hallo vielleicht kann mir da jemand helfen. Ich suche nach einem alten Kinderfilm, weiss aber ehrlich gesagt nur noch einen Namen von dem Mädchen die hiess Edda wenn ich mich nicht irre. Der Film spielte glaub ich in Norwegen, auf jeden Fall an der Küste. Ist schon sehr lange her, deshalb kann ich keine weiteren Hinweise geben, aber vielleicht hat den Film/Serie auch jemand von euch gesehen und kennt ihn.

Dazu fällt mir dieser ein:
Elina (JF, S/FIN 2002)
In einem Dorf an der Grenze zwischen Schweden und Finnland in den 50er Jahren: Die neunjährige Elina geht nach langer Krankheit wieder zur Schule. Doch gleich am ersten Tag wird sie von der Direktorin Frau Holm grob zurechtgewiesen: Es ist verboten, in der Schule Finnisch zu sprechen. Elina findet dieses Verbot ungerecht, mit ihrem Vater hatte sie immer Finnisch gesprochen, außerdem verstehen einige Kinder noch nicht genug Schwedisch, um dem Unterricht folgen zu kön-nen. Doch während alle anderen Kinder ängstlich gehorchen, stellt Elina sich dem Machtkampf mit der Lehrerin. Als Fräulein Holm streng eine Entschuldigung verlangt, schweigt Elina. Selbst als sie aus drer Schulkantine gewiesen wird, gibt sie nicht nach. Lieber hungert sie den ganzen Tag!

Mir fällt spontan "Ferien auf Saltkrokan" ein, allerdings spielt das in Schweden und das Mädchen heißt Tjorven. Wird's wohl nicht sein, hm?