Alte RAM-Riegel mit geringem Takt einbauen. Leistungsverlust trotz doppeltem Arbeitsspeicher?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich würde erstmals versuchen die Samsung Riegel einzusetzen und den Ram manuell auf 1600mhz stellen. Timings evtl auch manuell auf die Werte des Crucial setzen (Testen). Dann schauen, ob der Samsung Ram die Übertaktung mit macht. Im schlimmsten Falle gibt es das Biosreset ;)

Ansonsten: Wenn ich mir deine Hardware so anschaue, sind 8 GB immernoch ausreichend für System und Spiele.

Wenn du unbedingt +8 GB benötigst, und iMo kein Geld hast, ist es jetzt nicht soo der merkliche Unterschied zwischen 1333mhz und 1600mhz. Allerdings würde ich versuchen, die Timings so niedrig wie es eben geht einzustellen. Denn die sind schon eher ausschlaggebend

Aber: 8 GB Crucial kosten unter 40 EUR. Das ist ein Wochende mal ohne Feiern und schon ist das Geld wieder drin. Und den Samsung kannst du noch verkaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mezzo493
14.03.2016, 14:09

Dann bleib ich beim jetzigen System und kaufe dann mit der Zeit mal zwei 8GB Riegel. Ich könnte es zwar einbauen, aber da lohnt es sich doch eigentlich mehr mit weniger Stress neue zu holen und die alten zu verscherbeln :) Danke

0

Es kommt drauf an was du machen möchtest. Wenn du viel Videos schneidest / renderst oder andere RAM intensive Aktivitäten betreibst / betreiben möchtest, können die mehr-Speicher-Vorteile den weniger-Leistung-Nachteilen überwiegen. Wenn dein Arbeitsspeicher aber noch nie an seine Grenzen gekommen ist, dann brauchst du nicht mehr.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mezzo493
14.03.2016, 14:07

Video Rendering betreibe ich kaum. Ich spiele hauptsächlich. Danke aber. Ja wie gesagt, bald wäre es erst soweit :)

0