1

Alte oder neue KFZ- Steuer- Berechnung?

Frage von kaba82 kaba82

Für neue Autos, die nach dem 1. Jan. 2009 angemeldet wurden, gilt ja die neue KFZ Steuer. Sowit ich weiß, gilt die "alte" für alle neu angemeldeten Autos, die bis Ende Oktober letzten Jahren angemeldet wurden. In der Zeit zw. 1. Oktober 2008 bis 31. Dezember 2008 soll man die Möglichkeit haben, sich die Methode der Steuerberechnung auszusuchen,also die, die für einen selber güntiger ist. Ich habe mir Mitte Dezember einen VW CAddy mit Erdgas gekauft, jatzt habe ich vorgestern de n Steuerbescheid über 135,00€ bekommen. Denke mal, daß ich nach der neuen Regelung, also nach Co2 Ausstoß weniger bezahlen muss!?!?

Wer weiß etwas genaueres?

Danke im vorraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von wordup wordup

du bist von der neuen regelung nicht betroffen.

• 0
    Antwort von bjoernohama bjoernohama

Hallo,

wie ich bereits bei einer anderen Frage geschrieben habe:

Während früher die Kfz-Steuer relativ einfach errechnet werden konnte, ist dies heute nicht mehr so einfach. Abgesehen vom Hubraum wird die Höhe der Kfz-Steuer noch abhängig von den ausgestoßenen Schadstoffen berechnet. Wer also die Höhe seiner Kfz-Steuer wissen möchte, muss erst einmal die Schadstoffklasse des Autos kennen.

Ausschlaggebend fuer die KFZ-Steuer ist unteranderem auch ob es sich um ein Diesel oder Benzin Motor handelt.

Das Baujahr des Autos ist ebenfalls ausschlaggebend. Bei Pkws, die vor dem 5.11.2008 zugelassen wurden gestaltet sich die Berechnung besonders schwierig.

Sie muessen dennoch viele andere Dinge beachten, ich persoenlich habe mir diesen Artikel http://fragsven.net/index.php/read/64/de-wie-hoch-ist-die-steuer-fuer-mein-auto.... durchgelesen und mir so einen generellen Ueberblick ueber die KFZ-Steuer zusammensetzung gemacht.

Anschliessend hab ich ganz einfach die KFZ-Steuer auf kfz-steuer.de berechnet.

• 0
    Antwort von ralfo1704 ralfo1704

Das Finanzamt prüft von sich aus, ob die bis 30. Juni 2009 geltende alte oder die neue Kfz-Steuer für den Halter des Pkw günstiger ist, und setzt die niedrigere Steuer fest.

• 0
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Du brauchst die Hubraumgröße und den Co 2 Ausstoss. 2 Euro pro 100 ccm und je g co2 über 120g/100km.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.