3

Alte Klimaanlage nachfüllen

Frage von Basti3000 Basti3000

Hallo,

ich hätte mal eine rein hypothetische Frage. Die Klimaanlage meines Fahrzeugs ist leer und müsste nachgefüllt werden. Da dies ein sehr altes Auto ist, ist die Klimaanlage noch für das Gas R12 ausgelegt.

Angenommen ich wöllte nun diese alte Klimaanlage noch mit R12 befüllen, hätte da jemand einen Tipp, wo ich da jemanden finden könnte, der das macht? Ich wohne übrigens in Annaberg-Buchholz (Plz.: 09456). Das liegt im schönen Erzgebirge, zwischen Chemnitz und der tschechischen Grenze.

PS: Ich weis, dass R12 verboten ist, deswegen bitte nur hilfreiche Tipps.

Zudem würde mich noch interessieren, an wen ich mich wenden muss, wenn ich die Klimaanlage mit dem Ersatzgas R413a befüllen lassen möchte (inklusive einem neuem Trockner und neuen Dichtungen).

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von kieljo kieljo

Es gibt noch die Möglichkeit die Anlage mit Isceon49 zu befüllen. Schau mal z.B. hier:

www.prima-klima-berlin.de/content/view/9/22/

• 1
    Antwort von luggy333 luggy333

An einen Klimakundendienst, deine Autowerkstatt hilft dir sicher weiter

• 0
    Antwort von manibe1 manibe1

Du solltest auf alle Fälle deine Klimaanlage mit R 413a befüllen lassen, wie Du ja schon selbst weißt ist das ein Ersatzgas und kann als alternative für verschiedene Gase verwendet werden. Allerdings sollte die Werkstatt darauf achten ca 10 % weniger R 413 a als die vorgeschriebene Füllmenge R 12 zu befüllen.(Dadurch hast Du keine merkbaren Leistungsverluste!) Wichtig ist außerdem die Anlage vernünftig zu evakuieren. Das geht nicht in fünf Minuten. Eigentlich kann jede Werkstat mit Klimaservice diese "Umrüstung" ndurchführen

• 0
    Antwort von Saarland60 Saarland60

In Frankreich kenne ich noch einen, der das macht, aber dafür bist Du zu weit weg :-)

Tschechien ist doch gar keine schlechte Adresse. Auch die Tschechen, die im 2. Weltkrieg immerhin als Partisanen berüchtigt waren, haben Klimaanlagenbauer mit Kältemittelvorräten und nehmen es nicht immer so genau.

Was den Wechsel auf R143a betrifft: Warum nicht R22? Das ist ab 2010 Pflicht. Für alte Geräte gibt es dann lediglich Bestandsschutz, so lange sie funktionieren.

Du wendest Dich damit ganz einfach an Deine Vertragswerkstatt oder - billiger - an jemanden in Deiner Nähe, der KFZ-Klimaanlagen befüllt. Schau mal bei google, da findest Du garantiert mehrere Adressen.

• 0
    Antwort von kellertreppe kellertreppe

Ruf bei Brennscheidt in Dortmund an und lass Dir dass passende Zeug schicken.

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Das bekommt er doch nicht mehr, weils in ganz Europa nicht mehr vertrieben werden darf, jedenfalls nicht offiziell.

Wie soll den ein Unternehmen, egal ob aus Dortmund oder sonstwo, 5 Liter gasförmiges Kältemittel verschicken?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.