2

Alte Liebe zu einem ganz besonderen Mann - eine Freundin leidet

Frage von brunhilde45 brunhilde45

Hallo an die Community,

seit längerem kenne ich meine Freundin Rica, Ende 40 ist sie.

Seit langen -mehr ale 20- Jahren ist sie unglücklich verliebt in einen alten Bekannten Paul- mit dem sie mal gearbeitet hatte vor Jahren. Zweimal half er ihr bei Problemen sehr tatkräftig und die beiden flirteten auch intensiv,war aber nie mehr gewesen-siezen sich auch noch seit Jahren.

Nachdem Rica ihn auch mal half,bleibt es seit Jahren beim Mailkontakt...meist einmal monatlich und er antwortet auch immer sehr nett. Ihre Kinder sind erwachsen,er hat Enkel. Ricas Mann ist ein ruhiger Mensch und die Ehe ist auch nicht schlecht. Ich kann es nur schwer nachvollziehen,aber irgendwo leidet meine Freudin sehr.

Seit 8Jahren hat sie Paul nicht mehr gesehen und jetzt ist eigentlich kein Grund mehr da,ihm zu kontakten. Rica kommt sich selber lächerlich vor,als reife Frau von einem alten Freund zu schwärmen,als wäre sie 16 und keine reife Frau von beinahe 50. Ich würde ihr gern raten...bin aber in dem Fall mit meinem Latein echt am Ende.

Manchmal ist sie in Tränen aufgelöst und sagt immer nur-nur Dir kann ich das sagen,ich mach mich ja lächerlich,von einem Abbild einer irrealen Sehnsucht zu träumen,was sich nie erfüllen wird. Paul weissvonnix. Er ist ein einfühlsamer Mann,aber nie hat Rica mit ihm über ihre tiefen Gefühle zu ihm geredet. ** WAS TUN**

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

ist Rica denn glücklich in ihrer Ehe? Was fehlt ihr denn,kann sie das benennen? Oder ist sie einsam,da die Kinder erwachsen (und somit wahrscheinlich aus dem Haus sind)?? Wenn sie zuhause sitzt,sich um Haus und Ehemann kümmert (dieser ist wahrscheinlich durch seine Arbeit nur abends und am Wochenende zuhause),kann das schon in Eintönigkeit umschlagen.Sie ist nicht gefordert,sie hat keine Ablenkung.Es gibt ein Buch mit dem Titel warum Frauen immer nur den Traummann suchen und Männer sowieso nicht zuhören oder so ähnlich...Aber da steckt was dahinter:Frauen suchen und träumen aber nach was eigentlich? Was vermisst Rica,wonach sehnt sie sich?

Kommentar von brunhilde45 brunhilde45brunhilde45

hallo dvD,ich vermute,dass das irgendwo emotionale Defizite sind.So hatte ich Rica verstanden.

Es ist total schwer zu beschreiben,auch für mich als Außenstehende. Es ist nicht so,dass ihr Leben total öde und sinnfrei ist.Es plätschert eben so vor sich hin und dass ist ihr mittlerweile einfach zu wenig.

Kommentar von dingsvomdach dingsvomdachdingsvomdach

das will ich Rica auch nicht unterstellen-ein sinnfreies und ödes "Hausfrauen-und Mutter"Dasein nach ca.20Jahren Ehe.Es plätschert dahin,genau! Sie muß eben ihre freie Zeit selbst sinnvoll gestalten,Hobbies ausüben usw.Da ist klar,daß sich ein Mann in ihre Gedanken schleicht.Mal davon abgesehen,ist davor niemand gefeit,kann jedem passieren

das tut sie auch.Aber selbst als reife Frau ist da immer ein Gefühl von Sehnsucht und Liebe geblieben..über sehr lange Zeit. Rica ist ganz gut beschäftigt...dennoch ist Paul unvergessen seit Jahren.

Kommentar von dingsvomdach dingsvomdachdingsvomdach

danke schön fürs DH!! Die Frage ist:ist es wirklich Liebe oder "nur"Schwärmerei?? Was hat dieser Paul,das sie so fasziniert? Selbst wenn jemand unvergessen seit Jahren ist,muß es nicht zwingend Liebe sein.Aber das kann wohl nur Rica beantworten...

