Frage von pinkmuffin91, 163

Wie kann man alte Leute im Altersheim besuchen?

Heyy, Ich hab grad Ferien und weiß nichts mit meiner Zeit anzufangen. Aber ich hab mal irgendwo gehört, dass man in Altersheime gehen kann und dort mit den alten Leuten einfach Zeit verbringen kann (mit ihnen ein Brettspiel spielen, spazieren gehen, Buch vorlesen oder einfach mit denen unterhalten). Jetzt frag ich mich, ob man das tatsächlich einfach so machen kann? Ich will dort keinen Job oder so (bin erst 15) sondern möchte einfach mal zwei-drei Stunden alten, einsamen Leuten eine Freude bereiten. Kann man das einfach so machen und wenn ja, sollte ich vorher im Altersheim, in das ich gehen möchte, anrufen und fragen? Danke für Antworten :)

Antwort
von SaraWarHier, 79

Hey!

Ich arbeite selbst (leider eher selten...) ehrenamtlich im Altenheim. Meine Mutter ist dort angestellt, daher war das kein Problem, mich da mit "einzuschleusen".

Allerdings würde ich mir das gut überlegen...Denn diese Leute sind nicht umsonst im Pflegeheim! Sie brauchen Hilfe, Pflege. 

Stell dir mal vor, du nimmst eine Person mit nach draußen, von der du gerade mal den Namen weißt, und sie fällt hin. Was machst du dann? Glaub mir, du würdest vollkommen überfordert und hilflos dastehen, ohne zu wissen, was du machen sollst.

Da ich deine Idee aber gut finde: Geh einfach hin und frag, was sich machen lässt. Wenn sie es dir erlauben, frag auch, ob du hinsichtlich irgendwelcher Krankheiten irgendetwas beachten musst.

Notfalls, das mache ich auch meistens, ist schon viel geholfen, wenn du Kuchen und Kaffee austeilst und die Leute mit ihren Rollstühlen von Speisesaal zu Gemeinschaftsraum fährst.

LG

Antwort
von Thaliasp, 103

Hi, ich finde das eine gute Idee. Ich würde mich mal erkundigen wo du hingehen könntest. Der Pflegedienst kann dir sicher sagen welchen alten Menschen du eine Freude machen könntest. Es gibt immer wieder alte Menschen die vielleicht keine Angehörigen mehr haben und die darum alleine sind.

Antwort
von Sani00, 74

Hallo pinkmuffin91,

also ich habe sowas persönlich noch nicht gemacht. Aber ich würde an deiner Stelle einfach mal dort anrufen oder schauen, ob auf deren Homepage etwas zu Besuchszeiten o.ä. steht.

Ansonsten kannst du ja auch einfach mal bei denen vorbeischauen, und wenn es gerade nicht passt, dann einfach später wieder kommen und/oder gleich nachfragen, wann du denn kommen kannst.

Aber als erstes würde ich anrufen oder auf der Homepage schauen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG Sani00

Antwort
von Exitussi, 79

Geh doch mal so zwischen 14 und 15 Uhr hin, da ist es zeitlich gut und jemand wird dir sagen, wer sich über Besuch freuen wird. Besser persönlich, damit sie sehen, dass du es ernst meinst.   Ich denke, es wird sich jemand sehr freuen.

Antwort
von SahneSchnitte22, 62

Finde ich Klasse!

Einfach vorher anrufen und nachfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community