Wenn ja welchen Lack nimmt man da am besten für? Farbe ist nicht so wichtig, viel wichtiger die Qualli, und was ich genau brauche. Ich meine ich muss vorher drüber schleifen, und dann Lackieren.
Alte Küche gekauft, das Material ist Massiv Kiefer! Kann ich das über Lackieren?
Antworten (5)
-
1Antwort von
doris52doris52
ich würde eine passende Holzlasur nehmen - lackieren finde ich schade
das Holz sollte atmen können
-
1Antwort von
BusiLessBusiLess
Hallo,
am besten mit einem Polyurethanlack lackieren, auch PU oder PUR Lack genannt. Der ist sehr widerstandsfähig und hält viele Jahre auch intensivem Gebrauch stand. Diese Lacke werden u. a. für Parkett verwendet.
Oberfläche anschleifen, mit verdünntem Lack (ca. 10-15% Lösemittel zugeben) grundieren. Dabei stellen sich die Holzfasern auf und die Oberfläche ist rauh - aber keine Panik, das ist normal. Anschließend nochmal leicht schleifen, so daß alles wieder glatt ist. Abschließend einmal mit unverdünntem Lack streichen - fertig!
Die Frage, ob Lack oder Öl ist eine Frage der Philosophie - jeder hat da seine eigene Meinung. Frag´ deinen Verstand und lass´ den Bauch entscheiden - dann wird´s was!
Viele Grüße
Sylvia
-
1Antwort von
janabender Massive Kiefer lackieren-bitte nicht. das tut jedem "Holzwurm" (Schreiner, Restaurator) in der Seele weh. Dir platzt sowieso der Lack - und DCFix bitte überhaupt nicht!! Wenn Du sowieso schon abschleifen musst und streichen willst, nimm doch Leinöl mit Terpentin gemischt (1/2 und 1/2). Das Holz wird ganz toll. Diese Sachen kriegst Du auch im Baumarkt. Also, nach dem Schleifen und Streichen mit Leinölgemisch mit einem Leinentuch (altes Betttuch oder alte Geschirrtücher) fest drüberwischen. Viel Erfolg und viel Spass an der neuen/alten Küche. Gruß janabender
Kommentar von
BusiLessBusiLess Zum Polieren eignen sich am besten Nylonstrumpfhosen! Baumwoll- oder Leinentücher saugen zuviel Öl auf.
-
-
1Antwort von
Sabi56Sabi56
Beim Lackieren mußt Du immer damit rechnen,das es schnell mal abplatzt. Meine Tochter hat ihre Küche mit DCfix beklebt.Sah ganz echt aus.
-
1Antwort von
GermanGirl2011GermanGirl2011
Eine Grundierung und dann den Lack darüber. Im Baumarkt wird man dir sicherlich geeignete Lacke zeigen.
DH!! :-))