Ich hab ein ernsthaftes Problem, deshalb wäre ich dankbar, wenn diese Frage ebenso ernst genommen wird. Vor ca. 20 Jahren habe ich mich in eine junge Frau verliebt. Sie war leider schon vergeben und ich habe sie nur heimlich angehimmelt, aber schon seid diesem Tag war sie für mich die perfekte Frau, besser und schöner als jeder Holywoodstar oder was sonst noch so auf der Welt rum läuft. Fast 12 Jahre habe ich sie nur heimlich angehimmelt und jede Frau die mein Interresse geweckt hat sah ihr irgendwie ähnlich. Als ich sie dann nach 2 Jahren wieder traf wollte ich nichts unversucht lassen und habe wirklich alles unternommen und nichts unversucht gelassen, was allerdings in einem Fiasko endete. Sie zog dann weg, ich lernte eine andere frau kennen und auch lieben, aber sie war nie ganz aus meinem Kopf verschwunden und auch wenn ich sie nur zu gerne gehasst hätte, ich kann es schlicht nicht und auch wenn der Abstand die Gefühle unterdrückt so habe ich mich nie wieder wirklich verliebt (so mit Schmetterlingen im Bauch und so). Mittlerweile bin ich wieder solo und hab ein neues Bild von Ihr gesehen und es fasziniert mich so elend, daß ich befürchte mich nicht mehr in wen anders verlieben zu können, obwohl ich weiß, daß sie und ich leider keine Option sind in dieser Realität. :( Wie kann ich sie also aus dem Kopf bekommen, damit ich wieder eine Chance hab mich neu zu verlieben?
Antworten (7)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
WolpertingerWolpertinger
Du mußt dich von ihr verabschieden, lass deinen Wunsch los mit dieser Frau zusammen zu kommen.
Anscheinend geht dass ja nicht.
Öffne dich andere Menschen, schau genau hin, jeder Mensch ist schön.
Und eigentlich verliebt man sich ja nicht in das Äußere sondern in den Menschen.
.
Schmetterlinge im Bauch gehören im übrigen nicht unbedingt zum verliebt sein dazu.
Kommentar von
ThomasO73ThomasO73 "Schmetterlinge im Bauch gehören im übrigen nicht unbedingt zum verliebt sein dazu." Dazu wollte ich unbedingt noch was sagen. Mag sein daß zur Liebe die Schmetterlinge nicht dazu gehören, deshalb hatte ich zwischen drin ja ne Beziehung die ansich auch recht schön war, aber dennoch hat mir irgendwie immer der kleine Kick gefehlt. Es war vieleicht nicht viel, aber es war doch ein bohrendes Gefühl, daß immer wieder, besonders bei irgendwelchen Schnulzen hoch kam. Ich als alter Romantiker brauch einfach diesen Kick am anfang der Beziehung. Meine Beziehung war sicher erwachsener und reifer, weil ich sie bewust eingegangen bin, aber heute weiß ich, daß es für mich nicht mehr ohne die Verliebtheit am Anfang geht. Es ist einfach "kompletter" , "vollständiger" für mich :).
LG Thomas
Kommentar von
WolpertingerWolpertinger Hallo Thomas, ich versteh schon was Du meinst.
Aber ich glaube und ich beobachte es auch bei mir selber, dass umso mehr Erfahrung ich sammle insbesondere negativ Erfahrungen, die Schmetterlinge im Bauch immer seltener werden.
Ich denke, dass das Problem ist, sich einzulassen, zu vertrauen man überlegt einfach mehr, hat Angst wieder verletzt zu werden oder sich auf den falschen einzulassen.
Klar die Rosa rote Brille hat ja auch eine Funktion, sie soll nähe schaffen und einzusammenheitsgefühl.
Ich fände es auch total schön, wenn ich diese Verleibtheitsgefühle nochmal so intensiv spüren könnte wie z.B. bei meiner ersten Beziehung, auch mir fehlt es.
Aber ich kann diese nicht mehr spüren - verliebe mich aber trotzdem.
.
Ich hoffe Du fast den Mut einige der Tipps die Du bekommen hast, umzusetzen bzw. auszuprobieren.
