1

Alte Namen

Frage von coffey72 coffey72

Wir haben unseren Sohn nach langem Grübeln Alexander genannt. Ist ja nun eher ein Klassiker. Auf den Spielplätzen werden ja mehr Namen wie "Dschastin" und "Schantalle" gebrüllt.

Tue ich meinem Kind mit einem alten Namen eigentlich einen Gefallen oder wird er mal ein Aussenseiter? Ich meine, heute heisst ja auch keiner mehr "Egon" oder "Hedwig".

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 3
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Mein Kinder heißen z.B. Johanna und Charlotte, da ist Alexander noch recht jung

Kommentar von Aristella AristellaAristella

Die find ich auch schön! Und in der Zwischenzeit auch nicht mehr altmodisch.

Kommentar von sanne172 sanne172sanne172

wie schön! ;-)

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

Naja, die Mädels nennen sich anders ;-)
    Lotte und Jojo kopfschüttel

Kommentar von sanne172 sanne172sanne172

Is doch o.k. ;-)

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

Ja, ist es ja auch :-)

Kommentar von coffey72 coffey72coffey72

Oh! Süss! Find ich gut!

• 3
    Antwort von dustinthewind dustinthewind

Alexander klingt, zumindest für mich zu diesem Zeitpunkt, zeitlos. Alte Namen sind völlig in Ordnung. Soland es nicht "Gertrud, Brunhilde, Edeltraud, Hans-Ueli..." sind.

• 3
    Antwort von moon73 moon73

Alexander ist kein alter Name , sondern einfach ein klassischer Name, der übrigens immer noch unter den Top 20 der beliebtesten Jungennamen zu finden ist.

Und im übrigen wird in der heutigen Zeit kein Kind mehr Aussenseiter wegen seines Namens, in den Kindergruppen kusieren Namen von 1900 bis ganz modern, ausländische und inländische Namen, die Kinder von heute sind aufgeschlossen und daran gewöhnt.

Hmmmmm... Kommt vielleicht auch auf die Gegend an. Bei uns ist es extrem mit den "Fantasie"-Namen.

Kommentar von moon73 moon73moon73

Eben das meine ich doch, es existieren so viele außergewöhnliche Namen, dass Alexander nicht weiter auffällig sein wird, er wird wahrscheinlich eh Alex gerufen werden. Bei uns im Ort haben wir 2 Kinder die Alexander heißen, mein Bruder heißt auch so ...macht euch mal keine Sorgen :o)

• 3
    Antwort von Aristella Aristella

Alexander ist wunderschön und normal, nicht altmodisch und er wird dir ewig dankbar sein! Meine Kinder werden mal Christoph und Patricia heißen, damit tu ich ihnen glaub ich kein Leid an :)

• 3
    Antwort von Pitri89 Pitri89

Alexander ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung

• 2
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

Alexander halte ich für zeitlos.

• 1
    Antwort von meierdet meierdet

Alexander ist wirklich nicht "alt". Unser jetzt achtjähriger Sohn sollte eigentlich auch so heissen, dann nannten mein Bruder und seine Frau ihren einige Wochen zuvor Geborenen so. Also heißt unser jetzt Thomas, ärgern tut ihn deswegen kein Kind. Und Namen wie Lorraine, Kevin oder Noel sind ja nun wirklich alles andere als besonders originell.

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Heute heißen Kinder Paul, Emil, Theodor,

Emiliy, Sophie, Maria, Elisabeth

Warum denn auch nicht? Sind doch alles wohlklingende und schöne Namen!

Und Alexander ist auch sehr schön. Wirklich.

Kommentar von Smokii SmokiiSmokii

Theodor? Nich wirklich

• 1
    Antwort von Lockenkoepfchen Lockenkoepfchen

Ich kenne einen 15jährigen,der heißt Alfred Friedrich.Geschmacksache.Meine Jungs findens lustig.Alexander ist schön.

• 1
    Antwort von edwardfan edwardfan

also ich kenne ganz viele:edward,emmet,carlise,esme,jasper,rosalie,alice(meine absolute empfehlung!!! er ist altmodisch und trotzdem total schön!!)james....

• 1
    Antwort von Kaemmerer Kaemmerer

es gibt Namen, die sind immer aktuell, wie eben Alexander oder Johannes usw

• 1
    Antwort von desdemona desdemona

finde ich gut, die Kinder meiner Freundin heißen Sophia und Justus

• 1
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Ein Bekannter von mir wurde von seinen Eltern mit dem Namen "Paul" gestraft. Vor dreißig Jahren der Horror für ein Kind, heute wieder in Mode.

