Habe einen alten Dual Plattenspieler und würde gerne meine Schallplattensammlung auf CDs brennen.Kann mir jemand erklären,wie ich das machen kann? Und was ich alles dafür brauche. Danke im voraus.
Alte Schallplatten von Plattenspieler über PC auf CD brennen.Was brauch ich dafür?
Antworten (4)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
fenderbenderfenderbender
du wirst dir wohl einen usb-plattenspieler anschaffen müssen, oder ein interface, welcher die analogsignale vom dual in digitale wandelt.
-
2
Hier gibt es eine gute Anleitung.
http://www.joergei.de/lp2cd/equip.html#hardwareKommentar von
berndkaiserberndkaiser Eine Lösung wird z. B. von MAGIX mit dem Paket "Retten Sie Ihre Schallplatten & Kassetten" angeboten. Hier ist die Verbindung mit einen separaten Entzerrervorverstärker zum Plattenspieler ob MC oder MM Tonabnehmer und ein Programm zur Bearbeitung mit bei. Ob gut oder nicht gut weiß ich nicht, habe so ein System nicht im Einsatz und noch nicht getestet.
-
1Antwort von
blazinblazeblazinblaze
Im Lidl gabs deletzt einen USB-Schallplattenspieler ! Schnell nachfragen!
-
-
1Antwort von
snoop27snoop27
einfach so zum hausgebrauch brauchst musst du nur deinen plattenspieler an die soundkarte anschließen (line in), z.b. vom phonokabel der anlage zum line eingang der soundkarte und anschließend das signal mit ner aufnahmesoftware (z.b. audacity) aufnehmen. es gibt auch günstige komplettangebote mit plattespieler, usb-interface und software (z.b. bei pearl.de), ist aber qualitativ nicht besser. wenn es allerdings richtig gut klingen soll, benötigst du dafür einen sehr guten plattenspieler mit top-nadel (1000-2000 €), einen guten röhren-preamp (500€) und eine gute soundkarte (ab 200 €).
Wieso muss er das kaufen?
Ich habe ca 100 Platten digitalsisiert ohne diese Teile.