1

Alte LP und singles.. Wertbestimmung?

Frage von Merlii1994 Merlii1994

hab hier ne Menge an alten LP's rumliegen und auch Singles allerdings haben die singles alle keine hülle mehr! :/ Und ich kenn mich auch nicht so aus. Jemand da der mir mal ungefähr sagen könnte was ich so für welche kriegen würde ? Würd dann ne Liste von allen LP's von mir veröffentlichen.

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von hexilein91 hexilein91

Schreib mir deine platten unter meiner e-mail dann sag ich dir den preis ok. hexilein91@yahoo.de DANKE bin interesiert an deinen

• 0
    Antwort von DexterGordon DexterGordon

Hallo Wenn du zu den Singles ohne Hülle noch eine Jukebox hast, kannst du sie eventuell noch losschlagen, ansonsten bin ich auch der Meinung --> Abfall! Bei den LP's (natürlich mit Hülle) sieht es so aus: grundsätzlich sind nur Erstpressungen von Interesse. Bei Jazz und Klassik der 50er Jahre werden teilweise rekordhohe Preise erzielt. Aber Achtung! nicht alles was alt ist, ist auch wertvoll. Es kommt auch auf den Künstler an. Einen guten Eindruck kannst du dir hier auf www.popsike.com verschaffen. Popsike sammelt und publiziert Ebay-Auktionsresultate und das gibt dir auch einen Überblick über die Entwicklung der letzten Jahre (tendenziell eher abwärts, vor allem bei Klassik). Einige wenige Abfragen pro Tag sind kostenlos auch ohne Registrierung möglich. Viel Glück beim Verkauf Deiner Platten. Grüsse

• 0
    Antwort von Kekskugel Kekskugel

Singles ohne Hülle kannste weg werfen. Die kauft keiner mehr.

Bei den LP´s sind nur ROCK-Pop Interessant.

Ronnys Popshow, Formel 1, Schlager, Volksmusik, Operette, Western, Klassik, Marschmusik, Chansons und Panflötenmusik kannst du ebenfalls entsorgen.

Wenn du ein paar gute Rock-LP´s dabei hast, ruf mal bei dem hier an: Der zahlt sehr gut wie ich las:

www.interhard.de

• 0
    Antwort von lukasdergrosse lukasdergrosse

Du bekommst warscheinlich nichts mehr dafür 1.) Kann man sich das heute alles bei joutobe downloaden

2.) Die guten sachen sind schon längst auf CD erschienen

3.) Die warscheinlichkeit noch was wertvolles zu hause zu haben ist (wenn du nicht gerade auf alternative musik stehst) sehr gering

Kommentar von Mytch Mytch

Oh Mann oh Mann.... also: es sind ca erst 5 - 10 Prozent der Musik die bis zur Entwicklung der CD veröffentlicht war digital erhältlich...

Dementsprechend ist auch der Kram bei YOUTUBE nicht "alles"!!!! Und die Soundqualität bei Youtube ist übrigenss NICHT auflegefähig!!!!!

Die "guten" Sachen sollen schon längst auf CD erschienen sein???? ha! ha! ha! um auf CD zu erscheinen muss ein Album nicht "gut" sein sondern einfach nur Mainstream... sprich: was wie Scheiße riecht zieht Millionen von Fliegen an - und etliche davon kaufen sich den Kram auch noch. Es wird eher jeder Mistsong von DSDS auf CD veröffentlicht als irgendeine Band von vor x Jahren die man evtl tatsächlich als "gut" bezeichnen könnte... Plattenfirmen arbeiten NICHT aus IDEALISMUS , sondern weil sie schlicht PROFIT machen wollen. Und wer glaubt denn Dieter Bohlen oder so ginge es um die MUSIK????? GELD GELD GELD!!!!!! Und alle machen mit: Castingopfer und Leute die sich das angucken, den Mist auch noch anhören, drüber reden und KAUFEN!!!

OK, die Wahrscheinlichkeit, dass man in so nem Plattenstapel was findet was auch was Wert ist ist immer gering. Liegt daran, dass der ehemalige MAinstream in so hohen Auflagen gepresst worden ist dass es heute noch sauviel davon gibt. Und alles was die Plattenfirmen immer wieder verkaufen können (sozusagen "Evergreens" oder Zeitloses a la Abba, M. Jackson, Discohits, Beatles, Stones, Santana, Nirvana etc etc pp) ist auch immerwieder neu rausgebracht worden...

Ich habe in meiner Plattensammlung (ca 8000 LPs und Singles) zum großen Teil Sachen die NIE WIEDER auf CD erschienen sind und die man nur mit viel Geduld, sehr viel Recherche und zum Teil leider auch nur für relativ viel Kohle bekommt... der meiste Kram aus den 60ern (Beat, Garage, Psychedelic, Jazz etc).

Ich rate dazu, zumindest einige der Singles bei Popsike oder Discogs zu suchen.

Hier mal ein Video von jemandem, der weiß, worüber er redet:

http://www.youtube.com/watch?v=uBLuMVOr3nw

• 0
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

Für hüllenlose Singles bekommst du vllt. ein paar Cent. Bei LPs kommt es auf den Zustand und die Produktionsmenge an. Für eine gut erhaltene LP von Santana o.ä. bekommt man mit Glück 5 €.

• 0
    Antwort von Bersarin Bersarin

einfach mal bei Discogs die Platte nachschlagen. Da kann man dann bei den Anbeboten schauen, für wieviel gängige Platten den Besitzer wechseln.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.