Rica meinte eben..er ist ein Mann wie kein anderer und da ich ihn auch flüchtig kenne...kann ich sie einen Hauch davon verstehen.Der ist echt super charmant und imposant..von seinem ganzen Auftreten her..erfolgreich seit Jahrzehnten und nur der HImmel ist die Grenze..klar.Eben irgendwo ein GANZ anderer Mannals der Hr.Durchschnitt im Alltag ;-)...

• 1
    Antwort von malla malla

lieber einmal blamieren, als noch weitere jahre leiden, das umfeld ignorieren bzw. vernachlässigen. das sind vergeudete jahre. dir geht das doch bestimmt auch auf den geist, wenn sie ständig schwärmt. lieber der wahrheit ins auge schauen. vielleicht kannst du da was machen? sprich du den doch an. danke für das kompliment. :-) L.G.

Hallo Malla,danke dass Du Dir nochmal die Zeit nimmst. Nein,mich nervt das nicht, ich bin ziemlich geduldig.

Ich kenne Paul auch,aber eher flüchtig und nicht wirklich gut. Mal von draussen betrachtet ist das schon ein imposanter Mann,nicht nur von der Statur her,er steht auch ziemlich im öffentlichen Leben aufgrund seiner früheren Position.Dass er recht charmant und liebenswürdig sein kann,kann ich mir ganz gut vorstellen,der hat so eine Art an sich,mit jedem und allen Problemen irgendwo gut klarzukommen und auch mit allen möglichen unterschiedlichsten Menschen...kann auch anziehend wirken...so schildert das Rica mir zumindest oft.

Ich denke nicht,dass ich an diesen Mann rantreten könnte. Paul ist ja auch gebunden und sehr beschäftigt mit seinen Interessengebieten.Da seh ich wenig Chancen. Da kann ich kaum hingehen und sagen lieber Herr....erinnern Sie sich noch an Rica? Ich soll Ihnen liebe Grüße bestellen.. Na ich weiß nicht,ich denke,das könnte eher kontraproduktiv sein.

• 1
    Antwort von malla malla

eine gestandene frau in den besten jahren und schwärmt wie ein teene, hat einen guten ehemann, so hab ich das verstanden. ihr geht es zu gut, sie hat keine anderen sorgen. sie langweilt sich. hat zu viel zeit. warum macht sie dem nicht ein ende. den angebeteten anrufen, fragen ob man sich mal treffen kann, dann gefühle äußern. oder soll das noch weitere 20 jahre so gehen? der arme ehemann!

danke für Deine Antwort.

Rica hatte Paul früher schon öfters getroffen,die letzten 8Jahre eben nicht mehr. Sie schilderte mir Paul als sehr einfühlsam und auch,dass sie ihm schon gesagt hätte,wie sehr gern sie ihn mag. Und da Paul ein hochintelligenter Mensch ist,kann es gut möglich sein,dass er vermutlich weiß,was los ist.

Nur mit Liebesschwüren kommt sich auch eine gestandene Frau in den besten Jahren- lächerlich vor. Dazu fehlte ihr bisher immer der Mut.

Paul ist auch schon lang verheiratet, mit der ersten Frau,..hat 2 erw.Kinder u. Enkel, im Ruhestand seit kurzem,aber noch schwer aktiv in seinen Interessengebieten.

Der Mann von Rica ist-manchmal ein Grobian,so sehe ich ihn,ich sehe ihn selten. Sie war immer für ihn da,als er Krebsoperationen und aufwändige Nachbehandlungen hatte-er geht oft sehr rüde mit ihr um und beleidigt sie sehr.Das tut ihr sehr weh. Gespräche bringen nicht viel.Der Mann von Rica ist nicht sehr zugänglich oder kommt ihr entgegen.Das war früher anders..meint sie.

Ich kann Rica dahin gehend verstehen,dass sie nach etwas sucht,was es nicht wirklich gibt,denn Paul ist beschäftigt und oft weg und-naja,schwer erreichbar überhaupt.

Aus dem Beruf hatte es Rica vor wenigen Jahren unglücklich raus katapultiert,sonst hätte sie ihren Mann vermutlich schon länger verlassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.