Ich lebe in einem kleinen Dorf, wo jeder jeden kennt :-/ Vor 3 Jahren hatte ich eine Transplantation, habe auch ein behindertes Kind. Manchmal unterhalte ich mich mit den alten Leuten bei uns im Dorf. Am So, als ich mit meinem Sohn Kaffee trinken gehen wollte, hab ich eine alte Nachbarin getroffen, sie ist 82, hat ein schönes, grosses Haus, alles auf einer Ebene, und auch keine Geldsorgen... Sie lamentierte eine halbe Stunde rum, dass sie jetzt ja langsam immer schwächer wird, sie müsste so weit zu ihrer Halle laufen, um ihr Holz zu holen (obwohl sie zusätzlich noch Heizung hat und sich das Heizöl auch leisten kann) . Sie sagte zu mir: "Dir geht es ja gut, du hast ja nicht so viel wie ich, obwohl ich ein altes, dreistöckiges Haus zu versorgen habe und zwei Kids... Als ich sie darauf hinwies, dass ich ja auch nicht gerade gesund bin und grade mal halb so alt wie sie, gestand sie zögernd ein, dass ich dann ja auch wüsste, wie das ist... Nun meine Frage: Diese alten Leute, die haben doch echt alles, was sie brauchen, deren Männer haben die ein Leben lang versorgt, warum lamentieren die so rum, dass es ihnen so schlecht geht und können mit nichts zufrieden sein? Sorry wegen meiner Frage, aber ich versteh das echt nicht...
Antworten (6)
-
2Antwort von
poupettepoupette
zu spüren, wie man schwächer wird, ist schwierig. Wie "wienochmal" schreibt, manche merken vielleicht, dass es jetzt wirklich zu spät ist für Dinge, die sie evt. doch gerne mal getan, erlebt hätten.
Dann auch die Angst davor, abhängig zu werden, auf andere angewiesen zu sein, sich unterordnen müssen, weil die Selbständigkeit verloren geht.
Schmerzen durch altersbedingte Krankheiten, die manchmal auch mit Schmerzmitteln nicht ganz verschwinden.
Einsamkeit, evt. beginnende Demenz... es ist bestimmt ein sehr schwieriger Weg, den man während des "alt werdens" gehen muss. Ein eigenes Haus, Garten, finanzielle Sicherheit kann da in den Hintergrund rücken.
Ich verstehe schon, dass es dich mit deiner Geschichte nervt. Versuch halt zu denken, dass jeder seinen Rucksack zu tragen hat. Manche kommen besser damit zurecht, andere schlechter.
-
2Antwort von
teardrop1109teardrop1109
Weil sie vor lauter Einsamkeit manchmal nicht mehr wissen, worüber sie reden sollen?
-
-
1Antwort von
GilleGille
Für jeden ist das Päckchen, das er selbst zu tragen hat am schwersten...ganz normal...bei dir werden viele denken: was will die? Ich hab nicht einmal ein Kind! Und kein Haus!
-
1Antwort von
wienochmalwienochmal
ich glaube, das diese reaktion etwas damit zu tun hat, dass sie merken, wie endlich ihr leben ist....anders als wenn du erst 50 oder so bist. vieles hätten sie vielleicht gerne anders gemacht, hatten keine möglichkeit oder es war ihnen damals nicht bewusst und nun sind sie eben ein bisschen unglücklich deswegen
-
0Antwort von
HappyKnuffi Manchmal brauchen diese Menschen auf grund ihrer Einsamkeit Beachtung und Mitleid. Meist ist es garnicht so schlimm wie sie es hinstellen. Es kann aber auch ein Hilferuf sein, in der sie indirekt darauf aufmerksam machen will das sie wirklich hilfe braucht oder einfach an das Holz gewöhnt ist und garnicht wahr haben wollen das es auch noch andere Möglichkeiten zum Heizen gibt.
Diese Frage teilen