Also als ich mal mit dem Bus gefahren bin, stand vor mir ein alter Mann(ich stand auch), da saßen in der letzten Reihe Jugendliche die sich über sinnloses zeug geredet haben. Was mich gewundert hat war das niemand dem alten Mann seinen Platz angeboten hat. Sind Jugendliche zu respektlos vor älteren Menschen?
Antworten (10)
-
7Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
SchnuBeeSchnuBee
Die älteren Leute sind ja oft auch nicht gerade respektvoll. Ich steh auch immer auf, aber oft kriegt man von den alten Leuten nicht mal ein danke zu hören, schade
-
2Antwort von
RomjiaRomjia
Das ist letztlich auch eine Frage wie alt der oder die Betreffende ist und was ich für einen Tag hatte. Ganz ehrlich, wenn da eine ältere Dame fröhlich in den Bus gesprungen kommt und ich einen 12 Stunden Tag hinter mir hab indem ich nur hin und her gerannt bin und mir die Beine wehtun, mach ich keinen Platz.
-
2Antwort von
loulaloula
Ja, das ist oft so, aber sicher nicht bei allen...es wäre schon normal, älteren Menschen einen Sitzplatz freizugeben. Eine ähnliche Frage ist mir gestern auch durch den Kopf gegangen...weil manchmal sind auch ältere Leute nicht immer respektvoll und reden nur schlecht über die "heutige Jugend"...aber zB beim Einsteigen in den Bus sind dann (manchmal!) gerade sie diejenigen, die sich ohne Rücksicht vordrängen und nicht mal warten können, bis die anderen ausgestiegen sind!!
-
-
2Antwort von
lippenkiss Ich persönliche stehe auch immer für ältere Menschen auf, und kriege selten ein Dankeschön zu hören. Was ich aber auch eine Frechheit finde, ist das oft sich ältere Menschen dann noch lautstark darüber beschweren wie unverschämt die heutige Jugend doch sei. Man könnte stattdessen doch mal höflich fragen?
Letztens im Bus hab ich beobachtet wie ein Frau die so mitte 40 war, ein kleines Mädchen am Kragen gefasst hat und meinte : "Hey du mal, mach mal Platz!" Da kleine Mädchen hat natürlich ganz verschüchtert den Platz geräumt. Wobei sich die Frau dann noch laut stark darüber beschwert hat das "Diese blöden Blage ja eh den ganzen Tag in der Schule sitzen würden."
Zum Glück ist dies ein nicht so oft gesehener Fall, und manche Menschen haben noch Anstand. Egal, ob es jetzt darum geht für einen anderen Menschen aufzustehenoder sich dafür zu bedanken. Nur leider ist das sehr selten geworden.
-
2Antwort von
apoberzerkapoberzerk
Ja und nein. Ich habe festgestellt ,dass viel "Alte" keinen Respekt vor der Jugend haben und ihre Rechte einfach einfordern. Das ist genau so schei.sse wie andersrum.Ich bringe meiner 7 jährigen Tochter kein Respekt vor dem Alter bei. Weil die Alten sehr oft auch keinerlei Respekt haben.Achtung unter Menschen sollte gegenseitig sein. Wird man dann zu oft enttäuscht schlägt man den Konfrontationskurs ein !Ich schere weder die Alten noch die Jungen über einen Kamm aber ich habe leide viele negativen Erfahrungen gemacht.Im Bus was meine Tochter angeht !!! Ich spreche leider (gebe ich zu) nur noch von "alten Säcken" !
-
1Antwort von
mikrokosmosmikrokosmos
Meiner Erfahrung nach steht die Mehrheit der jungen Leute für ältere Leute auf - klar, Ausnahmen gibt es.
Kommentar von
Turkey21Turkey21 naja ich fahr jeden tag mit dem Bus zur Schule da sind meistens halt nur Schüler drin.
-
1Antwort von
Jane007Jane007
Das muss nichtmal was mit respektlosigkeit zu tun haben. Oft liegt es an der Erziehung oder sie haben den Mann einfach nicht bemerkt, als sie sich unterhalten haben... Ist mir auch schon passiert, aber dann ist es auch kein Beinbruch, wenn er selbst jemanden anspricht, ob er sich setzen dürfte, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Kommentar von
Anna20277Anna20277 Hallo Jane007 !Was ist denn das für ein Quatsch , "nur sprechenden Menschen kann geholfen werden " ?Kann man denn SEHENDEN nicht helfen oder beistehen ? Ich denke schon, dass die meisten Menschen Augen im Kopf haben.Das grosse Problem ist nur, die meisten schauen einfach weg, wenn Hilfe dringend nötig ist,siehe bei Verkehrsunfällen, Raubüberfällen oder Schlägereien.Das sind jetzt zwar krasse Beispiele, aber auch bei den kleineren Sachen hapert es in unserer Gesellschaft, z. B. Sitzplatz anbieten, alten Menschen über die Straße helfen, im Supermarkt etwas aus dem oberen Regal heranreichen, Tür aufhalten, damit ein alter Mensch mit dem Rollator einfacher durchfahren kann, schwere Einkaufstasche tragen, den Hund ausführen, wenn der Nachbar krank ist, usw.Ich könnte hier noch 100 Beispiele nennen, wo das Zusammenleben nicht gut klappt oder zumindest erschwert wird.Außerdem finde ich ist das hier inzwischen eine NONSENS-Diskussion, denn man sollte doch nicht die Jugend gegen das Alter ausspielen---und umgekehrt.Was bringt das denn, eben nix.Und immer wieder diese Verallgemeinerungen "DIE JUNGEN" und "DIE ALTEN",die gibt es doch gar nicht, es sind doch immer die einzelnen Menschen, die sich so oder anders verhalten, egal wie alt oder jung sie gerade sind.Mit gegenseitigem Respekt wäre schon eine ganze Menge gewonnen !
-
-
0Antwort von
chidorikidchidorikid
Jain , also manche mehr manche nicht ich rede mal von mir :
Wenn sich im bus jemand neben mir setzen will (nachmittags) morgens sitz ich immer mitn freund zusamm , dann bin ich zwar schon genervt und sow weil ich nach der schule meine ruhe haben möchte und musik hören will und dann setz ich immer mich so hin das ich beide sitze brauch im normalfall , jedoch denke ich auch so wie ich später mal behandelt werden möchte , also lass ich letzendlich die person doch neben mir .
Was ich nicht leiden kann wenn welche über alte menschen lästern ... die haben viel mehr erfahrung etc.
EDIT: ja das stimmt auch das ältere die jugend von heute nich anerkennt ... keine ahnung warum denk sie sind bissl eingebildet und denken wissen alles besser zwecks erfahrung ...
Kommentar von
apoberzerkapoberzerk stimme ich zu ,siehe mein Kommentar :)
Kommentar von
RomjiaRomjia Nun du hast aber nun mal nicht das Recht auf zwei Sitzplätze.
Kommentar von
chidorikidchidorikid Aber aber , wenn der bus nich so voll is dann geht das ^^
Ganz genau so isses...DH!