.
Alles Gute für dich
-
3Antwort von
Momo1965Momo1965
Hallo Thomas,
...und jede Frau die mein Interresse geweckt hat sah ihr irgendwie ähnlich.... so Deine Worte.
Das was Du erlebst ist eigentlich bis zu einem gewissen Grad ganz normal. Ich denke, dass viele von uns schon in frühester Kindheit durch einen großen "Schwarm" oder in der Jugend durch die erste große Liebe von einem bestimmten Bild geprägt werden.
Mir zum Beispiel ging es ähnlich: Da war der Sohn von Freunden meiner Eltern. Er sah ja so unglaublich toll aus, ich war regelrecht fasziniert von ihm. Wann immer ich ihn sah, bekam ich weiche Knie. Wie alt war ich damals? Vielleicht 10 oder 11 Jahre. Aber seine äußere Erscheinung, die mir ja so unglaublich gut gefiel, hat sich bis heute als Wunsch- oder Idealbild gehalten, selbst wenn ich heute überhaupt nicht mehr an ihn denke, wenn ich einem Mann begegne, der dieser Optik entspricht. So weit ist bei Dir noch alles im "grünen Bereich".
Dein Problem ist vermutlich, dass Du diese Frau - ohne sie wirklich zu kennen - absolut idealisiert hast. Du hast mit der angenehmen äußeren Erscheinung auch ebenso angenehme innere Werte verbunden, die - man weiß es nicht - vielleicht überhaupt nicht vorhanden sind. Du hast Dir sozusagen ein wunderschönes "Luftschloss" gebaut und es über all die Jahre hinweg in Deiner Erinnerung "gepflegt".
Wenn Du für Dich begreifen kannst, dass das Entstehen dieses äußeren Idealbildes eine eigentlich ganz natürliche Entwicklung ist, dann fällt es Dir vielleicht auch leichter, die Frauen, die optisch dieser großen "Liebe" gleichen als eigenständige Persönlichkeiten anzunehmen. Dann wird Dir auch gelingen, nicht in jeder Frau, die Dir heute begegnet, nur eine Kopie oder einen Ersatz zu sehen, sondern Dein Herz für eine neue Liebe zu öffnen.
Akzeptiere einfach die Tatsache, dass sich Dein äußeres Idealbild einer Frau durch diese frühere Liebe entwickelt hat.
Liebe Grüße! Momo
Kommentar von
ThomasO73ThomasO73 Danke für Die Antwort :). Das habe ich ja bereits akzeptiert, nur daß mir dieses Idealbild die Partnersuche ziemlich erschwert. Ich bin aktuell im Internet auf Partnersuche unterwegs und kann problemlos durch Hundert und mehr Bilder durch zappen ohne den geringsten Reiz zu verspüren diese Frauen kennen zu lernen.
Damals hab ich sie Idealisiert, das ist richtig und das hab ich durch ein Ereignis auch deutlich gemerkt. Diese Illusion ist also schon vor 3 Jahren geplatzt, aber die äußere Erscheinung fasziniert mich noch immer und dominiert sozusagen meinen Geschmack. Erst recht nachdem ich jetzt ein aktuelles Bild von Ihr gesehen hab.
Das ist ein bischen wie die Karotte vor dem Esel. Er wird sie nie kriegen, rennt aber dennoch ewig hinterher ;) und sieht nicht die vielen tollen Sachen am Wegesrand ^^.
Kommentar von
Momo1965Momo1965 Ein netter Vergleich mit dem Esel! :-))
Also, ich habe mich - ehrlich gesagt - noch nie per Internet auf Partnersuche begeben, aber ich denke, mir würde es da unter Umständen ähnlich gehen. Gerade dann, wenn der erste Eindruck nur durch ein Foto, also die Optik bestimmt wird, wirst Du immer nach einem vergleichbaren Typ suchen, wie diese Frau es ist. Aber ich halte das für absolut normal.
Was ist also so schlimm daran, wenn ihre äußere Erscheinung nach wie vor Deinen Geschmack dominiert? Sicher, Du wirst bestimmt niemals ein absolutes Ebenbild finden, aber doch zumindest einen ähnlichen Typ, oder nicht?
