Frage von iamTH, 94

Alte Rechnungen in Steuererklärung absetzbar?

Hallo Zusammen, Ich mache gerade meine Steuererklärung 2015. (Bin Student) Jetzt frage ich mich, ob ich auch noch alte Rechnungen von Druckerpatronen und Fachliteratur absetzen kann? teilweise aus dem Jahr 2011/2012.

Oder geht das immer nur für das zurückliegende Jahr? Ich dachte mal das mir ein Freund gesagt hat, dass ich mir genau solche Rechnungen von der Studentenzeit aufheben soll, weil ich die dann später absetzen kann....

Ich selbst arbeite mit der Software von Steuerspartipps, und hätte es unter Werbungskosten angeführt.

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 61

Es gilt das Zufluss-Abfluss-Prinzip (§ 11 EStG).

Also sind Ausgaben in dem Jahr abzugsfähig, in dem die Ausgabe war.

Wenn Du in den Jahren ausgaben hattest, aber keine Einnahmen, dann könntest Du noch für die Jahre eine Einkommensteuererklärung abgeben, oder eine Erklärung zur Feststellung des Verbleibenden Verlustes.

Antwort
von jofischi, 63

Du machst die Steuererklärung für 2015. Also kannst du alle Werbungskosten aus dem Jahr 2015 angeben. Länger zurückliegende Ausgaben kannst du nur angeben, wenn die Sachen über mehrere Jahre abgeschrieben werden. Hast du als Student überhaupt Einkommenssteuer gezahlt?

Antwort
von Mikromenzer, 56

Prinzipiell nur für das zurückliegende Jahr, es sei denn du hast ein Gewerbe, dort kannst du bestimmte Beträge auf Jahre splitten.

Das ist bei Druckerpatronen jedoch nicht der Fall.

Kommentar von iamTH ,

Ok das heißt eigentlich das ich die alten Rechnungen wegschmeißen kann oder

Kommentar von Mikromenzer ,

Hast du die in alten Erklärungen angegeben?

Wenn nicht, dann ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten