Frage von holkesabine, 158

Alte Kennzeichen wider sofort verwenden?

Ich möchte morgen Früh mein altes Fahrzeug abmelden (Bin als Halter eingetragen) und die alten Kennzeichen sofort wieder auf mein NEUES FAHRZEUG verwenden sprich ZULASSEN ist dies den möglich ?

danke

Antwort
von Lkramann, 155

Guten Morgen Sabine, 

das st möglich. Wenn du dein Kennzeichen abgemeldest hast, werden die alten Siegel entfernt, damit ist das Kennzeichen nicht mehr gültig. Damit kann es wieder für dein neues Fahrzeug verwendet werden. 
Viel Erfolg heute!

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 144

Hab ich vor ca 2 Jahren genauso gemacht, altes Auto abgemeldet und gleich das neue Auto angemeldet. Die HU-Plakette wurde nur dementsprechend auf dem hinteren Schild geändert, das geht also, Du brauchst nicht warten.

Antwort
von holkesabine, 158

Achso komme aus Niedersachen habs vergessen es zuerwähnen

Expertenantwort
von TransalpTom, Community-Experte für Auto, 140

Ja, das ist kein Problem.

Kommentar von holkesabine ,

Danke ,ein Bekannter meinte ich müsse 1.Tag warten vorher könnte ich mein altes Kennzeichen nicht mehr benutzen oder mein neues Auto zulassen

Kommentar von scaro993 ,

Dann hoffe ich, dass er dich verarscht hat... Sonst solltest du ihn mal fragen, warum das so sein soll... Wenn die Antwort kommt:"is halt so"(oder ähnliches), dann will er nur schlau wirken, weiß aber in Wirklichkeit gar nichts!

Kommentar von DocSchneider ,

Ich habe das auch schon mehrfach gehört, dass man bei manchen(!) Zulassungsstellen 24 Stunden warten muss. Das scheint dann mit der verwendeten Software zusammenzuhängen, da gibt es verschiedene. Prinzipiell ist es aber so, dass Kennzeichen nach der Abmeldung wieder zur Verfügung stehen – und zwar sofort. Deswegen auch unbedingt reservieren, falls doch mal ein paar Tage dazwischenliegen, nicht dass es ein anderer wegschnappt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community