Auf der Suche nach alten Familienbildern habe ich entdeckt, daß alte Negative von unseren Fotos aneinander geklebt sind. Wahrscheinlich haben sie irgendwann mal Feuchtigkeit abbekommen. Wie nehme ich sie auseinander ohne etwas kaputt zu machen?
Ganz einfach wässern, dann lassen die sich ganz leicht lösen. Danach einfach an der Luft tocknen lassen, am besten an einer Leine mit Wäscheklammern.
So wurde auch mit den Negativen verfahren, die ich selbst entwickelt und vergrößert habe. Also kein Problem.

Auf keinen Fall so auseinander reißen!! Kannst du nur in destilliertes Wasser legen, dann nach ein wenig einweichen vorsichtig voneinander lösen und mit einem Fön trocken fönen - oder aber in ein Fotolabor geben und dort machen lassen!
wuschel55 am 28. Februar 2008 20:25 Ich war Laborantin, deswegen mein Tipp es so zu machen - ich würde das selber so machen! Destilliertes Wasser deshalb, damit es keine Kalkränder gibt!!!!
Wenn sie Feuchtigkeit bekommen haben, kannst Du sie damit auch wieder lösen. Leg sie in Wasser (kalt oder laufwarm, nicht heiß!); wenn sie sich dann nicht von selber lösen kannst Du mal sanft dran ziehen. Danach das Wasser ablaufen lassen. Du kannst zum sie auch zwischen zwei Finger nehmen und der Länge nach durchziehen; dann ist das gröbste Wasser weg. Aber vorsicht wenn Du rauhe Hände hast. Die Schicht der Negative ist durch das erneute Aufweichen sehr empfindlich!

Oh je, das ist ganz schlecht. Ist mir auch schon passiert. Du kannst nur versuchen, sie ganz vorsichtig auseinander zu ziehen, wirst aber sich das eine oder andere einbüßen.

Ich würde es mal vorsichtig über Wasserdampf probieren dann mit einer Klammer an einer gaspannten Schnur zum trocknen hängen. Aber Achtung, hab ich selbst noch nicht probiert! Keine Garantie!!