Frage von pkoenighaus, 113

Alte Krankenversicherung hat zum 31.03 gekündigt, die neue noch nicht bestätigt. Bin ich jetzt nicht versichert?

Folgender Sachverhalt. Ich werde bewusst die Namen der KV hier nicht erwähnen um so neutral wie möglich zu bleiben.

Ich habe KV A zum 31.03 gekündigt. Die Kündigungsbestätigung lies sehr lange auf sich warten. Nachdem ich hier nochmal nachgehackt habe, erhielt ich die Bestätigung und leitete dies an KV B wo ich ab dem 01.04 versichert sein sollt.

Heute habe ich von KV B ein Schreiben erhalten, wo Sie mir mitteilen, dass aufgrund fehlender Kündigungsbestätigung der Vertrag nicht zum 01.04 zu stande kommt.

Bin ich jetzt ohne Krankenversicherungsschutz? Die Kündigung wurde auch für meine Frau und somit auch meinen Sohn ausgesprochen. Bedeutet das jetzt das wir alle ohne KV Schutz sind?

Antwort
von DerHans, 64

Du kannst gar nicht unversichert sein. Die neue KV wartet ja erst die Kündigungsbestätigung ab, WEIL eine nahtlose Krankenversicherung gewährleistet werden muss. 

Du wirst auf jeden Fall den Beitrag zahlen müssen.

Kommentar von Chriyovime ,

Genau so ist es, die Beiträge werden fällig und es besteht ununterbrochener Versicherungsschutz.

Antwort
von kevin1905, 55

Die Kündigungsbestätigung lies sehr lange auf sich warten.

Dann würde ich mal mit einer Beschwerde beim Bundesversicherungsamt drohen. Die Bestätigung ist zwingend binnen 14 Tagen zuzusenden.

Bin ich jetzt ohne Krankenversicherungsschutz?

Man kann und darf niemals ohne Versicherungsschutz sein. Die alte Versicherung besteht fort, wenn die neue nicht zustande kommt.

Antwort basiert auf der Annahme, dass du von einer GKV zur nächsten wechseln willst.

Antwort
von Dickie59, 25

Hallo,

du schreibst, du hast die Kündigungsbestätigung und Mitgliedsbestätigung (von-bis) an die Kasse B geschickt? Kopien gemacht?

Bitte nochmal persönlich anfragen, ob sich diese an gefunden hat, dann von Kasse A Duplikat anfordern.

Du bist immer noch bei Kasse A bestätigt, solange Kasse B die Aufnahme nicht bestätigt hat.

Es kann dann sein, das die erneute Kündigungsbestätigung zum übernächsten Monat erst stattfindet. 

Anmerkung: Unterstützung und Hilfe Kasse B schon mal fragwürdig...

Beste Grüsse

Dickie59

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community