meine nachbarin ist über 90 jahre alt und eigentlich noch recht fit. an den feiertagen ist sie von ihrer verwandschaft abgeholt worden und hat ziemlich volles programm gehabt. als wir sie gestern besuchten, ist mir aufgefallen, das sie eine ziemlich verwaschene stimme hat, also sie hat irgendwie so genuschelt. meint ihr, sowas kann von der anstrengung der feiertage kommen? kennt sich da jemand aus? ich hab sie nämlich ziemlich gern und mach mir sorgen um sie...

ich würde sie vielleicht lieber mal zum arzt bringen. so ein leichter schlaganfall liegt in diesem alter immer drin und ist bei diesen symptomen nicht auszuschließen

An Deiner Stelle würde ich die alte Dame sehr gut im Auge behalten und evtl. die Angehörigen benachrichtigen. Es könnte sein, dass sie sich wirklich überanstrengt hat und (ich will Dir keine Angst machen) einen leichten Schlaganfall hatte. Kann sie denn noch gerade aus laufen ohne zu schwanken? Kann sie beide Hände und Arme bewegen. Ist ein Mundwinkelseite verschoben? Wenn Du Dir ganz unsicher bist, ruf beim Arzt an oder Notarzt!
PS: Ich bin Krankenschwester!
monja1995 am 2. Januar 2009 12:04 Genau so und nicht anders - DH

Das ist schwierig zu beantworten.
Natürlich kann das von der Anstrengung kommen, es kann aber auch sein das sie eine Erkältung bekommt, das sie zu wenig getrunken hat, oder eine Tia oder im schlimmsten Fall könnte das eine Anzeichen für einen richtigen Schlaganfall sein.
Mit Sicherheit kann so etwas nur der Hausarzt bestimmen.
marieclaires am 2. Januar 2009 12:01 was ist tia?
UllaM am 2. Januar 2009 12:04 TIA = transitorisch ischämische Attacke, = Durchblutungsstörung - neurologische Ursache
Wolpertinger am 2. Januar 2009 12:12 Eine Transitorisch Ischämische Attacke (TIA).
Damit ist eine vorübergehende Durchblutungsstörung gemeint, die Symptome gleichen den eines Schlaganfalls, nur bilden sie sich innerhalb von 24Std. wieder vollständig zurück.
Dann gibt es noch einen PRINT, beim dem verschlechtert sich der Allgemeinzustand zuerst und die Symptome bilden sich aber dann innerhalb von Tagen zurück.
Die TIA und der PRINT gehen meist einen Schlaganfall voraus und sind wichtige Warnsignale, die man auf keinen Fall verharmlosen sollte.
Leider missachten aber gerade viele ältere Menschen diese Symptome oder sie werden halt missgedeutet.
monja1995 am 2. Januar 2009 12:04 Besser noch der Notarzt

Am besten sofort zum Arzt...es könnte auch ein Schlaganfall sein.

kann auchn herzinfarkt gewesen sein...schlaganfall...da kann die stimme komisch sein...wir wollen den teufel mal nicht an die wand malen,aber ich würde sie zum arzt bringen :) schön das es noch nachbarschaftspflege gibt :)
Wahrscheinlich hat die Dame eines über den Durst gezwitschert:-)
nee, hat sie nicht, sie ist ja schon seit 2 tagen wieder zu hause.

So eine leise Vermutung habe ich da...hatte sie alle Zähne (Ihre Dritten!) im Mund???
ich denke, dass das tatsächlich von den Aktivitäten der letzten Tage kommt. Meine Schwiegermutter ist nach Weihnachten wegen des ungewohnten Trubels auch ziemlich verwirrt gewesen. Allerdings kenne ich meine SchwiMu auch sehr gut und kann ihr Verhalten ganz gut einschätzen. Vielleicht solltest du mit den Verwanden Kontakt aufnehmen?

..die ältere dame wird wohl sehr viel geredet haben ,besuch sie ab und zu ,bei der gelegenheit siehst du auch wenn es ihr nicht gut geht..sie wird sich über deinen besuch sicherlich freuen..leider gibt es nicht mehr allzu viele die sich um das wohlergehen ihrer Mitmenschen kümmern..

Hi, schön, dass Du dir Sorgen machst! Ich bin 70 Jahre & alle sagen, dass ich noch super drauf bin. Aber mit 90 Jahren, das ist schon ein hohes Alter. Fragt doch die alte Dame mal, wie sie sich fühlt & ob sie Schmerzen hat.Nicht vergessen, der Zahn der Zeit er nagt & nagt! Und die Action die sie mit 90 Jahren hatte, ist nicht zu unterschätzen. Alles Gute für die Dame!
Meine Mutter ist letzten Monat 88 Jahre alt geworden. Wenn sie so "verwaschen" spricht, dann hat sie wieder mal zu wenig getrunken. Ich merke das sofort und mache sie dann sofort darauf aufmerksam. Leider vergessen die alten Leutchen öfter mal das Trinken.
Kleiner Schlaganfall vielleicht. Das muß untersucht werden. Schlechtes Sprechen kann eine Folge sein.
danke euch allen für die antworten. der sohn und die schwiegertochter wohnen mit ihr im haus in einer eigenen wohnung. hab grade mit der schwiegertochter gesprochen, sie sagte mir, das der sohn gerade mit ihr zum arzt gefahren ist, denke aber auch, das sie sich da total überanstrengt hat. naja, man macht sich halt schon sorgen, sie war immer wie eine mutter für mich, mein behinderter sohn darf immer zu ihr kommen, wenn er will, das ist halt schon schön.

Das könnte ein leichter Schlaganfall gewesen sein, fahr am besten mal mit ihr zum Arzt!
DH!
naja, sie wird ja von ihrem sohn gepflegt, also, der kümmert sich schon um sie. werd ihm aber mal den vorschlag machen, danke.
Nicht "mal" den Vorschlag machen, sondern schnellstens, damit ist nicht zu spaßen. Wenn es wirklich so sein sollte, dass sie einen Schlaganfall hatte, dann zählt jede Minute