Hey. Ich überlege gerade ob alte Möbel, sagen wir, so 40 - 50 Jahre alt, sich gut zum Feuermachen verwenden lassen. Z. B. für einen Kamin im Haus. Oder sind die zu sehr mit irgendwelchen Chemiekalien voll, dass das die Luft zu sehr belaustet? Danke für eure Antworten =)
Antworten (6)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
PeRiBaPeRiBa
Das ist wegen der Chemikalien (Holzschutzmittel / Lasuren) strengstens verboten. Das kann ziemlichen Ärger mit den Nachbarn geben wegen der Gerüche. Und Ärger mit dem Schornsteinfeger.
Außerdem - wer verbrennt denn 50er-Jahre-Klassiker - Banause!!!
-
2Antwort von
reiterhexereiterhexe
würde definitiv nicht damit grillen oder im offenen Kamin damit feuern. Die alten Lacke sind sicher nicht nach Öko-Standart .. die Dämpfe können gesundheitsschädigend sein
-
2Antwort von
ZyogenZyogen
Wenn es sich um Massivholz-Möbel (vielleicht sogar Eiche) handelt, findest Du möglicherweise einen besseren Verwendungszweck - industrielle Holzverbund-Werkstoffe (oder wie man dieses Zeug nennt) wie Spanplatten etc. dürfen meines Wissens im Kamin nicht verheizt werden.
-
-
2Antwort von
virginia2105virginia2105
eigentlich müssen die sehr gut brennen, sind ja total trocken ;)
ob sie beschichtet sind oder nicht musst du selbst gucken, denke aber nicht, sodass du sie guten gewissens verbrennen kannst :)
-
1Antwort von
SmigleJigleSmigleJigle
viel versiegelung und so ein kram am holz vorhanden!
würde den rauch der dabei entsteht nicht ein atmen wollen o.O
xD War nur eine theoretische Frage und in meiner Fantasie handelt es sich auch um Billigmöbel die kaputt und nichts mehr Wert sind! Also bitte nicht schimpfen ;-) Danke für die Antwort.