1

Alte Schallplatten von Plattenspieler über PC auf CD brennen.Was brauch ich dafür?

Frage von Stieglitz Stieglitz

Habe einen alten Dual Plattenspieler und würde gerne meine Schallplattensammlung auf CDs brennen.Kann mir jemand erklären,wie ich das machen kann? Und was ich alles dafür brauche. Danke im voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von fenderbender fenderbender

du wirst dir wohl einen usb-plattenspieler anschaffen müssen, oder ein interface, welcher die analogsignale vom dual in digitale wandelt.

http://www.altoedge.com/usbaudio/input.html

Kommentar von compu60 compu60compu60

Wieso muss er das kaufen?
    Ich habe ca 100 Platten digitalsisiert ohne diese Teile.

• 2
    RatgeberHelden Antwort von compu60 compu60

Hier gibt es eine gute Anleitung.
    http://www.joergei.de/lp2cd/equip.html#hardware

Kommentar von berndkaiser berndkaiserberndkaiser

Eine Lösung wird z. B. von MAGIX mit dem Paket "Retten Sie Ihre Schallplatten & Kassetten" angeboten. Hier ist die Verbindung mit einen separaten Entzerrervorverstärker zum Plattenspieler ob MC oder MM Tonabnehmer und ein Programm zur Bearbeitung mit bei. Ob gut oder nicht gut weiß ich nicht, habe so ein System nicht im Einsatz und noch nicht getestet.

• 1
    Antwort von blazinblaze blazinblaze

Im Lidl gabs deletzt einen USB-Schallplattenspieler ! Schnell nachfragen!

• 1
    Antwort von snoop27 snoop27

einfach so zum hausgebrauch brauchst musst du nur deinen plattenspieler an die soundkarte anschließen (line in), z.b. vom phonokabel der anlage zum line eingang der soundkarte und anschließend das signal mit ner aufnahmesoftware (z.b. audacity) aufnehmen. es gibt auch günstige komplettangebote mit plattespieler, usb-interface und software (z.b. bei pearl.de), ist aber qualitativ nicht besser. wenn es allerdings richtig gut klingen soll, benötigst du dafür einen sehr guten plattenspieler mit top-nadel (1000-2000 €), einen guten röhren-preamp (500€) und eine gute soundkarte (ab 200 €).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.