HerrLich am 08.04.2008 um 23:35 Uhr
Sollte man ältere Pflanzen, die noch nie umgetopft wurden, und die Erde ganz hart ist und sehr durchwurzelt noch umtopfen? Oder sterben die dann? Wenn, dann besser wieder in Erde oder evtl. gleich in Hydrokultur. Wer hat das schon gemacht?

Das geht gut, habe ich gemacht. Du kannst einige Wurzeln zurückschneiden aber nicht zuviel.
Unbedingt umpflanzen!!! Nicht in Hydro, sondern in Erde. Topf ruhig 2 Nummern größer. L.G.

Den ganzen Ballen komplett in einen größeren Topf mit neuer Erde. Das geht wunderbar. Du solltest nur die Wurzeln nicht beschädigen und nicht gleichzeitig den Standort ändern. Also Standort und Richtung zur Sonne beibehalten.

die sterben nicht, das hab ich auch schon gemacht.
würde aber auch wieder erde nehmen und kein hydro.

umtopfen ist möglich es gibt nur den spruch wenn es darum geht die oma ins altenheim zu stecken "alte bäume soll man nicht verpflanzen" von umtopfen steht da nichts
also ich hab erfolgreich meine Palmen die auch schon älter sind umgetopft mit normaler Blumenerde und dann etwas Dünger beigegeben

Seramis als Substrat macht sich auch wunderbar, zumal es nicht mehr so teuer ist , wie früher..
aber umtopfen solltest dein Grünfutter schon..ich habe das noch vor bei meinem Privaturwald.. ( jede Woche mindest 20 l Wasser..
aber mache kein Hydro drauß, das bekommt den Pflänzlein überhaupt nicht..

Liebe Frau Herrlich, pack Deine lieben Pflanzen erstmal in einem Eimer mit nicht zu kaltem Wasser, um die alte Erde etwas zu lösen.
Vor allem wichtig, vor eine Hydro-Umstellung, sonst verfault es später...
Hydro ist etwas riskant, bei älteren Pflanzen.
Sonst erst in frische Erde, in einem grooooßen Topf, so mußt du nicht so bald die Prozedur wiederholen. Und Deine liebgewonnenen Pflanzen werden es Dir mit neuem, kräftigem Wuchs danken.
Und Wir Dir, für all die netten Fragen...

Wenn Du sie in einen größeren Topf mit frischer Erde umtopfst stirbt sie nicht. Ganz im Gegenteil, sie wierd einen Freudensprung machen.

Ich denke, kraudischen hat Recht. Du solltest die Erde vorsichtig zerbröseln, damit die Wurzeln auch wieder neue Erde schmecken.

Na HerrLich zu oft bei GF keine Zeit für Blümchen hä ? So Spaß bei Seite! Du kannst durchaus auch die gleiche Topfgröße verwenden und kürzt beim umtopfen die Wurzeln ca. 1/3 ein. Frische Erde dran, düngen erst nach ca. 3 Wochen, wenn schon erste neue Wurzeln da sind. Pflanzen, die in Erde gewachsen sind, kann man sehr schlecht an Hydro gewöhnen, weil man die Erde nicht komplett aus den Wurzeln ausgespült bekommt und dann faulen diese!!! Sonst Google doch mal grins.. LG ;-)

geradebei einem Hibiskus durchgezogen - der hat super überlebt, freut sich und fängt schon wieder an zu blühen, was geht...
Allerdings habe ich den Wurzelballen fast komplett lassen müssen und nur neue Erde im neuen Topf seitlich rum nachgefüllt.