5

Alte oder neue Rechtschreibung?

Frage von MutterMiezi MutterMiezi

Nutzt Ihr alle die neue Rechtschreibung und seid sicher in der Anwendung? Wie schlimm empfindet Ihr es, wenn man einen Geschäftsbrief mit der alten Rechtschreibung verfasst?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von LaOla60 LaOla60

Ich schreibe alle meine Briefe mit der alten Rechtschreibung. Wenn ich dies nicht täte, wären in einem Satz wahrscheinlich 20 Fehler :-))

• 2
    Antwort von b17081973 b17081973

ich nutze die alte und bis jetzt hat es auch keinen gestöhrt

• 2
    Antwort von Trudel1402 Trudel1402

Die Alte und ich gedenke in meinem Alter auch nicht mehr umzulernen. Ich finde die vereinfachte Ausgangsschrift schon furchtbar.

• 2
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann

Ich verwende die alte Rechtschreibung - bis auf das "ss" - ich habe Schreibmaschineschreiben auf einer englischen Maschine gelernt - die hatte kein "ß"...

• 2
    Antwort von expertin expertin

Ich versuche die Neue. Aber die Alte setzt sich immer wieder mal durch - vor allem wenns mal wieder schneller gehen muss. oder muß :-)

• 2
    Antwort von Smash Smash

Sehr viele Firmen benutzen noch die alte Rechtschreibung. Man kann es machen wie man will.

Kommentar von Felix820 Felix820Felix820

In der Schule sicherlich nicht

• 2
    Antwort von TheSchalker1980 TheSchalker1980

Ich schreibe so wie es mir gerade passt.manchmal so manchmal so.Finde diese Reform sowieso ziemlich über

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Ja, die überflüssigste Reform, die wir jemals hatten. Die Großeltern haben echt Probleme, ihren Enkeln bei den Hausaufgaben zu helfen.

• 2
    Antwort von manu1979 manu1979

Ich nutze die neue, habe sie in meiner Umschulung gelernt und bin mir auch sicher in der Anwendung. Ich finde es nicht schlimm, wenn man die alte noch verwendet. Schlimm finde ich es, wenn einer keine Ahnung hat und die neue falsch verwendet. Wie z.B. Strasse, das tut weh :-)

Kommentar von Felix820 Felix820Felix820

finde ich richtig so. man sollte es richtig vormachen damit die Kinder es auch so sehen wie sie es in der Schule lernen

Ignorieren bringt da nicht viel sondern stört eher

• 1
    Antwort von Snuffi Snuffi

Wenn ich einen Brief mit dem Computer schreibe, dann verwende ich die neue Schreibweise, soweit das Programm das erkennt, ansonsten schreibe ich so, wie ich vor 58 Jahren gelernt habe. Für mich ist die neue Rechtschreibung ein nicht gut durchdachtes Stümperwerk.

• 1
    Antwort von ichwuesstegern ichwuesstegern

Also, ich habe kein Problem mit der alten Rechtschreibung. Bei der neuen Rechtschreibung ist es doch so, dass sich relativ regelmässig etwas ändert und nicht wirklich viele fit darin sind. (Ich hoffe, dass ich jetzt keine verbale Schläge bekomme).

• 1
    Antwort von Imbecillitas Imbecillitas

ich benutz die alte oder wie hier keine. find einen brief in der alten immer besser...

• 1
    Antwort von Chris1981 Chris1981

Verwende fast ausschließlich die alte Rechtschreibung. Finde das auch durchaus geschäftlich angemessen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.