Ich, weiblich, bin Erstgeborene in meiner Familie. Ich habe einen Bruder, der ca. 3 Jahre jünger ist als ich. Als er kam, war ich sehr eifersüchtig, was ja noch nichts Abnormales war. Allerdings ging es so weit, dass ich ihn geschlagen und geärgert habe. Meine Eltern haben mich natürlich immer angeschrien (was ja auch verständlich ist), nur dass es mir irgendwie das Gefühl gab, immer der Buhmann zu sein. Aber andererseits konnte ich nicht anders als ihn zu ärgern, selbst wenn ich es mir vorgenommen hatte. Naja, jetzt verstehe ich mich mit meinem Bruder prima und habe ihn sehr lieb, dafür bin ich tief in mir drinnen wütend auf meine Eltern. Mein Bruder ist leichter umgänglich als ich, bei Ärger gibt er kleinlaut nach und braucht sonst normal viel Aufmerksamkeit. Ich, nunja... Bin dickköpfig und habe total andere Ansichten als mein Vater, weswegen wir oft aneinander geraten. Ich brauche auch sonst viel Aufmerksamkeit, die ich aber nicht bekomme. Das liegt aber daran, dass ich quasi nur in meinem Zimmer sitze. Rational gesehen kann ich meinen Eltern keine Vorwürfe machen, dass sie damals meinen Bruder geschützt haben und mir heute nicht so viel Aufmerksamkeit schenken, ich habe es ja selbst zu verschulden. Ich habe auch schon mit ihnen darüber geredet, aber sie wehren sich vehement gegen meine Vorwürfe (als ich erwähnte, dass sie einmal zum Beispiel sauer auf mich waren und ich nur bis halb neun weg durfte mit 15 Jahren, mein Bruder mit seinen 12 Jahren allerdings bis elf [!], wollten sie dazu nichts sagen). Mein Bruder ist nicht so fixiert auf unsere Eltern wie ich, es kommt weniger zu Streit. Er leistet sich immer wieder kleine Dinge, ich mir fast nie etwas, dafür ist es umso größer, wenn ich es mir leiste. Ich habe die Vermutung, dass meine Eltern sich zwar um Gleichberechtigung bemühen, aber unbewusst doch meinen Bruder bevorzugen, weil er nicht so schwierig ist.
Seit ich praktisch nichts mehr mit Freunden mache (unter denen ich meistens den Mittelpunkt darstelle), kann ich nicht mehr diesen beschriebenen Konflikt kompensieren und verfalle in extreme Minderwertigkeitskomplexe und beneide wirklich jeden, dessen Leben erfüllter zu sein scheint als meines.
Das alles nagt so sehr an mir. Was soll ich tun? Wie kann ich den Neid loswerden?
Alte Konflikte lösen starken Neid aus, was kann ich tun?
Antworten (4)
-
1Antwort von
Ina2009Ina2009
Liebe Hoffnungslose, schon Dein Pseudo birgt einen Teil der Lösung; geh mal anders an Dein Problem heran und versuche proaktiv zu sein, das heißt lösungsorientiert mit Deiner Familie umzugehen. Am besten, Du machst Dir einen Zettel und schreibst mal auf, was Du im Idealfall von Deinen Eltern (an Zeit, Aufmerksamkeit und Zuwendung) bräuchtest, um glücklich zu sein. Dann gehe damit zu Deinen Eltern und suche das Gespräch. Da Deine Eltern zu zweit sind, kannst Du auch Deinen Bruder oder eine andere Vertrauensperson Deiner Wahl zu dem Gespräch mitnehmen, dann ist die Personen-Stärke ausgeglichen. Wenn es beim ersten Mal vielleicht noch nicht so klappt, bitte um einen zweiten Dialog. Verhandle mit Deinen Eltern. Biete etwas an und bitte sie ihrerseits um das, was Du brauchst. Du wirst sehen, mit jedem noch so kleinen Erfolg fühlst Du Dich besser und so kannst Du Stück für Stück auch den Neid auf andere loslassen, weil Du ihn nicht mehr brauchen wirst. Vor allem wird es Dir die Hoffnung zurück geben ;)So, dann mal viel Spaß und viel Erfolg. Beste Grüße Ina
-
1Antwort von
BomkracherBomkracher
Deine Eltern scheinen einen autoritären Stil zu pflegen. In diesem Fall soltest du im Gespräch mit deinen Eltern deine (vorwurfsvolle) Persönlichkeit etwas zurücknehmen. Erzähle ihnen nicht, was sie in der Vergangenheit vielleicht falsch gemacht haben, sondern plane mit ihnen die Zukunft.Eltern denken nicht immer rational. Bei dir als Erstgeborene hatten sie noch keine Erfahrung, wussten nicht, wie man mit einem Heranwachsendem umgeht. Vielleicht versuchen sie ihren vergangenen Erziehungsstil bei deinem Bruder ein wenig abzuändern. Vielleicht auch, um ihre Nerven ein wenig zu schonen.
Bei mir war es ähnlich. Ich durfte nie viel mit Freunden machen. Mein drei Jahre jüngerer Bruder durfte ziemlich viel, obwohl er eigentlich die anstrengendere Person ist. Seit knapp 3 Jahren verstehen wir uns sehr gut. Zuvor ist es immer zu kleineren Streitereien gekommen, die zumeist aus Neid von meiner Seite aus begonnen wurden.
-
1Antwort von
AlbatroesserAlbatroesser
Du könntest ihn erst einmal artikulieren, denn ich habe das Gefühl, dass du all deine Gefühle und Bedürfnisse unterdrückst, weil sie nicht angebracht sind. Völlig rational betrachtet- um mal deinen Wortlaut zu verwenden- ist es absolut normal und verständlich, dass du wütend auf deine Eltern und deinen Bruder bist und auch deine Traurigkeit, weil sie dir nicht die Beachtung schenken, die du dir wünschst, ist in ordnung. Es heißt ja oft: Ach, der oder diejenige will NUR Aufmerksamkeit- aber das ist es nun mal, was wir Menschen uns alle wünschen. Also kannst du deine Gefühle erstmal zu lassen, ohne dich dafür schuldig zu fühlen. Und du kannst erkennen, dass deine Eltern keine Götter sind, die immer alles richtig machen, aber eben auch keine Teufel, die dich absichtlich fertig machen wollen.
Du kannst ihnen auch einen Brief schreiben, wenn du merkst, dass Gespräche nicht funktionieren. Schreib ihn aber nicht in Wut, sondern irgendwann, wenn du ruhig bist und Worte für deine Gefühle findest. Und rede doch auch mal mit deinem Bruder: Oft gibt es da eine doppelte Eifersucht, weil kleine Geschwister meist mehr Rechte bekommen (länger wegbleiben), aber dafür auch mehr Pflichten haben (müssen schon eher im Haushalt mithelfen, weil die großen das ja auch machen). Vielleicht könnt ihr euch dann ja versöhnen...
-
-
1Antwort von
jeannissjeanniss
Das ist so bei den Erstgeborenen, die müssen sich immer erwachsener verhalten - beim Zweitgeborenen siund die Eltern dann relaxter weil sie sehen, dass sie vielleicht zu streng beim Erstgeborenen waren und aus dem ja trotzdem was wurde. Bezieh es nicht auf dich.
Diese Frage teilen