1

Alte Lederschuhe *bluten*..!?

Frage von LookAtLelite LookAtLelite

Also klingt dramatisch, ist es auch, hab mir wunderschöne vintage Lederschuhe mahagonifarben gekauft, die sind seeehr alt. schätze ich, aufjedenfall ist die Qualität unschlagbar (wenn man sie mit Wasser füllt läuft komplett nichts raus und es kommt auch keines raus) leider färbten sie von anfang an schwarz, so dermaßen dass es durch die Strümpfe auf meine Haut ging, nun habe ich mich dazu entschloßen sie mit heißen Wasser zu durchspülen, zu erst gings ganz gut der ganze schwarze Dreck floss nur so raus, als ich jeder etwas Waschpulverl dazu tat, strömte das Wasser total rot aus, habs jetzt unendliche Male durchgespüllt aber das Wasser ist immer noch total rot, befürchte jetzt dass sie nun meine Socken rot färben. Was kann ich tun? Bitte nicht - wegschmeißen - als Antwort, ich brings nicht übers Herz die sind so schön :( aber Rote socken brauch icht echt nicht - da war mir schwarz besser..

Danke für hilfreiche Antworten im Voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von jobul jobul

Möglicherweise sind die Schuhe mit ☞Chromrot gefärbt. Da du sie jetzt gut ausgespült hast, dürften sie nicht mehr sehr giftig sein. Schau auch mal unter ☞Chromgerbung.

Kommentar von LookAtLelite LookAtLeliteLookAtLelite

Ja und was kann ich denn mache um die Abfärbung Blutung was auch immer zu stoppen?

Kommentar von jobul jobuljobul

Lass sie trocknen, fette sie ein und schau, was passiert. Du solltest auf jeden Fall vermeiden, die von den Schuhen gefärbten Socken lange zu tragen, weil möglicherweise Chromat enthalten ist (und Blei). Das Chromat im Leder ist vor allem wegen der Leute, die damit arbeiten mussten, verboten worden. Für dich besteht nur eine minimale Vergiftungsgefahr. Du brauchst die Schuhe nicht wegzuwerfen, aber solltest dir aus dem Leder keine Suppe kochen.

Kommentar von LookAtLelite LookAtLeliteLookAtLelite

Alles klar Danke!

• 0
    Antwort von LookAtLelite LookAtLelite

Danke!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.