Kommentar von
ThomasO73ThomasO73 Ich kanns nur hoffen, aber es schränkt halt doch die Möglichkeiten deutlich ein und wenn dann noch der Charakter passen soll und die Zuneigung auch noch erwidert werden soll wirds langsam ein bischen utopisch ^^. Zumal eben die Möglichkeit daß ein Typ paßt mit zunehmendem Alter nachläßt. Sie hat halt den Vorteil, daß ich mich schon vor vielen Jahren verliebt hab, sie wird einfach nicht älter in meinen Augen, alle anderen schon, auch wenn das jetzt sicher super unsympatisch klingt..
Kommentar von
Momo1965Momo1965 Naja, das mit dem "älter werden" lässt sich bedauerlicherweise nicht von der Hand weisen... diese bittere Erkenntnis bestätigt sich auch bei mir allmorgendlich beim Blick in den Spiegel. :-))
Du solltest zumindest so sehr Realist sein, um zu wissen, dass es auch bei dieser Frau, die Dich so sehr in ihren Bann gezogen hat, nicht anders sein wird. Aber da steht Dir dann vermutlich wieder die Diskrepanz zwischen Kopf und Herz im Weg.
Was soll man Dir nur raten, lieber Thomas? Dass Du Deine Suche nicht nur auf das Internet beschränken solltest? Denn wenn Du im realen Leben eine Frau kennenlernst, beispielsweise durch Freunde oder Kollegen, dann hast Du zumindest eine theoretische Chance, den "Zugang" zu ihr auch über die guten Charaktereigenschaften zu finden, die Du per Foto im Internet nicht sofort erkennen kannst.
Ich fürchte, ich kann Dir einfach nur Glück wünschen, dass Dir bald die Frau begegnen wird, die gleich eine ganze Heerschar von Schmetterlingen in Dir flattern lässt. Alles Gute für dich!
Kommentar von
ThomasO73ThomasO73 Das ist lieb, danke :). Daß auch sie älter wird ist mir schon klar, aber wie gesagt, sie genießt den Vorteil, daß ich sie bereits als schön empfinde. Für mich ist es etwas völlig anderes wenn man sich in jemanden verliebt und dieses Gesicht dann altert, als sich in ein gealtertes Gesicht, zu dem man ja keinen Bezug hat zu verlieben. Auf mich wirken irgendwie (und ich will das weder noch weiß ich warum das so ist) Frauen meines Alters schon viel älter als ich, obwohl mir bnatürlich objektiv klar ist, daß das blödsinn ist.
Ich habe durchaus gute Gründe warum ich das Internet als mein Medium nutze. Zum einen kann ich dort meistens das Alter sehen und gehe nicht Gefahr vieel zu junge Frauen an zu sprechen, wie mir das warscheinlich sonst passieren würde, weil ich oft erschrecke wie jung die Frauen sind deren Profile ich mir dann näher anschaue. Zum anderen bin ich im Internet weitaus offener und weniger gehemmt. Ich altes Weichei trau mich in der Regel nicht an hübsche Frauen ran und will sie nicht belästigen und finde viele tolle ausreden warum das jetzt blödsinn wär sie an zu sprechen ^^. >> Ende Teil eins <<
Kommentar von
ThomasO73ThomasO73 Außerdem finde ich im Internet kann man, wenn man es denn richtig macht schon den inneren Werten den Vorzug vor den Äußerlichkeiten geben, auch wenn das vieleicht bis jetzt nicht so klang, haben doch viele der Singleseiten Suchraster wo man bestimmte extrem wichtige Kriterien einstellen kann und dann eine recht passende Auswahl bekommt. Uuund man hat eben bis zum ersten Treffen ausreichend Zeit sich zu unterhalten ohne daß man Gefahr läuft sich unsterblich zu verlieben und dann vor lauter "rosa Brille" die ganzen Macken nicht mehr zu sehen ^^. Ich ziehe es daher durchaus vor von Anfang an knallhart mit offenen Karten zu spielen, steht zwar kaum jemand drauf, aber ich find es spart ne menge Zeit und ist auf lange Sicht gesehen besser, denn ich bin lieber lange Solo und hab dann eine vernünftige Beziehung, als andauernd ne neue Partnerin zu haben und zwischen drin immer ne Trennung verkraften zu müssen.