Aber "Alexander" geht immer. ;-)

• 1
    Antwort von Swisslady Swisslady

Alexander ist klassisch, ohne altmodisch zu wirken. Unser 1. Mädchen wäre ein Alexander geworden, wenn es ein Junge gewesen wäre.

• 1
    Antwort von donnerunddoria donnerunddoria

Ich finde alte deutsche Namen sehr schön, er sollte allerdings zum Nachnamen passen :o)

• 1
    Antwort von RoadShow RoadShow

Da hättest du dir wenn vor der Namensgebung überlegen sollen....aber Alexander finde ich jetzt nicht so schlimm!

• 1
    Antwort von odemtann odemtann

Alles kommt wieder , also mach dir keinen Kopf Alexander klingt wie klingt doch richtig gut

• 1
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Welchen Rat suchst Du, das Kind hat doch jetzt seinen Namen, so toll ist er zwar nicht, aber auch kein Grund, sich über anderer Kinder Namen lustig zu machen.

Kommentar von KleineMaus93 KleineMaus93

spießer

Aber echt!

Du versuchst nicht gerade, mir über den Mund zu fahren, oder? Und daß du mit deinen pingeligen Kommentaren alleine stehst ist dir klar, gell?

Kommentar von Arwen45 Arwen45Arwen45

Aber Du bist jetzt ganz toll, zumindest werden das all die Eltern von Justin und Chantal finden, wie klein Du bist.

• 1
    Antwort von sanne172 sanne172

Nie gab es so viele unterschiedliche Namen wie heute. Für die Kinder ist ein Name so neu und interessant wie der andere. Höchstens die Älteren stoßen sich an Ausgefallenem. Wobei Alexander ein ganz normaler Name ist.

Hm! Kommt vielleicht auch auf die Gegend an.

• 1
    Antwort von Kamzalila Kamzalila

ich finde,jeder Name hat eine Bedeutung und jeder Name ist schön

lach Sag das mal nicht zu laut. Ich kenne ein Brüderpaar, die heissen wirklich Gotthilf und Fürchtegott mit Vornamen.

Kommentar von Speedy85 Speedy85Speedy85

Ich denke, hier kann man seine Kinder zum Gespött machen.

• 1
    Antwort von shincro shincro

Alex ist doch neu!

• 0
    Antwort von LillyLouise LillyLouise

Hallo! :) Mein voller Name lautet Elisabeth Louise Karenina (noch mit Nachnamen, natürlich), damit wollten meine Eltern sich, glaube ich, ein bisschen von Namen wie Chantal, Jacqueline, Kevin etc distanzieren, aber ich finde, da mein Name schon relativ außergewöhnlich ist (besonders durch die Länge und Karenina) fällt er mindestens genau so auf wie "Jaqueline Chantal Samantha". Meine Geschwister haben ähnliche Namen wie ich, und zum Beispiel wird keiner von uns mit seinem richtigen ersten Namen (in meinem Fall Elisabeth) angesprochen. Ich habe daraus Lilly gemacht. Ich würde meinem Kind auf gar keinen Fall einen Namen geben, wie meine Geschwister und ich ihn haben. Bei meinen Geschwistern ist es genauso. Ich werde mein Kind zwar nicht Chantal oder Justin nennen, aber genauso wenig "Elisabeth" oder "Ferdinand" (mein älterer Bruder). Ich denke an, normale Namen, die zwar auch "alt" sind, aber eher zeitlos. Sophie, Marie, Katharina, Lena, Julius... Alexander finde ich übrigens super. Johanna und Charlotte auch! Aber bei mir hat es halt die Kombi gemacht, denke ich :-D Und trotz meines außergewöhnlichen Namens war ich nie ein richtiger Außenseiter. Man sagt ja fast nie seinen ganzen Namen. Ich werde von den meisten Lilly oder Elisabeth genannt (von Lehrern und so). Aber manche Namen, wie jetzt Egon, dass ist schon blöde, den kann man ja nichtmal abkürzen.. Entschuldigt den langen Text, aber wenn es um komische Namen geht, da sind meine Geschwister und ich in unserem Element! :-D Liebe Grüße, Lilly (und Co :D) ♥

• 0
    Antwort von Smokii Smokii

Da meine Eltern aus der Türkei kommen hab ich auch einen ausländischen Namen. (Ich hasse Eigenlob) aber ich würd schon sagen dass ich ziemlich beliebt in der schule bin. Das merkt man ja irgendwie.

• 0
    Antwort von jojobanuss jojobanuss

eine freundin von mir hat ihren Sohn "Jonathan" genannt, weil er in der Übersetzung "das Geschenk" (wortwörtlich: der Wohlgeborene) bedeutet... Jonathan find ich schön =)

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

also Justus ist doch auch ein sehr alter Name. Beide genannten Namen befinden sich aber auch nicht in der Top 20

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.