5

Alte Menschen werden älter und älter....

Frage von swallowtail swallowtail

Guten Morgen,

da ich diese Woche schwer schufte und am Wochenende auch Dienst habe, wollte ich eben von euch wissen, wie ihr das seht....,

Ich arbeite in der ambulanten Alten/Krankenpflege und habe derzeit 15 Patienten, die ich jeden Abend anfahre und sie zu Hause betreue.

Von diesen 15 Menschen sind 4 98 Jahre alt, 2 sind 96 und der Rest hoch in die 80, fast 90.

Mehr oder weniger quälen sie sich in den Alltag hinein, viele davon können nicht mehr laufen oder auf die Toilette.

Die meisten sind krank und müssen bis zu 20 Tabletten täglich schlucken.

Einige von ihnen betonen täglich, dass sie genug haben und einfach einschlafen wollen.

Ist die Medizin da zum Fluch geworden?

Werden wir alle immer länger leben müssen?

Wie lässt sich das mit dem Gesundheitssystem, bzw. allgemeinen Kosten vereinbaren?

Danke!

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r swallowtail,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DonRamon DonRamon

Das läuft wieder auf eine Sterbehilfe-Diskussion hinaus. Das Gesundheitssystem ist ohnehin am Ende und solange die Pharmaindusrtie etwas verdienen kann, stehen die Leiden der Menschen erstmal im Hintergrund. Letztdendlich liegt es ja nicht zwingend an der Medizinischen Versorgung sondern an der Gesetzgebung, die es den Patienten eben nicht erlaubt über ihr eigenes Leben(sende) zu entscheiden.

• 7
    Antwort von Tatjanika Tatjanika

Nicht die Medizin sondern der Eid des Hippokrates ist zum Unsegen geworden,wo geschworen wird,egal wie grausam ein Leben ist man es erhalten muss.Das ist absolut unmenschlich.Wir brauchen menschlichere Gesetze.

• 4
    Antwort von Katzewanda Katzewanda

Also Menschenleben mit Kosten aufrechnen ist schlimm! Ich möchte im Fall der Fälle gerne selber entscheiden können, ob ich gehe. Vermutlich würde ich zum Arzt sagen, dass ich nur noch Schmerzmittel möchte und keine therapeutischen Medikamente, wenn ich so alt wäre. Allerdings, wenn man so alt ist, lässt man vermutlich auch vieles einfach machen. Ist gaaanz schwierig.

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Sicher ist es schlimm, aber es kostet nun mal Geld, das ist einfach so. Allein die Pflege durch den Pflegedienst ist teuer. Von Heimen will ich mal nicht anfangen. Irgendwo ist die Menschlichkeit da abhanden gekommen, mit dieser Medizin. Die Ärzte machen Hausbesuche, 1x im Monat und dann lautet es so: "Hm, tja, da kann man nicht mehr viel machen, ich verschreibe Ihnen mal die Aufbauspritzen oder dies und das". Dann Auf Wiedersehen, bis in einem Monat wieder.

Kommentar von neca86 neca86neca86

tja nur dumm, dass sterbehilfe in jeglicher form verboten ist....

• 3
    Antwort von TobiManuel TobiManuel

Ich glaube ich werde mir das Leben nehmen solange ich das als alter Mann noch kann. So erspar ich mir und meiner Familie eine lange qualvolle Zeit.

Gewiss ist Medizin zum Fluch geworden, der Mensch sucht Mittel um für immer zu leben! Aber wenns dann ums Thema Sterbehilfe geht schreien immer alle gleich MÖRDER. Aber selber die Haustiere einschläfern lassen wenn es denen nicht mehr gut geht..

Kommentar von DonRamon DonRamonDonRamon

Meist ist es aber so, daß du dazu nicht mehr in der Lage bist, wenn dein Leben nicht mehr lebenswert ist.

Kommentar von TobiManuel TobiManuelTobiManuel

Ja, da muss man genau den richtigen Zeitpunkt finden wo man sich ans Herz fassen kann und bereit wäre fortzugehen ;) Und natürlich noch zumindest laufen kann...

dem kann ich mich nur anschließen...vor allem bei den pflegekosten heute, will ja nicht, dass meine nachkommen daran evtl. bettelarm werden nur damit ich noch ein jahr weiter vor mich hinsiechen kann...