Ich dank Dir aber ganz herzlich für Deine Worte :), mach Dir keine Sorgen ich denke mein Schicksal wird sich schon erfüllen, so oder so :).
Dir ebenfalls alles gute! LG Thomas
Kommentar von
Momo1965Momo1965 Nachdem ich das nun von Dir gelesen habe mache ich mir auch keine ernsthaften Sorgen mehr. Du scheinst ja schon ganz genau zu wissen, was Du willst und wonach Du suchst. :-)
Die Argumente für die Suche per Internet klingen durchaus plausibel. Sollte ich dann mal irgendwann Ambitionen bekommen, mir einen Partner suchen zu wollen, werde ich darüber nachdenken Dir nachzueifern. ;-)
Kommentar von
ThomasO73ThomasO73 xxx
-
2Antwort von
pezzipezzi
du solltest sie dringendst entmystifizieren und entglorifizieren.Sie ist dir ja schon heilig, so scheint es. Dass sie aber eine Frau mit Ecken und Kanten ist, und allem Anschein nach nichts von dir will, solltest du nichts unversucht lassen um deinen eigenen unabhängigen Weg gehen zu können. Gesprächstherapeuten helfen da oft auch ganz gut weiter. Werde dir klar darüber, was dein Leben ist, mache dir Tag-zu-Tag-Pläne, lebe im Jetzt, organisier dich für jede Stunde deines Tages, wende dich ganz anderen Dingen zu usw. Du schaffst das, dich zu befreien, denn es ist bereits eine Befreiung, du bist leider Gefangener deiner Gedanken geworden.
Kommentar von
ThomasO73ThomasO73 Klingt das so? Naja, mag sein daß es so klingt, hab ja auch nur die guten Sachen erzählt. Tatsächlich könnte das Problem darin bestehen, daß ich sie garnicht wirklich kenne. Ich habe mich naiv wie ich war in ein illusorisches Idealbild verliebt und danach einige Zeit ein anderes gehasst. Jetzt habe ich genug Abstand um alles etwas neutraler zu betrachten und hab erkannt, daß ich sie nie wirklich gekannt hab und nicht wüßte ob ich sie heute auf bewuster Ebene lieben könnte, aber ... naja ... das Herz fragt nunmal den Kopf nicht und ich hab generell ein Problem mit der synkronisation von Herz und Verstand ;). Mein Leben wird aktuell davon nicht wirklich beeinflusst, vieleicht klingt es dramatischer als es gemeint ist. Schließlich sind mittlerweile 3 Jahre vergangen und es ist nur ein Bild, daß mich etwas aufwühlt und diese Gedanken und Fragen aufwirft. Tatsächlich habe ich mich eben in diesen 3 Jahren nicht mehr verliebt (woran auch meine Beziehung dann gescheitert ist).
Kommentar von
ThomasO73ThomasO73 Ich hab aber auch kein anderes tief empfundenes positives Gefühl mehr gespürt und war deshalb auch schon in Behandlung, aber das ist ein ganz anderes Thema.
-
-
1Antwort von
JinxValentineJinxValentine
Ich glaube, sowas geht nur mit einer Konfrontationstherapie. Geh zu der Frau hin und sprich mit ihr. Auch viele Leute, die einen Star anhimmeln, den sie nur aus der Distanz kennen, sind desillusioniert, wenn sie ihn dann mal treffen.
Kommentar von
ThomasO73ThomasO73 Daran hab ich auch schon gedacht, aber das ist leider nicht so ganz einfach. Wir haben uns beim letzten mal nicht als Freunde getrennt und jetzt nach 3 jahren reagiert sie nicht auf meine Kontaktversuche und ich will ja auch nicht stalken ;). Allerdings befürchte ich, daß ich nichtmal desillusioniert sondern wieder total verknallt wäre, wenn es klappen würde. Ich wollte das Risiko eingehen obwohl ich weiß, daß da nie was geht um überhaupt zu wissen, daß ich mich noch verlieben kann.
