1

Alte Milchkannen etc im Garten - wie kann ich die Patina erhalten, aber weiteren Rost verhindern ?

Frage von Kienante Kienante

Ich habe in meinem Garten ein paar schöne alte Sachen vom Bauernhof : Milchkannen, einen alten Pflug, eine Sense usw...... Ich möchte die Sachen nicht mit Farbe zukleistern, weil dann die schöne Patina verloren geht. Wie kann ich trotzdem weiteren Rost verhindern ? Habe es bei einem Teil schon mit Klarlack probiert, der blättert aber wieder ab :-(.....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von JoScho JoScho

Bootsbauer verwenden ein Öl, das aus Schweden Norwegen kommt. Es ist flüssig wie Farbe und härtet dann aus wie Lack. Nach der Aushärtung ist es dauerelastisch wie etwa Kautschuk, leicht gelblich und transparent, wie Bootsklarlack. Name (Ovatrol ?) weiß ich nicht mehr genau, frag mal beim Bootszubehörladen. Der grobe Rost/Rostplack muß vorher abgeklopft werden - schleifen nicht erwünscht, weil zu glatt

Kommentar von Kienante Kienante

Das hört sich gut an, werde ich auf jeden Fall probieren, vielen Dank !

• 2
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

Öfter einölen.

• 1
    Antwort von luckytess luckytess

Erst den Rost entfernen und dann entweder mit Klarlack besprühen oder einfetten. Rost ist keine Patina und wird weitere Schäden an den guten Stücken verursachen.

• 1
    Antwort von gamasche gamasche

Mit witterungsbeständigem Klarlack versiegeln. Autolack ist bestens geeignet. Auf sauberen, trockenen, staubfreien Grund anwenden.

Habe ich schon probiert, da die Sachen aber schon leicht rostig sind (und auch bleiben sollen), hält das leider nicht ;-(

Kommentar von gamasche gamaschegamasche

Vielleicht hilft dann für die Eisenteile ein grundierendes, penetrierendes Mittel / Roststopper unter dem Lack. (Gibt's auch farblos) Da kann und soll der Rost dranbleiben.

• 0
    Antwort von flockencano flockencano

wenns nicht zu viele sind, du geduld mitbringst -und die liebe dazu hast du ja - dann versuchs mit einölen/-fetten. ich fett die gartengeräte vorm winter ein. geräte sind ja eigentlich beständig gegen die feuchtigkeit (pflug, milchkanne). sense hab ich einfach so raus gehängt, will damit nicht mehr mähen, also kann sie rosten.

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Matt lackieren!

Kommentar von OSQuest OSQuestOSQuest

meine Meinung, wenn du die Dekogeräte behandelst, werden sie zu Kitsch

Das sehe ich genauso, deshalb suche ich nach einer Lösung, die man nicht sieht ;-)

Kommentar von firstguardian firstguardianfirstguardian

Mattlack, der stopt die weitere Korrosion und erhält die gewollte Optik!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.