2

alte PC-Teile beim eBay verkaufen

Frage von benharper77 benharper77

Hallo,

ich habe eine Frage zum Verkauf bei eBay. Ich habe gehört, dass man verklagt werden kann, wenn ich z.B. meinen alten Rechner oder Teile davon verkaufe und kein Gewerbe angemeldet habe? Ist das richtig? Das würde in diesem Moment heißen, dass jede Privatperson die bei EBay sein Schrott loswerden will, sich strafbar macht. Kennt sich jemand damit aus? Wie sieht die juristische Seite aus?

Danke für die Hilfe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von AllesKnower AllesKnower

Nein, wer erzählt denn so einen Unsinn ? Natürlich kannst Du Deinen PC in Einzelteilen verkaufen ohne verklagt zu werden !

• 2
    Antwort von DonRamon DonRamon

das ist dummes Zeug. Du musst nur ein Gewerbe haben, wenn du das regelmäßig bzw. im großen Maßstab betreibst. Gewerbsmäßig eben!

• 1
    Antwort von Oralphabet Oralphabet

So schnell geht das mit dem Verklagen nicht. Du kannst bei Ebay natürlich auch als Privatperson Sachen verkaufen. Ärger gibt es nur, wenn absehbar ist, dass Du gewerbsmäßig verkaufst, zum Beispiel weil Du Sachen aufkaufst und diese dann in Ebay wieder verscheuerst, ohne eine Gewerbe angemeldet zu haben, oder Deine Adresse angegeben zu haben.

• 1
    Antwort von XXXKKKXXX XXXKKKXXX

Du darfst PC Bestandteile selber verkaufen. Mach dir da keine Sorgen, solange du nicht tausende von Teilchen verkaufst. Dann bräuchtest du einen Gewerbeschein oder einen Internetshop.

Du kannst höchstens verklagt werden wenn die Beschreibungen deiner verkauften Teilen nicht der Wahrheit entsprechen.

• 1
    Antwort von peterprunken peterprunken

Wenn du 30 Grafikkarten verkaufst, könnte das FA das als gewerblich auslegen.

Wenn du die Teile von einem Gerät verkaufst, dann eher nicht.

• 1
    Antwort von pechter pechter

Das ist natürlich quatsch. Ich verkaufe und Kaufe schon seit Jahren bei Ebay und hatte bisher noch nie Probleme. Kannst also dein alten PC bedenkenlos verkaufen.

• 1
    Antwort von emmster110 emmster110

Nein, das ist nicht so

• 0
    Antwort von privatverkaufen privatverkaufen

Antwort des privatverkaufen.net-Mitglieds ANikolaus: Das kommt auf den Umfang deiner Auktionen an, wenn du nur geringe, für einen Privathaushalt übliche  Mengen verkaufts, ist das nicht strafbar. Solltest du das aber  professionell betreiben und du bist als privater Verkäufer angemeldet, machst du dich strafbar.

• 0
    Antwort von kluetje kluetje

Wenn es Schrott ist, entsorge es einfach fachgerecht...

• 0
    Antwort von Bruce68 Bruce68

Quatsch,.Natürlich kannst Du die verscheuern. Du darfst nur keine große Menge an NEUWARE verkaufen. Alte PC Teile verkaufen ist NICHT strafbar.

Kommentar von benharper77 benharper77

ja, das Problem liegt aber daran, dass die Gesetzgebung keine Menge vorschreibt, dsh. ab 1 Stk. ist es theoretisch möglich oder?

Kommentar von Bruce68 Bruce68Bruce68

Natürlich kannst Du ZWISCHENDURCH Neuware verkaufen.Es kann ja Sein, daß Du was doppelt hast und loswerden willst. Solltest Du aber mehrere neue hochwertige Teile reinstellen, will EBAY nen Gewerbeschein sehen. Hab ich auch schon mitgemacht, und deswegen hab ich jetzt für EBay n Nebengewerbe angemeldet

Kommentar von Besserwisser44 Besserwisser44Besserwisser44

nein , als privatverkäufer darfst du keine neuware verkaufen wenn man etwas doppelt hat , dann ist es höchstens unbenutzt , aber nicht neu

oh, sorry, hast recht

Kommentar von Besserwisser44 Besserwisser44Besserwisser44

Na toll (grins)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.