Im Keller stehen noch ein Menge Platten, die es nicht als CDs gibt. Die würde ich gerne digitalisieren. Hat das jemand schon gemacht. Empfehlung für einen Plattenspieler, am besten komplett mit Schnittstelle und Software.
Antworten (6)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ernstgemeinternstgemeint
ich mach das oft am besten mit audacity aufnehmen mit usb plattenspieler und dann als mp3 abspeichern und auf cd brennen!:)
-
2Antwort von
PestopappaPestopappa
USB Plattenspieler... Den Rest macht ne Software... Zeitaufwändig !
-
0Antwort von
yellowcrispyellowcrisp
hey kannst es mit audacity probieren (kostenlos)
oder mit wavepurity (nicht kostenlos)
I. d. R. ist das ganze sehr aufwändig. trotzdem viel Spass
-
-
0Antwort von
HypothesisHypothesis
Ja, schon mal gemacht, damals mit gutem Dreher,Vorverstärker (mit Entzerrer passend für den Tonabnehmer!!! ) und dann Line IN in die Soundblaster. Software war irgendwas mit Magix... ok, man bekommt auch Knistern dabei wech, aber der zeitliche Aufwand ist wirklich immens, und der schöne Klang der LPs geht meistens dabei verloren. Ich höre LPs lieber über meine Anlage ( Thorens- Dreher,Vorverstärker + 2 Mono Blöcke ). Datt klingt einfach besser ! ;-)
-
0Antwort von
meisteredermeistereder
Ja, vergiß es. Das dauert ewig, da jede Platte entknackst, entrumpelt und entknistert werden muss. Einzelne Lieder: okay. Aber nach kürzester Zeit nervt das unendlich. Es sei denn, Du willst die nächsten Monate/Jahre nichts anderes machen. Einmal die Platte überspielen. Dann - wie gesagt - mindestens noch mal solange nachbearbeiten. Eher länger.
BTW: Wenn das mal frei erhältliche Schallplatten waren (ausm Laden), findest Du die vielleicht nicht alle als CD, aber sicher als MP3...
Kommentar von
HypothesisHypothesis Also wenns rumpelt, liegts zu 98 % am Dreher...nicht an der Platte .
-
0Antwort von
maxeIputzeImaxeIputzeI
Lohnt nicht, gebt im netzt wirkklich fast ales als mp3 für n paar cent zum legalen downloaden.. sowas is einfach geld und zeitverschwendung.
Kommentar von
ernstgemeinternstgemeint macht aber spass in die alte musik des vaters nochmal reinzuhören wenn man nen fabel dfür hat...
Kommentar von
gargamel111gargamel111 Das sind meine eigenen. Es gibt noch Menschen, die kannten Schallplatten aus dem richtigen Leben. ;-)
Kommentar von
anjannianjanni Ich habe auch ein paar Platten, die Du garantiert nirgends downloaden oder als CD oder mp3 oder sonst was kaufen kannst. Die gibt's eben ausschließlich als Platte. - Und für die kann es sich durchaus lohnen, wenn man sich das Equipment leihen kann.
Kommentar von
meisteredermeistereder Sag mal n Beispiel.
Kommentar von
anjannianjanni Ich habe Platten bei mir stehen, die sind alte Schulaufnahmen - richtig gut, aber eben nicht digitalisiert.
Und ich habe ein Klavierkonzert von Beethoven in einer Einspielung, die ich auch noch nirgends auf CD gefunden habe.
Dank für die Antworten, aber es gibt viel mehr nicht als MP3 oder CD, als man denkt. Das meist ist Klassik, aber auch ein paar Deutsche Sachen. Achim Reichel z.B. und das ist noch der Bekannteste.
Sag mal ne konkrete Platte von Achim Reichel. Dann schaun wir mal.
Propeller z.B. Ich will aber die Dinger auch nicht noch mal kaufen. Anhören will ich die Sachen eh mal, so viel ist es dann auch nicht, 100 Songs insgesamt vielleicht.