1

Alte Messingglocke mit Britischem Wappen

Frage von cat65 cat65

ich habe vor einigen jahren auf einem flohmarkt eine ca. 15 cm hohe messingglocke erstanden.auf der seite ist das britische wappen und der schriftzug von heinrich IV. "dieuet mon droit". sie ist sehr abgenutzt aber ihr klang ist wunderschön. kann mir jemand sagen,wie alt sie ist,oder was sie so wert wäre? danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von tintoretto tintoretto

eine Glocke, mit (seit Heinrich VI. nicht dem IV!!!) dem Wahlspruch der britischen Monarchen: der Herr - Mein Recht....

Schick uns doch ein Foto, so lässt es sich schwer sagen, doch fürchte ich, es könnte sich leicht um eine Tischglocke, die als Souvenir gekauft wurde, handeln.

Hier im Link findest du Info über den Verkauf einer derartigen Glocke auf einem Flohmarkt in Dresden:

http://www.de.vipbells.com/kolokolchiki.shtml

Kommentar von cat65 cat65

Vielen Dank! Ich sollte meine "Schätzchen" wohl doch mal nem Fachmann zeigen. Habe einige schöne Stücke(u.a. eine kleine alte truhe aus messing,aufwändig bearbeitet, mit Handwerkerstempel). Muss mal nach einem unabhängigen Kenner suchen,der mich nicht nur beschei... will.

Kommentar von tintoretto tintorettotintoretto

danke für den Stern! - ich weiss nicht wo du lebst, solltest du in Österreich sein, könntest du dich ans Dorotheum (Ist in jeder grösseren Stadt) wenden. Dort wird, da es ein staatliches Unternehmen ist, kostenlos der Wert geschätzt.

• 1
    Antwort von dgerdi dgerdi

Damit musst Du zu einem Antiquariat. Selbst wenn Du ein Foto mitgeschickt hättest, wäre das schwer geworden.

Ins Antiquariat? Es ist eine Glocke, kein Buch!

Kommentar von dgerdi dgerdidgerdi

Haben Antiquariate nur Bücher? Also ich habe da auch schon andere alte Dinge gesehen :-)

Kommentar von dgerdi dgerdidgerdi

Meine Güte. Man lernt doch nicht aus. Dann halt zum Antiquitätenhändler.

;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.