2

Alte Möbel herrichten ???

Frage von Robeitsch Robeitsch

Hi

Ich hab eine alte Kommode bekommen mit etwas größeren Metallbeschlägen und natürlich viel altes Holz.

Da sieh ziemlich verdreckt ist wollte ich sie wieder herrichten hab aber keine Ahnung wie ich das alte Holz und die Metallteile am besten säubere ohne Schaden anzurichten und wie ich sie am besten Pflege.

Schon mal vielen Dank für jeden Tipp (^_^)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von jackay727 jackay727

gleich vorweg - ich bin Tischlermeister - stell dir im Prinzip vor, die Kommode ist deine Hand. - Wie säuberst du diese? Nimm ganz einfach einen Besen und kehre als erstes die losen Verunreinigungen ab. Dann wäscht du die Kommode mit einfachem Geschirrspülmittel ab, so wie du dir die Hände mit Seife wäscht. Auch die Metallteile behandelst du genauso. Anschließend trocknest du alles mit einem trockenen Lappen ab und lässt sie komplett trocken werden. Wenn du tiefe Schrunden oder Kratzer hast, schleifst du mit Schleifpapier, Körnung 120 diese aus, bis die Kratzer weg sind. Anschließend kaufst du dir Lösungsmittelbeize, färbst nach und kannst bei Bedarf auch Fertigpolitur oder Lack noch drübergeben. Falls du genauere Informationen willst, schreib mir ein e-mail. Ich helf dir gerne. Die Metallteile kannst du mit Zigarettenasche und einem weichen Tuch komplett aufpolieren. Mein e- mail: johann.janecek@ymail.com

Kommentar von Robeitsch RobeitschRobeitsch

Danke (^_^)

• 1
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

moin-moin,wenn du dein gutes Stück mit einer Wurzelbürste gereinigt hast,baust du alle Metallteile ab,diese Reinigst du mit 000Stahlwatte mit etwas Spiritus,wie ist das Holz,masiv/Funiert,welche Holzart weich/hart,bei Furnier mit Spiritus einweichen,mit Ceranspachtel abziehen,mit 000Watte+Spritus abwaschen,bei Naturholz mit einer Messingbürste+Spiritus ausbürsten.Im Fachhandel giebt es auch ein Ziegklinge rechteckig/profiliert,um in die Ecken zu kommen,alles mit 80/100 S.Papier abschl.nur in Holzrichtung,sonst enstehen Kratzer die man nachher nicht wieder weg bekommt,die treten erst Sichbar auf bei der Oberflächen Behandlung,dann mit Hartgrund/B.Wachs/Lasur/usw weiterbehandeln,aber da sind noch viele Fragen offen,dann schreiben

Danke (^_^)

• 1
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Wir benutzen dies hier (auch für unsere Gartenmöbel). Ist wirklich gut. http://www.1-2-3.tv/Holzmeister+M%C3%B6belrestaurator/?id=7&productDetails=5...

Danke (^_^)

• 0
    Antwort von Faawi Faawi

Hi Robeitsch

ich hab vor kurzem meinen Wohnzimmertisch renoviert. Vielleicht kannst du dir den ein oder anderen Tipp für dein Vorhaben Nutzen.

Schau einfach mal hier: www.ratgeber-heimwerken.de

Grüße

Faawi

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.