1

alte pc kabel von vor ca 15 Jahren, suche den Namen

Frage von marcel11262 marcel11262

Hallo, In meinem Keller bin ich heute auf meinen alten PC gestoßen. Er ist ca 10-15 Jahre, wollte ihn anschalten aber er scheint nicht mehr zu funktionieren, deshalb habe ich ihn aufgeschraubt. Nun ist es so, dass in diesem PC noch ein DVD Laufwerk ist, welches ich gerne an meinen Arbeits-PC anschließen würde. Das DVDLaufwerk ist mit dem Mainboard über ein breites flaches Kabel verbunden, in den neurern PCs gibt es das nicht mehr, da hat man ja jetzt SATA. Ich suche nun also den Namen von diesem breiten, flachen Kable und würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibtdas alte Laufwerk mit meinem Mainboard (http://www.amazon.de/ASRock-N68C-S-UCC-Mainboard-Sockel/dp/B003KWU4HO/ref=sr1_1?ie=UTF8&qid=1326482613&sr=8-1) zu verbinden. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sky27 Sky27

Das ist ein paralleles Kabel, der Vorgänger von Serial ATA (SATA)

• 1
    Antwort von Zobel Zobel

was wird denn hier alles für ein Käse mit Adapter, Interface, Steckkarte, USB bla bla geschrieben?

Sagt mir bitte wo ich mich täusche:

Das DVD ist ein stinknormales IDE Greät mit 40Poligen Flachbandkabel und Pfostenstecker und wenn dein Link richtig ist, dann sieht es so aus als hättest du noch einen IDE Controller on board (anzuschließen neben der Steckleite zum Netzteil)?

was braucht man mehr?

Also einfach DVD mit Flachbandkabel nehmen und an dein Board angeschlossen.

Ende

PS: vielleicht mußt du den Controller noch im BIOS aktivieren

• 0
    Antwort von Jespen Jespen

Hi, meine Vorredner haben Recht. Du benötigst, wenn du die Geräte verwenden möchtest, entweder eine Steck-Karte (z.B. PCIe IDE Adapter), oder viel einfacher für die externe Verwendung einen IDE To USB Adapter. Letzterer kostet etwa 20€ und ist immens praktisch. Solltest Du Dich dafür entscheiden, kaufe einen der IDE 2.5'' (interne alte Notebook-Laufwerke), IDE 3,5'' (interne PC-Komponenten) und SATA beherrscht. Dann bist Du für alle Fälle gerüstet.

• 0
    Antwort von Jespen Jespen

Hi, meine Vorredner haben Recht. Du benötigst, wenn XII dir Geräte verwenden möchtest, entweder eine Steck-Karte (z.B. PCIe IDE Adapter), oder viel einfacher für die externe Verwendung einen IDE To USB Adapter. Letzterer kostet etwa 20€ und ist immens praktisch. Solltest Du Dich dafür entscheiden, kaufe einen der IDE 2.5'' (interne alte Notebook-Laufwerke), IDE 3,5'' (interne PC-Komponenten) und SATA beherrscht. Dann bist Du für alle Fälle gerüstet.

• 0
    Antwort von Systemuser Systemuser

IDE Kabel, ATA Kabel (Parallel)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.