wuschelgitti am 26.12.2008 um 9:48 Uhr
Ein Comedien sagte im TV: " Es ist jetzt schon soweit, dass die Bürger aus den neuen Bundesländern in die alten Bundesländer fahren, um zu sehen, wie sie früher in der DDR gelebt haben!" Nicht zu ernst nehmen, ist ein lustiger Spruch! Was ist Eure Meinung? Wurden zu viele Milliarden "reingepumpt"? Bitte keine Polemik. Danke für lustige oder sachliche Antworten!

Es wurde nicht zu viel Geld dort reingepumpt. Es wird zu viel Geld in fremde Länder gepumpt, welches hier an allen Ecken und Enden fehlt

Ja, den Soli kann man getrost abschaffen. In den neuen Bundesländern sieht es städtebaulich inzwischen besser aus als in den alten. Und viel Geld ist natürlich auch in sinnlose Investitionen verschwendet worden. Sicher war viel zu tun im Aufbau Ost. Ich habe die DDR noch zu ihren Lebzeiten häufiger besucht. Es war wirklich noch der Nachkriegszustand. Heute muss drindend einiges in den alten Ländern getan werden.

Ich schließe mich der Meinung von Nachtflug an, es war notwendig, aber irgendwann muss schluss sein.
Wir können nicht einen Teil Deutschlands verlottern lassen und der andere Teil wird bis zum geht nicht mehr aufgebrezelt.

Ich denke das viel Geld einfach nur fehlgeleitet wurde und das nicht nur im Osten sondern auch im Westen. Viel Geld was im Osten verbaut wurde ist auch einfach am Markt vorbeigegangen und hat ihm somit auch noch geschadet. Dabei wurden auch viele sterbende Industrien im Westen übergangen so das man dort ganz ähnliche Probleme wie im Osten bekommen hat. Das währe nach meiner Meinung unnötig gewesen! So gesehen sind wir wieder gleich...
bulli66 am 26. Dezember 2008 09:58 stimmt auch. guten morgen ;-)
wuschelgitti am 26. Dezember 2008 10:28 Du hast sowas von recht!

Reingepumpt?? Kannst ja mal hier her kommen, dann zeige ich dir mal was hier von dem, ach so vielen Geld, hier ankommt.
Pff, dass ich nicht lache.
Ist es polemisch zu bemerken, dass im Osten jedes 3.000-Seelen-Kaff ein eigenes Klärwerk hat und im Schnitt alle 15 Kilometer ein millionenteures Spaßbad (leer-)steht? Ja, es hat den Westen nahezu ruiniert, die neuen Bundesländer zu sanieren - und viele der Investitionen sind bis heute sinnlos.
wuschelgitti am 26. Dezember 2008 10:06 Das ist nicht polemisch.Viele Investionen sind & waren sinnlos. In Ost & in West!
Tobs2306 am 26. Dezember 2008 10:14 DR. Das ist ziemlich engstirnig, finde ich.
Schlimmer find ich es,wenn für einzelne Baumaßnahmen in den Orten jedesmal neu die Straße auf ganzer Breite aufgerissen wird,weil jede Firma für die Wiederherstellung Subventionen abgreifen will. Ich kenne Ortschaften, wo für die Verlegung von Telefonkabel, Stromkabel, Abwasser innerhalb relativ kurzer Zeit etc jedesmal von Neuem die Straße aufgerissen wurde,obwohl bekannt war,daß die nächste Modernisierung bald ansteht. Es ist mit Sicherheit kein Zufall,daß solche Arbeiten zeitlich nicht abgestimmt werden.

Aus meiner Sicht wurde zu einseitig gepunpt, man hätte die Gelder in einem vernünftigen und ausgewogenen Verhältnis splitten müssen.
Nicht falsch reingepumpt...es wurde lediglich "vergessen" zu kontrollieren,welcher Sinn mit den Invesionen oftmals verfolgt wurde. Ein Beispiel: Viele bekannte DDR-Artikel gibts beispielsweise auch heute noch,werden jetzt aber "im Westen" produziert. Der Ablaufplan war beinahe immer der selbe: Ziemlich marode Westfirma kauft noch marodere Ostfirma, baut diese mit Subventionen wieder auf und sichert sich so die Markenrechte an einem beliebten Artikel der Ostfirma. Mit dem Gewinn daraus wird der Weststandort saniert und anschließend die (dank Subventionen ja quasi kostenlose) Ostfirma geschlossen. Bedeutet praktisch: Die Ost-Subventionen wandern über Umwege doch wieder im Westen.
Korrektur für den letzten Satz: statt "wandern" meine ich natürlich "landen".

geht mal ins DDR Museum in BErlin ich sag zu diesem Thema nix mehr da ähnliche Fragen schon eskallierten

Zuviel wahrscheinlich nicht! Aber wie es immer ist, an die vollkommen falschen Stellen!

nö..zu wenig..zu viel kann man ja nie haben,oder?

ja sie verdienen ihr geld damit.naja zu der problematik.irgendwo muß ja das geld hin damit deutschland pleite geht.ich denke mal man könnte mit dem soli aufhören.aber es ist ja immer so schnell ist was eingeführt aber wieder hergeben dauert
richtig!! DH und Moin Maiki :)
Moin Tobs
Doppel-DH
du hast ja sooooo recht, maiki
und noch ein däumchen.
in welche denn? Das Geld welches ins Ausland fließt ist vernachlässigbar gering
Sicherlich...im Gegensatz zu dem,was sich die Banken zur Zeit an Finanzhilfen "gönnen" ist das ein Klacks,aber auch 9 Milliarden sind eine Menge Geld. Zumal ein Großteil davon in Länder geht, die es eigentlich nicht nötig hätten.
zumindest das, was wir erfahren