Alte Kleidung wo am besten abgeben?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo :)

Für Flüchtlinge zu spenden ist ein Thema für sich --------> die Kleiderkammern sind total übersponsert, einzig Männerkleidung oder Männerschuhe sind Mangelware und gern gesehen. Das hört man auch immer wieder. Außerdem werden Asylheime von so vielen Seiten unterstützt, dass es mMn kontraproduktiv ist noch mehr hinzutragen -------> rein logistisch gesehen, die Kleiderkammern dort sind einfach voll!

Wenn du dennoch an Asylbewerber spenden willst, sind Kleider- und Warenspenden vorher bei der Heimleitung anzumelden. Einfach auf den Hof gehen & einem was in die Hand drücken ist verpönt, weil das auch "Neid und Missgunst unter den Leuten begünstigt", wie ein mir bekannter Gemeinschaftsunterkunfts-Leiter mir mal erklärt hat. 

Ich würde mich eher an die Tafelläden wenden, die solche Kleider an Bedürftige weiterreichen. Auch in Deutschland haben wir etliche soziale Probleme, die Beachtung verdienen.

Die Container vom DRK, Kolpingwerk usw. und sonstige Altkleidersammlungen würde ich meiden --------> die dort gesammelten Sachen werden teuer weiterverkauft. Muss nicht sein!

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach mal bei der Kirche/Pfarrei am Ort fragen. Entweder haben die irgendwo einen Sammelcontainer stehen oder können evtl. weiterhelfen, wo Kleidung gebraucht wird. Vielleicht trifft das ja auch hinsichtlich der Flüchtlingshilfe zu?

Vielleicht engagiert sich ja auch jemand im Bekanntenkreis in der Richtung? Ansonsten vielleicht mal beim Roten Kreuz anfragen. Gibt es vielleicht eine Art Bürgerbüro oder sonst eine amtliche Stelle bzw. zuständigen Rathausmitarbeiter?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Altkleidercontainer. Oder DRK

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann Caritas oder Diakonie. Beides kirchliche Einrichtungen da werden sie verteilt wo nötig sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kleiderkammer oder Sammelstellen vom Roten Kreuz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Altkleidersammlung

mfg RuniX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kleiderkammer,oder gib sie doch den einwanderen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?