Naturholzschrank ist, würde ich sagen hast Du ein kleines Problem, denn Nußbaum ist dunkel und Buche ist normalerweise heller - eine Lasur deckt nicht, daher wirst Du wohl einen anderen Ton bekommen... Bzw. wahrscheinlich sieht es nicht besonders doll aus... eventuell kannst Du ihn mit einer deckenden Farbe in Uni streichen (vorher aber anschmirgeln).

• 0
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Du kannst Nussbaumholz nicht in Bucheholz verwandeln.......^^

Wenn es unbedingt Buche sein soll hilft wohl nur Möbelfolie...

Wenn es Echtholz ist kannst du es abschleifen und beizen aber die Struktur vom Nussholz wird man immer sehen...!

Nach dem Beizen würde ich übrigends ölen.. ;)

Lasur musst du in mehreren Schichten auftragen...nicht zuviel nehmen sonst wird es so wellig...

Mfg

• 0
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Wieso kaufst du Lasur im Baumarkt und weisst dann immer noch nicht, was das kostet? Man kann sich in Baumärkten auch informieren, nicht nur kaufen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.