• 2
    Antwort von Miss1176 Miss1176

erst mal hut ab vor deiner arbeit. finde es echt prima das junge leute das machen, ich denke ich könnte es nicht. ja leider sind wir in der heutigen zeit dazu verdonnert über unsere grenzen hinaus zu leben, dank ständiger forschung u geldgier. leider bleibt es uns verwehrt selber zu entscheiden wann schluss is.

• 1
    Antwort von Ina2009 Ina2009

Das ist ja eine sehr philosophische Frage. Letzten Endes entscheidet das doch jeder für sich selbst. Wenn man gesund lebt, ist die Chance sehr alt zu werden groß. Außerdem spielen auch genetische Faktoren eine Rolle. Schau mal, wenn die Leute seit was weiß ich wievielen Jahren nicht mehr da wären, hättest Du jetzt keinen Job :) Viel elementarer für Dich ist aber sicher, ob Du den Leuten die Du betreust, vielleicht im Rahmen der Pflege ein bisschen Lebensfreude geben kannst und das geht sicher, z. B. indem Du die Angehörigen einbeziehst, die sie dann mehr besuchen oder mit denen, die noch mobil sind mal einen Spaziergang bzw. Ausflug machst oder Dir aus ihrem Leben erzählen läßt, Präsenz und Interesse zeigst. Hm, beantwortet das Deine Frage? Bin nicht ganz sicher. Weiter viel Spaß bei der Arbeit wünscht Dir Ina

Ich bin immer fröhlich, rede viel mit ihnen und wenn es die Zeit erlaubt, lese ich ihnen noch schnell die Zeitung vor oder kommentiere die täglichen Nachrichten. Die Angehörigen sehe ich sehr selten, das ist wirklich so! Die meisten Kinder dieser Senioren wohnen weit weg, haben ihren Beruf und keine Zeit für die Eltern oder Großeltern. Diese alten Menschen sind sehr einsam, es ist eine Ausnahme, wenn Angehörige sich wirklich um sie kümmern. Sie sind, so habe ich das Gefühl, lästig geworden - so nach dem Motto "Wie lange denn noch"...

Kommentar von Ina2009 Ina2009Ina2009

Ich seh schon, Du machst sicher einen super Job. Mach einfach so weiter, dann trägst Du schon sehr viel zur Steigerung der Lebensqualität Deiner Patienten bei :)

• 1
    Antwort von Gerdamaria Gerdamaria

Ein sehr interessanter Beitrag!! Ja, die Menschen werden älter, das liegt sicher an der heutigen Medizin, und es gibt ja doch noch Menschen, die sich einigermassen gesund ernähren und sich bewegen. Ich kenne das Problem von dir genau in der anderen Weise: Ich habe Z.Teil mit Extrem-Frühgeborenen zu tun, die man auch malträtiert damit sie überleben, aber zu welchem Preis? Da muss ich dir schon recht geben: Die Medizin vermag vieles, aber sie immer einschreiten muss- das sei dahin gestellt- doch wer soll das entscheiden? Das geht denke ich auch nur immer im Einzelfall! Ich wünsche dir ein gutes Wochenende- und die Leute freuen sich, wenn du kommst- das ist doch auch schön!!

Leider haben die Menschen, die Gesetze entwerfen, in der Pharmaindustrie arbeiten nur wenig mit dem zu tun, womit ich tagtäglich arbeite.

• 1
    Antwort von Blaine Blaine

Das ist genauso wie "Seitdem die Medizin so weit fortgeschritten ist, gibt es eigentlich überhaupt keinen gesunden Menschen mehr". Ja die Frage wäre mehr etwas fürs Forum.

• 1
    Antwort von neca86 neca86

solche fragen bitte ins forum :) die frage an sich find ich gut!

Kommentar von Ina2009 Ina2009Ina2009

lol... warum beantwortest Du sie dann nicht? Lustige Sache... :)

weil ich damit gerechnet hab, dass sie wie viele andere dann halt direkt gelöscht wird.

• 1
    Antwort von phoinic phoinic

Das ist nun eher son Forums Thema .. Ich kann dir hier meine Meinungen posten nur ist das halt irgendwie der falsche Bereich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.