monemy am 04.05.2009 um 15:54 Uhr
Möchte jetzt nicht kritisieren, dass ältere Menschen grundsätzlich schlechte Autofahrer sind, aber kann man mit 85 und mehr Jahren, sein Auto noch 100% ig sicher durch den Straßenverkehr bewegen? Was meint ihr dazu?
die können ruhig weiterfahren, sollten aber so ab 65 jahren jährlich zum seh-, hör- und reaktionstest geschickt werden

Das sollte individuell geprüft werden und zwar durch regelmäßige Tauglichkeitsprüfungen ab einem bestimmten Alter.

Jeder Autofahrer (Alter, Geschlecht, Brillenträger oder nicht... spielt keine Rolle)
sollte sich regelmäßig testen lassen, ob er (noch) für den Straßenverkehr tragbar ist.

dass man ab einer gewissen Altersgrenze (freiwillig) regelmäßige Fahrprüfungen machen sollte, ob man dem Straßenverkehr noch gewachsen ist. Es hat ja auch einen Sinn, dass man mit 15 noch kein Auto fahren darf/kann. Die Reaktionszeit nimmt einfach mit dem Alter ab, da braucht man sich nichts vor zu machen, bei manchen fängt dies früher an, bei anderen später. Meine Nachbarin hat ihren Führerschein freiwilig mit 70 abgegeben, weil sie sich dem Autofahren nicht mehr gewachsen fühlte. Ich finde das vernünftig.
find ich auch, meine mama hat ihn schon mit 63 abgegeben

die reaktionsfähigkeit nimmt ab, die älteren fahrer werden unsicher und sind ein gefahrenpotential, weil sie manche situationen nicht mehr überblicken können.....ich fände eine prüfung ab einem bestimmten alter nicht unwichtig
Die meisten Menschen mit 85 oder noch mehr Jahren können nur noch in ruhigeren Zonen fahren. Hab das grad selbst in der Familie erlebt. Spätestens ab 80 Jahren sollte eine mindestens jährliche Kontrolle stattfinden, was das Reaktionsverhalten betrifft.

... dass dies eine mehr als diskriminierende Frage ist. Die Fahrtüchtigkeit hängt nicht vom Alter ab, sondern vom Allgemeinzustand sowie der seelischen Verfassung. Und die kann in jedem Alter gut oder schlecht sein. Hängt sehr vom Einzelnen ab. Die meisten tödlichen Unfälle jedenfalls werden von heranwachsenden Fahranfängern verursacht, die selbstverständlich nach einer Disco-Dröhnung und acht Gläschen Wodka noch topfit sind.
monemy am 4. Mai 2009 15:59 Das habe ich schon vorweggenommen, mal die Frage genau lesen;)
Husband2 am 4. Mai 2009 16:04 Aus diesem Grund (jugendliche Risikogruppe) wurde Ende der 80er Jahre der Führerschein auf Probe eingeführt. Etwas ähnliches sollte auch für diejenigen eingeführt werden, die nicht aufgrund schwachen Charakters, sondern altersbedingter körperlicher Schwächen vom Verkehr ausgeschlossen werden sollten.

ab einem gewissen Alter (vorzugsweise VOR 85) eine regelmäßige, praxisorientierte Prüfung, um das Verhalten, die Reflexe und die Fahrweise zu überprüfen...(zB. am Freitag nachmittag am Wiener Gürtel - da trennt sich die Spreu vom Weizen ;o)

ich find ab einem gewissen alter eine regelmäßige fahrtüchtigkeits prüfung empfehlenswert aber in der BRD könnte sich da so mancher seiner persönlichkeits rechte beraubt vorkommen wenn oma und opa auf n dorf wohnen etc....daher ein "übel" das mer so schnell nicht loswerden andern falls sind mir ja irgendwann evtl mal genau so alt...
mein vater ist 81 und ich hab jedesmal panikattacken,wenn ich mitfahren muss.meistens sag ich dann:lass mich mal fahren.aber er ist überzeugt,dass er alles im griff hat.ab einem gewissen alter müssten alte leute einen fahrtauglichkeitstest bestehen.

Man sollte ab einem bestimmten Alter eine Art 'Fahrtüchtigkeitstest' durchführen lassen. Und das sollte Gesetz werden!!
Ich bin mir nämlich nicht sicher ob das Reaktionsvermögen und die Konzentration bei älteren Menschen wirklich ausreichend ist. Viele sind meiner Meinung nach eine echte Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer!

Man sollte ab einer gewissen Altersgrenze ruhig einen "TÜV" einführen. Durch diese Prüfung könnten sie körperlich, wie geistig ihre Befähigung zum Autofahren nachweisen. Damit wären wohl auch solche Diskussionen überflüssig!

alle 2 Jahre ne neue Fahrprüfung, auch für jüngere Menschen...wer´s nich schafft, ist raus :-)

sie dir die Statistik über die Unfälle an dann weißt du wer die Unfälle verursacht
du hast hier aber die unfälle vergessen, die von alten menschen durch ihre fahrweise verursacht werden und das gar nicht selbst bemerken.
100 prozentig ist niemand

das man die möglichkeit haben sollte den menschen nach einem test den führerschein abnehmen zu lassen wenn sie nicht mehr richtig in der lage sind zu fahren. das müsste aber

das man die möglichkeit haben sollte den menschen nach einem test den führerschein abnehmen zu lassen wenn sie nicht mehr richtig in der lage sind zu fahren. das müsste aber

meistens schrecklich. Vollbremsen einfach drauf los, kriechen um die Kurve, fahren nicht aus der Straße raus, obwohl das nächste Auto erst in 3 km Entfernung ist.....fahrn 40 auf der Landstraße wo 100 ist....ääääh ja...

solange sie wirklich immer vorsichtig fahren,habe ich nichts dagegen!

die einen sind mit 80 noch topfit und machen so manch einem anderen was vor. Also mein Vater hat gesagt, wenn er merkt, dass er nicht mehr so gut zurecht kommt, dann gibt er den selber ab und das finde ich vernünftig. Allerdings dürften einige mit 18 auch noch keinen bekommen - die sind oft noch viel gefährlicher - auch für sich selbst;-)

sie sollten alle 2 jahre einen kleinen praxistest machen.

Ab einem gewissen Alter sollte ein Mensch den Führerschein abgeben

Ab einem gewissen Alter sollten regelmäßige Seh- und Reaktionstests Pflicht werden.

ab 65????????? Das ist total übertrieben!!!!
Stimmt, ich halte 60 Jahre für angemessen
wie jetzt? zu früh oder zu spät?
Vermutlich denken die meisten Älteren hier anders als die Jüngeren...