Frage von Sakumo, 15

Alte Kollektion von Produkten verwerflich zu kaufen?

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass einige menschen gezielt glauben, dass neue die bessere Ware sei. Aber ich habe mich nun in eine Jacke verliebt, die vor vielen Jahren entworfen und entwickelt worden ist.

Aber was ist daran so verwerflich, wieso wird das alte als ausgelaugt und gebremst angesehen?

Antwort
von bit77, 6

Ich finde es nicht verwerflich. Natürlich ist die Volkswirtschaft darauf angewiesen, immer etwas neues zu produzieren.

Allerdings sind wir an einen Punkt angekommen, wo die Wirtschaft ihre Produkte absichtlich so entwickelt, daß sie nicht so lange halten, wie es bei vernünftiger Produktionsweise  möglich wäre.

Das kostet Resourcen, schädigt die Umwelt und verdirbt die Preise. Lieber ein paar Euro mehr, längere Haltbarkeit und die Produktion bei uns.

Antwort
von felixuser, 8

Schon mal dabei, an die Wirtschaft gedacht? 

Wirtschaft ist abhängig von Wachstum, und diesen gibt es nun mal nicht ohne stetig neue Produkte zu Konsumieren, mit Sinn, Rationalität oder Verstand, hat Mode absolut nichts zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community