2

Alte Menschen, die fast keine Rente haben und keine Ersparnisse.

Frage von Abacero Abacero

Was passiert mit diesen?

Man kommt dann doch genau so in ein Heim und wird versorgt - wie jeder andere auch, die Ihre Ersparnisse dafür ausgeben, oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Antwort von danielmechner danielmechner

natürlich, aber das ist dann alles andere als Luxus. da wird nur das gemacht, was nötig ist!

Kommentar von Abacero AbaceroAbacero

also habe gehört die die teils 2000 EUR und mehr zahlen für ein heim, werden genau so "schlecht" versorgt, leider. daher meine frage - wenn man also keine kinder hat - die für einen aufkommen müsste - kann man dann doch sein vermögen im grunde bevor man pflegebedürftig wird, besser verpulvern.

Kommentar von Ouuups OuuupsOuuups

....auf jeden Fall, das Geld kann man ja eh nicht mit nehmen und wenn man nicht genug sparen konnte um sich ein Einzelzimmer in einem privaten Pflegeheim leisten zu können immer raus mit der Kohle so lange man das noch geniessen kann...

• 1
    Antwort von RuleBritannia RuleBritannia

Da bleibt wohl irgendwann nur das "sozialverträgliche Ableben"...

• 0
    Antwort von WernerPlaten WernerPlaten

Bei einer gesundheitlichen Notwendigkeit, die vom Arzt und dem Medizinischen Dienst bestätigt werden muß, erfolgt eine Versorgung für Arme sowie für Reiche in einem dementsprechenden Pflege- oder Altenheim. Die Kosten werden bei geringem Einkommen vom Staat getragen.

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

das ist dann dumm gelaufen. wohnung, kleidung und nahrung sind grundbedürfnisse, deren gewährung für jeden bürger gewährleistet ist. wenn die eigenen mittel wie z.b. rente, ersparnisse oder vermögen zum lebensunterhalt nicht ausreichen, greift die sozialhilfe. bei pflegebedürftigkeit können leistungen der pflegekasse beantragt werden. die zahlungshöhe richtet sich nach dem grad der notwendigen pflege.die panik angehöriger für den "pflegefall" zahlen zu sollen ist überflüssig,weil das nur für direkte angehörige gilt, die sozialhilfe beziehen,aber die werden dann auch nicht bis aufs hemd "ausgezogen".

• 0
    Antwort von elenore elenore

Sie werden vom Staat sozial versorgt. Sie bekommen die sogenannte Grundsicherung vom Sozialamt.Grundsicherung bezeichnet eine bedarfsorientierte Sozialleistung zur Sicherstellung des Lebensunterhalts. Handelt es sich um Pflegefälle, die in ein Altenheim umziehen wird dieser Aufenthalt auch staatlich gestützt.

• 0
    Antwort von Praline Praline

müssen klauen gehen - werden erwischt! Dann bekommen sie's warm und trocken!

• 0
    Antwort von Murksambau Murksambau

wer nix hat - auch keine kinder - der wird vom staat versorgt. ansonsten werden verwandte zur kasse gebeten

• 0
    Antwort von para07 para07

Das ist ja der Schwachsinn in unserer Gesellschaft. Wer sparsam, verantwortungsbewusst und vorausschauend lebt, wird bestraft. Kurz vor der Armutsgrenze lohnt sich das Sparen und ehrlich sein nie. Bei den ganz großen Vermögen ist es völlig normal, das Geld "in Sicherheit" zu bringen. Also: ab mit der Kohle unter die Matratze, damit man im Alter wenigstens noch ein minimales Zubrot übrig hat.

• 0
    Antwort von fauzi1 fauzi1

sind dann auch ein sozialfall, kannn aber passieren, dass Angehörige zur Kasse gebeten werden. Wird dann im Mehrbettzimmer untergebracht, was nicht schlecht ist, so haben sie schon mal Kontakt mit anderen. Ansonsten gut das Heim anschauen und wenn Probleme auftauchen, gleich was sagen, das Pflegepersonal wird immer mehr abgebaut, haben immer weniger zeit sich um einzelne Patienten zu kümmern.

Kommentar von kiramarie kiramariekiramarie

Meine Schwiegermutter hatte trotzdem ein Einzelzimmer!

• 0
    Antwort von allimente1 allimente1

Zahle jeden Monat Pflegeversicherung damit es mir im Alter mal nicht so ergeht wie es zur Zeit ist !!! Trozdem werden gerade im Pflegebereich immer mehr Stellen abgebaut !!! Unfassbar !!!

• 0
    Antwort von IlonaSch IlonaSch

Vor diesem Problem stehe ich auch. Meine Mutter ist im Altersheim -und bezieht eine geringe Rente, die bezuschßt wird, -und ich beziehe Hartz4.

Sollte der Eigenanteil der Rente, für die Heimunterbringung nicht ausreichen, dann werden die Kinder zur Kasse "gebeten". Da ich mich durch Hartz4, selbst in eine Notlage befinde, kann ich nicht zur Kasse "gebeten" werden. Für meine Mutter ändert sich deshalb nichts, sie bleibt im Heim und wird dort gut betreut und versorgt.

LG: Christian

Kommentar von Siam1 Siam1Siam1

Bist du dir sicher, dass sie gut betreut und versorgt wird?

Kommentar von IlonaSch IlonaSchIlonaSch

Ja, 100%ig, das Heim ist in der Stadt, neben mehreren Einkaufscentren, -sehr gute Lage, und freundliches Personal. Sie kann sich frei bewegen, auch außerhalb des Heimes. Ich besuche sie oft, -kann nichts negatives finden. (Gleiches sagt auch meine Schwester)

Kommentar von Siam1 Siam1Siam1

Christian, das ist aber schön, was Du schreibt. Ist nicht immer so...

Kommentar von asmodii asmodiiasmodii

das lässt sich leicht prüfen indem man sie besuchen geht.

Kommentar von Masoud53 Masoud53Masoud53

das wäre die große Ausnahme,hinter den Kulissen sieht es ganz anders aus.keiene gelernten Pflegekräfte,zu wenig Gehalt,zu viele Alte,keien Möglichkeit allen gerecht zu werden,das ist Standard!!!

Ich will nicht behaupten, dass es in jedem Heim so ist, -haben einfach nur Glück gehabt, eine Stelle, in diesem Heim bekommen zu haben. >Sie hat sogar ein eigenes Zimmer, mit eigenem Bad (Behindertengerecht)<.

Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, mit diesem Link:

http://www.sdw-kropp.de/index.php?id=44

• 0
    Antwort von Ouuups Ouuups

....nun im Fall der Fälle kommen sie zwar schon in ein Pflegeheim aber das heißt dann großes Mehrbettzimmer incl. Massenabfertigung....

Stimmt nicht!!!Meine Schwiegermutter hatte trotzdem ein Einzelzimmer u. wurde nicht besser oder schlechter versorgt, als ein "Selbstzahler"

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

@kiramarie,..stimmt ,.in den Pflegeheimen wird sehr gute Arbeit geleistet,nur wer es schon gesehen hat ,kann da mit reden,..

@wernilein:Stimmt! Große Mehrbettzimmer hat fast kaum noch ein Heim.

Kommentar von Ouuups OuuupsOuuups

..kann ich leider nicht bestätigen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.