Hallo, ich habe eine alte Pfaff 204 und eine Anker Phoenix automatic. Beide sind sehr alt. Kennt sich jemand aus mit diesen beiden Maschinen? Welche ist besser und hochwertiger.
Vielen Dank
Hallo, ich habe eine alte Pfaff 204 und eine Anker Phoenix automatic. Beide sind sehr alt. Kennt sich jemand aus mit diesen beiden Maschinen? Welche ist besser und hochwertiger.
Vielen Dank
schwer zu sagen... wenn beide noch funktionstüchtig sind, dann haben sie erstmal eine gleichwertigkeit...
wenn sie als einrichtungsgegenstand wegen ihrer optik dienen sollen, kannst du das nur über ein versteigerungsangebot herausfinden, denn dann geht das alles in richtung "liebhaberei / sammlerwert"...
ich habe eine "alte gritzner", die ca. 5-6 jahre älter ist als ich und auf der ich heute noch am liebsten nähe - die ist für mich unbezahlbar wertvoll, weil sie noch vollfunktionstüchtig ist und ich auf ihr auch viele komplizierte dinge n#hren kann, obwohl sie nur "zick-zack und gradeaus" nähen kann....
ansonsten google doch mal nach den hersstellerfirman, die haben da bestimmt auch eine rubrik über ihre "alten" nähmaschinen - vielleicht sehen da auch schätzwerte dabei, lg
Ich würde diese Maschine bevorzugen, mit der Du besser zurecht kommst mit der Einstellung. Die also für Dich leichter zu bedienen ist! Von der Qualität sind beide gleich einzuschätzen. Bei Männern ist das ähnlich. Da wählt man ja auch Den, mit dem man sich besser versteht, bei Nähmaschinen ist das auch so:-)!
;-)))
und da gibt es noch den sehr tiefsinnigen spruch:
seinen mann und seine nähmaschine verleiht eine vernünftige frau nie...
hat mir vor gut 35 jahren schon eine meiner alten tanten geraten...lg
Es sind beides renommierte Nähmaschinen-Hersteller. Entscheide dich für die, die das kann, was du brauchst. "Wertobjekte" in dem Sinne sind sicher beide nicht, das sind "Gebrauchsgegenstände"
Ich fange erst ganz frisch mit dem Nähen an. Ich weiß gar nicht wo der Unterschied bei den beiden ist. Was die eine kann und die andere nicht usw.... Ich will einfach nur normal nähen. Mir wurde gesagt, dass die Pfaff ein super tolles Schätzchen sei was besser ist als jede neue Maschine aus Plastik. Nur ich hänge sehr an dieser Maschine weil sie von meiner Oma ist und die andere habe ich spontan von meiner Ma bekommen. Die Pfaff ist gepflegter. Würd mich nur mal interessieren welche besser ist.
um damit nähen zu können, musst du ganz einfach asuprobieren, mit welche du besser zurecht kommst - und es wäre für dich als anfängerin sinnvoll, wenn du einen kurs fürs nähen mitmachst, um grundlegende technicken zu erlernen, den egal, wie alt eine nähmaschine ist - bei vielen arbeitsmöglichkeiten bleibt sich alles gleich...
"wegwerfen / abgeben" solltest du erstmal keine der maschinen, denn es ist wirklich so, dass maschinen mit "metallkörper" haltbarer sind als die meisten neumodischeen maschinen... diese alten maschine haben auch mehr "kraft" auch mal dickere stoffe leichter verarbeiten zu können...
mich stört an den vielen nähmaschine der heutigen zeit, die man oft für wenig geld erstehen kann, dass sie ganz viel Schnick-Schnack wie stickstiche usw. haben, aber wenn mal probleme auftauchen, man die selber kaum beheben kann, weil die technischen Innereien so kompliziert sind, dass man die maschine gleich zur reparatur verschicken muss...
meine alte gritzner hat z.b. ein so solides, relativ einfaches innenleben, dass ich viele probleme selber beheben kann - erstrecht, nachdem ich eine baugleiche maschine auf einem flohmarkt erstehen konnte und somit einmal komplett alle ersatzteile im haus habe... lg
Ich google gerade Anker Phoenix aber finde da nichts. Vielleicht gibt es die gar nicht mehr. Werde mal später weiter schauen. Auf jeden Fall danke an euch für die Hilfe! Ich werde beide MAschinen mal irgendwann ausprobieren!
wie so oft wurden viele nähmaschinenfirmen irgendwann von anderen / neueren übernommen / aufgekauft...
aber du tust gut daran, erstmal beide auszuprobieren und aufzuheben - ich wünsche dir viel spass beim nähen.
danke fürs sternchen, lg, marlie