-
0Antwort von
pluggypluggy
Thomas.
Geb mir mal dein Alter an. Habe das gleiche erlebt, aber dann doch dann ganz anders gelebt.
Kommentar von
ThomasO73ThomasO73 Heute bin ich 36.
-
0Antwort von
powi33 versuch kein bild mehr von ihr anzusehen und am besten ihr auch nie wieder irgendwie hinterher zugucken. versuch einfach mal dich mit anderen frauen zu treffen, welchen die ihr nicht ähnlich sehen. das wär das beste. weil vielleicht ist ja deine dabei die schlichtweg anders aussieht als die die du anbetest. du hilfst dir ja selbst nicht damit, wenn du frauen die wie sie aussehen datest. damit stehst du ja deinem eigenem glück im weg. ich weiß es ist schwierig aber guck nach anders aussehenden frauen, sonst wirst du es schwer haben.
Kommentar von
ThomasO73ThomasO73 Das habe ich versucht und tue es auch weiterhin, schließlich weiß ich ja, das da nix draus wird nur is es eben bis heute so, daß mich noch keine andere im tiefsten Inneren so berührt hat (ohne das selbst zu wollen wohl gemerkt ;) ).
-
0Antwort von
ThomasO73ThomasO73
P.S.: Sie ist im übrigen ein Jahr älter als ich und ich bin heute 36, klang vieleicht etwas seltsam ;).
-
Naja, wie ich heute weiß, habe ich mich damals in eine Illusion verliebt, aber trotz dieser Einsicht und dem Wissen daß wir niemals zusammen kommen werden, weil sie mich schlicht nicht lieben kann, fasziniert mich ihr Anblick dennoch so sehr, daß ich es nicht in Worte fassen kann, einer Besessenheit gleich. Mein Grud hier nach Lösungen zu suchen war ja, daß ich nicht weiß warum das so ist, obwohl ich vom Verstand her schon lange mit Ihr abgeschlossen hab, zumindst auf bewuster ebene. Irgendwas in mir aber scheint sich dem wehement zu widersetzen und stur daran fest zu halten.
Um dich zu verabschieden, brauchst Du kognitiv nicht zu verstehen, was dich hält.
Dass kannst Du auch ohne dieses Wissen.
Ritualisiere diese Verabschiedung auch ruhig, trage sie zu Grabe, schreibe einen Brief und verbrenne ihn oder oder oder.
Schreibe vielleicht auf, dass Du sie los lässt, dass Du ihr alles gute Wünscht und Du dich jetzt auf machst, deine Partnerin fürs Leben zu finden.
.
Ganz aktiv kannst Du eine Übung machen, die Abstand schaffen soll.
Stell dir ihr Bild vor, so genau und Lebensecht wie Möglich.
Halte dieses Bild einen Moment vor deinen Augen fest.
Dann lässt Du es langsam nach hinten weg fallen.
.
Diese Übung kannst Du immer und immer wieder machen.
Sie wirkt nicht sofort, aber mit der Zeit wirst Du feststellen, wie Du Distanz zu ihr gewinnst.
Danke, Dir und allen die bis jetzt geantwortet haben. Ich werde sicher einiges von dem versuchen, was Ihr vorgeschlagen habt. Ich kann nur hoffen das irgendwas davon funktioniert und ich ein willigeres Ziel für meine Liebe/Begierde finde. Im moment fällt es mir allerdings noch schwer daran zu glauben. Über die Hälfte meines Lebens war und ist sie der Inbegriff von Schönheit für mich gewesen und das in allen Belangen, selbst als sie deutlich zugenommen hatte, bis auf die Persönlichkeit die ich ja nie wirklich gekannt hab. Vieleicht fällt es mir auch so schwer los zu lassen, weil ich mir im moment nicht vorstellen kann nochmal jemanden so zu lieben bzw. mich überhaupt nochmal zu verlieben, weils ja schon seid 3 jahren keine mehr gab...