Frage von ShatteredSoul, 80

Alte Münze gefunden - Wie viel wert?

Hallo,

mein Opa hat mir seine Münzen vermacht. Und darunter war auch eine, die mir sehr alt vorkommt. Die wurde im 2. Weltkrieg mal von einer Mine ausgegraben.

Jetzt frag ich mich, ob die eventuell viel wert sein könnte? Leider kann ich die Schrift nicht entziffern, obwohl die Münze noch gut erhalten ist. Wer kennt sich damit aus?

Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zyrober, 30

Der Typ ist Postumus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Postumus

Mal noch ein bissel weitersuchen....

Kommentar von Zyrober ,
Kommentar von ShatteredSoul ,

https://www.ma-shops.de/jacquier/item.php5?id=2391&PHPSESSID=v0rl5jmdeomvhqi...

Das ist genau die gleiche Münze. Aber 1000 Euro? Das kann ich nicht so recht glauben.

Kommentar von Zyrober ,

Wenn du sie nicht brauchst, ich stehe kleinen Geldgeschenken stets offen gegenüber. Ich schick dir das Porto gern zu :o)

Kommentar von ShatteredSoul ,

Jaa! Man wie krass, ich kann es gar nicht glauben. Bei Wikipedia ist sogar ein Bild von der Münze. Die Rückseite passt auch. Da fehlt nur ein Teil der Schrift.

Antwort
von Eritsch, 44

Ich würde jetzt behaupten die kommt aus einem Zeitraum von 600 n.Chr. bis 1600 n.Chr.
Kenne mich da nicht so aus aber aufgrund der bereits recht weit entwickelten Buchstaben sag ich das jetzt mal

Mfg. Eritsch

Antwort
von Findulin05, 52

Die Inschrift ist auf jeden Falll auf Altgriechisch, wenn dir das weiterhilft :)

Antwort
von agentharibo, 34

Da die Schrift dem Alphabet entspricht, lass doch Google nach Informationen suchen, oder schick ein Bild an einen Münzhändler.

Das Material  der Münze scheint Silber mit Bronze zu sein.

Antwort
von Evileul, 49

Kein Münzfachgeschäft in der Stadt oder in der nähe ?

Kommentar von ShatteredSoul ,

weiß ich leider nicht

Kommentar von Evileul ,

google ,vieleicht is eins in ner seitenstraße im 2ten stock, bei dir um die ecke ;-)

Antwort
von Knoerf, 40

www.emuenzen.de

Frag besser dort nach^^.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community