1

Alte KFZ-Versicherung gekündigt, aber die Neue hat sich noch nicht gemeldet. Bin ich versichert?!

Frage von redsteve redsteve

Hallo,

ich habe Ende November 2010 meine alte KFZ-Versicherung (Haftpflicht + Teilkasko) zum 31.12.2010 gekündigt, und zeitgleich bei einer anderen Gesellschaft eine neue Versicherung beantragt.

Bis zum heutigen Tag hat sich der neue Versicherer leider noch nicht gemeldet. Ich habe weder einen Versicherungsschein noch sonst irgendetwas erhalten, was mir zeigt, das ich ab dem 01.01.2011 weiter versichert bin. Mich beunruhigt das ein wenig.

Der Vermittler der neuen Versicherung meinte vor einer Woche, ich solle mir keine Sorgen machen, das ginge alles seinen Gang. Einen Anruf bei der neuen Versicherung heute (30.12.) hatte allerdings zum Ergebnis, das dort weder mein Name noch mein KFZ-Kennzeichen im EDV-System bekannt sei.

Wie kann ich herausfinden, ob ich im neuen Jahr versichert bin? Kann es passieren, das ich ohne Versicherungsschutz dastehe und mich sogar strafbar mache, wenn ich mit dem Auto fahre?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DerMakler DerMakler

Theorethischerweise wird bei Anträgen zum 01.01.2011 eine automatische EVB Bestätigung vom neuen Versicherer hinterlegt ! Das bis jetzt noch keine Police vorliegt ist in diesem Zusammenhang nicht relevant, das es meist bei der Flut von Anträgen zu Verzögerungen kommen kann..Am 02.01. noch mal bei der Zulassungstelle nochmals nachforschen und dem vermittler solange hinetrher telefonieren ,bis es geklärt ist ! HG DerMakler

Kommentar von DerMakler DerMaklerDerMakler

Danke für den Stern ! HG DerMakler

• 1
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Da hättest du heute beim Straßenverkehrsamt nachfragen sollen, ob die neue Versicherungsbestätigung vorliegt. Das können die Versicherer aber auch im Datenträgeraustauschverfahren machen. Dann geht das alles nahtlos.

Kommentar von redsteve redsteve

Vielen Dank für den Tipp. Mal sehen, ob in meinem Kreis morgen die Zulassungsstelle erreichbar ist, dann frage ich dort einmal nach.

• 1
    Antwort von Midgarden Midgarden

Tritt Deinem Versicherungsagenten auf die Füße, damit Du was in die Hand bekommst.

Zumindest solltest Du doch die Durchschrift Deines Versicherungsantrages haben?

Meines Wissens ist es so, daß die alte Versicherung auch noch am 1.1. eintreten würde, wenn die neue Versicherung den Vertrag ablehnt - aber ob das dann im Ernstfall zutrifft, ist die andere Frage.

Also laß Dir schriftlich geben, daß Du ab dem 1.1. bei der neuen Versicherung versichert sein wirst, dann bist Du im grünen Bereich

Kommentar von redsteve redsteve

Eine Durchschrift des Antrags habe ich nicht, denn das Ganze hat mein Berater gemacht; dieser hat von mir einen Auftrag für eine Beitragsanfrage und einen Auftrag, mein Fahrzeug in Deckung zu geben, bekommen. Er hat dann das Günstigste Angebot herausgesucht und alles weitere veranlasst, was ich ihm auch glaube. Ich werde ihn aber noch einmal kontaktieren.

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Wenn du ihm diesen Auftrag gegeben hast, wäre es gut wenn du das schriftlich hättest. Da kannst du ihn haftbar machen, wenn es jetzt nicht zum 1. Januar klappt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.