Hallo, habe in der Münzsammlung von meinem Opa eine Münze gefunden von 1822 über die ich aber keine Wertangaben im Ineternet finden kann. Ich hab schon in sonem Münzforum gepostet aber leider keine vernünftige Antwort bekommen :( Desshalb hoffe ich dass mir vllt hier jemand helfen kann. Also, die Münze ist vom Jahr 1822, auf der Vorderseite ist "GEORGIUS IIII-DEI GRATIA" gedruckt und auf der Rückseite "BRITANNIAR: REX FID: DEF" und hier noch ein Bild: http://www.beastcoins.com/World/GreatBritain/C0062.jpg Vllt kennt sich ja jemand mit den Preisen aus :) Schonmal danke :)
Alte Münze
Antworten (8)
-
1Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
waltghauptwaltghaupt
das ist eine Münze aus GB unter König Georg IV. (1820 - 1830) und nur die Kleinmünzen haben die Britannia auf der Rückseite. Von 1822 gibt es nur den Farthing dieser Art von 1822 (4 Farthings = 1 Penny. Die Münze ist offensichtlich stark vergrößert und hat tatsächlich einen Durchmesser von ca 22 mm und ist aus Kupfer. Die Prägezahl lag bei fast 6 Mio und der Wert in der gezeigten Erhaltung ist bei ca 5 Euro.
-
0Antwort von
WelfensammlerWelfensammler
Das ist ein britischer Farthing. Den Wert können wir in diesem korrodierten Zustand (Bodenfund ?) vernachlässigen. Unter 1 €.
-
0Antwort von
Steinbock123Steinbock123
Das ist zwar nicht der Jahrgang, aber mehr habe ich nicht gefunden. Aber in als Kommentr angefügtem Link kannst Du die Preisunterschiede der Jahrgänge sehen. Leider ist 1822 nicht dabei.
Kommentar von
Steinbock123Steinbock123 -
-
0Antwort von
LilleLerntLesenLilleLerntLesen
tut's offensichtlich nicht! Dann bleibt nicht als dies
http://www.google.de/search?um=1&hl=de&q=Half-Crown-M%C3%BCnze+1822&...
da wäre es der dritte Eintrag
-
0Antwort von
www.tempelhofer-muenzenhaus.homepage.t-online.de/.../119s106130.pdf
Ich hoffe der Link funktioniert. Da wäre eine Half-Crown-Münze aufgeführt die ebenfalls aus dieser Zeit aus Großbritannien stammt, bloß ein anderes Jahr. Dort soll sie 40,- Euro kosten.
-
0Antwort von
Das sagt Wikipedia zu der Münze:
Half-Crown-Münze von 1821. Die Inschrift lautet GEORGIUS IIII D[ei] G[ratia] BRITANNIAR[um] REX F[idei] D[efensor] (Georg IV., durch die Gnade Gottes König der Britannier, Verteidiger des Glaubens). Georg IV. war der letzte britische Monarch, der auf Münzen im römischen Stil mit einem Lorbeerzweig abgebildet wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/GeorgIV.%28Vereinigtes_K%C3%B6nigreich%29
Mehr weiß ich leider auch nicht aber vielleicht hilft es dir oder jemand anderem bei der Suche weiter. Viel Erfolg.
Kommentar von
Dustinkst Auf der Seite war ich auch schon, aber da steht leider nichts vom Wert, aber trotzdem vielen Dank :)
-
0Antwort von
Dea2010Dea2010
Geh damit zu einem Mümzhändler, der auch alte Münzen handelt.
Der kann auch den Zustand der Münze beurteilen, denn auch das wirkt sich auf den preis aus!
Übers Internet wird man keine Wertung abgeben können.
Kommentar von
Dustinkst Okey werde ich mal machen, danke :) Ich glaub sogar, dass die Bank eine eigene Münzabteilung hat.
-
-
0Antwort von
greg85greg85
Gibts nicht viel für mein opa sammelt auch würde sie dir aber abkaufen um ihn eine freude zu machen
Kommentar von
Dustinkst Wieviel würdest du mir denn so geben? :)
Super danke dir :)