1

Alte Möbel weiß streichen - welche Vorbehandlung?

Frage von rosacanina rosacanina

Ich habe einige alte kleinmöbel-schätzchen, die ich alle weiß streichen möchte.

die untergründe sind unterschiedlich: dunkel gebeizt mit und ohne "finish", gewachst u.ä..

habe bereits versucht, in einem farbengeschäft anwort zu bekommen; leider war der gute mann irgendwie untermotiviert ;0(.

muss alles erst geschmirgelt werden, oder gibt es sowas wir eine universalgrundierung, die man dann überstreichen bzw. überspritzen kann?

würde mich sehr über eure erfahrungen freuen, da die möbel nicht besonders gut eingelagert sind und der winter ihnen schaden würde.

danke!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von helrich helrich

Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter: http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/323/

• 1
    Antwort von amdros amdros

Denke mal abschleifen und danach vorbehandeln bevor Du die Farbe drauf bringst

• 0
    Antwort von user568 user568

hi, du kannst sie anschleifen und laugen ( was aber etwas erfahrung braucht) sind schäden vorhanden kannst du sie mit spachtel ausbessern und dann schleifen. normalerweise braucht man zum lackieren keinen grund/ vorbehandlung, sollte die ursprungsfarbe jedoch sehr dunkel sein, würde ich mit einem verdünnten lack vorstreichen, dann schleifen und eine 2. dickere schicht auftragen. lg syd

• 0
    Antwort von rinnstein rinnstein

Hallo,

ja, das kenn ich auch schon, so ein Problem. Meine Tante wollte Ihre Möbel auch etwas farbiger. Ich weiß jetzt nicht mehr ob diese gewachst oder geölt war. Mein Freund der farbenfühler www.farbenfuehler.de hatte mir einen guten Tip gegeben. Ganz einfach und auch bezahlbar. Es gibt Holzwachs und auch Holzöl pigmentiert, notfalls kann man ein wenig Trockenpigmente einrühren und damit streichen.

Vorbehandlung:Holzflächen mit SE1 Anlauger oder ähnliches gut abwaschen, oberfläche mit feinem Schleifpapier 180er Körnung anschleifen, mit trockenem Tuch entstauben.

Danach 2-3x Anstrich, wird lasierend wirken und Holzcharakter noch etwas sichtbar sein, aber ganz toll aussehen.

• 0
    Antwort von maxi6 maxi6

Ich würde erst mal an einer Stelle probieren, wo man es nicht sofort sieht: anschleifen, weisse Grundierung und weissen Lack darüber.

• 0
    Antwort von tinimini tinimini

Alle vorher abschmirgeln oder anrauen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.