2

Alte Möbel herrichten ???

Frage von Robeitsch Robeitsch

Hi

Ich hab eine alte Kommode bekommen mit etwas größeren Metallbeschlägen und natürlich viel altes Holz.

Da sieh ziemlich verdreckt ist wollte ich sie wieder herrichten hab aber keine Ahnung wie ich das alte Holz und die Metallteile am besten säubere ohne Schaden anzurichten und wie ich sie am besten Pflege.

Schon mal vielen Dank für jeden Tipp (^_^)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von jackay727 jackay727

gleich vorweg - ich bin Tischlermeister - stell dir im Prinzip vor, die Kommode ist deine Hand. - Wie säuberst du diese? Nimm ganz einfach einen Besen und kehre als erstes die losen Verunreinigungen ab. Dann wäscht du die Kommode mit einfachem Geschirrspülmittel ab, so wie du dir die Hände mit Seife wäscht. Auch die Metallteile behandelst du genauso. Anschließend trocknest du alles mit einem trockenen Lappen ab und lässt sie komplett trocken werden. Wenn du tiefe Schrunden oder Kratzer hast, schleifst du mit Schleifpapier, Körnung 120 diese aus, bis die Kratzer weg sind. Anschließend kaufst du dir Lösungsmittelbeize, färbst nach und kannst bei Bedarf auch Fertigpolitur oder Lack noch drübergeben. Falls du genauere Informationen willst, schreib mir ein e-mail. Ich helf dir gerne. Die Metallteile kannst du mit Zigarettenasche und einem weichen Tuch komplett aufpolieren. Mein e- mail: johann.janecek@ymail.com

Kommentar von Robeitsch RobeitschRobeitsch

Danke (^_^)

• 1
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin