ich habe vor einigen jahren auf einem flohmarkt eine ca. 15 cm hohe messingglocke erstanden.auf der seite ist das britische wappen und der schriftzug von heinrich IV. "dieuet mon droit". sie ist sehr abgenutzt aber ihr klang ist wunderschön. kann mir jemand sagen,wie alt sie ist,oder was sie so wert wäre? danke
Alte Messingglocke mit Britischem Wappen
Antworten (2)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
tintorettotintoretto
eine Glocke, mit (seit Heinrich VI. nicht dem IV!!!) dem Wahlspruch der britischen Monarchen: der Herr - Mein Recht....
Schick uns doch ein Foto, so lässt es sich schwer sagen, doch fürchte ich, es könnte sich leicht um eine Tischglocke, die als Souvenir gekauft wurde, handeln.
Hier im Link findest du Info über den Verkauf einer derartigen Glocke auf einem Flohmarkt in Dresden:
-
1Antwort von
dgerdidgerdi
Damit musst Du zu einem Antiquariat. Selbst wenn Du ein Foto mitgeschickt hättest, wäre das schwer geworden.
Kommentar von
tintorettotintoretto Ins Antiquariat? Es ist eine Glocke, kein Buch!
Kommentar von
dgerdidgerdi Haben Antiquariate nur Bücher? Also ich habe da auch schon andere alte Dinge gesehen :-)
Kommentar von
tintorettotintoretto Kommentar von
dgerdidgerdi Meine Güte. Man lernt doch nicht aus. Dann halt zum Antiquitätenhändler.
Kommentar von
tintorettotintoretto ;-)
Vielen Dank! Ich sollte meine "Schätzchen" wohl doch mal nem Fachmann zeigen. Habe einige schöne Stücke(u.a. eine kleine alte truhe aus messing,aufwändig bearbeitet, mit Handwerkerstempel). Muss mal nach einem unabhängigen Kenner suchen,der mich nicht nur beschei... will.
danke für den Stern! - ich weiss nicht wo du lebst, solltest du in Österreich sein, könntest du dich ans Dorotheum (Ist in jeder grösseren Stadt) wenden. Dort wird, da es ein staatliches Unternehmen ist, kostenlos der Wert geschätzt.