1

alte Märchenbücher?

Frage von wondergirl wondergirl

Meine Mama hat ein altes Märchenbuch aus ihrer Kindheit. Da dies leider schon alt ist und keinen Einband mehr hat kann ich nicht herrausfinden wie das Buch heißt. Ich würde jedoch gerne gucken, ob ich irgendwo ein neues bekomme.

Hat vielleicht jemand ein altes Märchenbuch (wahrscheinlich zwischen 1965-75 gekauft) in dem Märchen wie: Die hüfende Schlafhaube, Der weiße Hirsch und Der Hasenhüter drin vorkommen?

Danke für eure Hilfe. Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Urbanessa Urbanessa

Fehlen denn neben dem Einband auch die vorderen Seiten des Buchs, wo gemeinhin Dinge wie der Verlag und die Auflage angegeben sind? Dort müsste auch eine sogenannte ISBN zu finden sein, und über diese Nummer könntest Du das Buch eindeutig identifizieren. (Im Zweifel kann das der Buchhändler Deines Vertrauens.)

Was es sein könnte:

• Walter Merzig: Meine schönsten Tiermärchen; erschienen im Lingen-Verlag, Köln

oder

• Ludwig Bechstein: Deutsches Märchenbuch; erschienen 1845 im Verlag Georg Wigand, Leipzig

Hier ist ein Link zum kompletten Bechstein-Buch bei Google-Books: http://books.google.com/books?id=j9kDAAAAQAAJ&pg=PA128&lpg=PA128&dq=...=onepage&q&f=false

("Broken Link"; bitte den gesamten Klumpatsch markieren und in die Adressleiste Deines Browsers kopieren)

• 1
    Antwort von Fenchurch Fenchurch

Bechstein-Märchen. Versuch es mal damit.

Kommentar von wondergirl wondergirlwondergirl

Leider keines der Gesuchten dabei, aber trotzdem danke.

• 1
    Antwort von Looserlike Looserlike

Die hüfende Schlafhaube? Bist du dir sicher?

Kommentar von Fenchurch FenchurchFenchurch

ich hab mir das auch zweimal über die Zunge rollen lassen..merkwürdig...

Ja, ich hab mich auch gewundert und musste es ein paarmal lesen, das sind echt besondere Märchen.

Kommentar von Fenchurch FenchurchFenchurch

In meinem Buch ist es noch ein wenig anders geschrieben, aber sonst ist es das!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.