1

alte katzen mögen den neuen nicht.....

Frage von Nienor Nienor

habe ne 5j und ne 3j katze zu denen letztes jahr ein kl kater zog der jetzt 1 1/2j ist und den akzeptieren sie mögen ihn aber nicht. daher habe ich jetzt noch nen kl kater geholt 7wochen alt. die 2 kater verstehen sie super , spielen, putzen sich u.s.w aber die mädels sind super sauer! sie verstecken sich und sind ständig am gnurren und fauchen. die 4 katzen sind whg-katzen mit balkon und die whg ist sehr groß (120qm).

soll ich den kleinen jetzt wieder weg bringen oder es weiter versuchen ohne rücksicht auf verluste?? er ist uns in der woche die er jetzt bei uns ist schon sehr ans herz gewachsen und wir wären sehr traurig darüber. hoffe es kann mir jem

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Qetan Qetan

Behalte den kleinen Kater. Die 4 machen das schon untereinander aus. Schlimmstenfall ergibt sich eine Pärchenbildung, womit die 4 auch klarkommen werden.

Kommentar von Nienor Nienor

meine große (zaire) is ne super ängstliche die sich eh immer versteckt. seh sie nur beim füttern. meine mittlere (indie) wäre wohl lieber mit uns ganz alleine, die mag keine andere. mein (gimli) und der neue (faramir) sind eher die wilden raufbolde :) hoffe du behälst recht ....danke freu

• 1
    Antwort von samtpfoten samtpfoten

1 Woche ist zu kurz. Der Kleine sollte bei Abwesenheit in "Sicherheit"gebracht werden, ansonsten klären die Tiere im Laufe der Zeit die Rangordnung allein. Wir können auch nicht alle Menschen leiden und Kinder reagieren anfänglich auch eifersüchtig auf Familienzuwachs.

• 1
    Antwort von unfixedgirl unfixedgirl

Das ränkt sich wieder ein! Ich hab auch 4 Katzen, bzw 3 Katzen und einen Kater. Wir haben schon oft Katzen, die kein Zuhause hatten (solche gibt es hier viele) 'gezähmt' und vermittelt; waren meistens noch kleine Kätzchen. Unsere Älteste (Billy) war anfangs nie besonders begeistert, hat sie auch angefaucht und und geknurrt. Sie hat sich aber immer dran gewöhnt. Tun deine bestimmt auch bald.... Viel Glück noch! =)

LG

• 1
    Antwort von Stefkapopefka Stefkapopefka

Das kann gaaaanz lange dauern. Meiner braucht ewig, um sich an andere zu gewöhnen, dann gibt es Gefauche und Geknurre, aber mit dem Nachbarskater hat sich z.B. innerhalb eines halben Jahres eine echte Freundschaft entwickelt. Also: Nicht wieder weggeben, vor allem, wenn Ihr den Kleinen schon ins Herz geschlossen habt. Lieber abwarten.

Hier noch ein etwas komischer Tipp: Ich habe mal gehört, es hilft, wenn man dem "Neuen" einen anderen Geruch verpasst. Du könntest ihn z.b. mit einem getragenen Shirt von dir (wenn die katzen Dich mögen) oder vielleicht mit einer benutzten Katzendecke, die nach dem "Rudel" riecht, abreiben. Wie gesagt, habe ich mal gelesen, aber selbst noch nicht ausprobiert.

Viel Erfolg!

• 1
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Lass denen noch mehr Zeit. Eine Woche ist nicht viel Zeit, damit sie den Neuling akzeptieren. Selbst bei kleinen Katzenwelpen dauert es nach meiner Erfahrung mindestens 14 Tage, bis eine echte Akzeptanz vorhanden ist.

LG

Wieselchen

ok mach ich freu will einfach das es den allen bei mir super gut geht und sie sich wohl bei mir fühlen. immerhin haben sie keine andere wahl ausziehen können sie ja nicht ;) will einfach das sie glücklich sind bei mir.

Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

Das werden sie. Katzen arrangieren sich immer untereinander. Nur wenn bei ihren Rangeleien Blut fließt, wird es ernst, dann muss die verletzte Katze entfernt werden.

LG

Wieselchen

wenn die großen sich zoffen gibt es leider schon kratzer die etwas bluten. hoffe du meinst verletzungen die von einem ta vesorgt werden müssten. sowas hatte ich egal wie sehr es zu sache gimh noch nie.

Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

Ach kleine Kratzer sind normal. Schließlich haben die ja auch Krallen. Aber größere Wunden würden nicht nur das Tier durch die Wunde an sich gefährden sondern auch seinen Status in der Gruppe. Dann wäre er täglichem Ärger ausgesetzt.

Wie gesagt, lass ihnen Zeit, kümmer dich mehr um die großen als um die neue Katze, damit die großen merken, dass sie keinen Grund zur Eifersucht haben. Dann klappt das schon.

LG

Wieselchen

• 1
    Antwort von Tonica Tonica

Das größere Problem seh ich in 2 Katern. Mein Kater duldet unsere Katzendamen und mag sie auch. Aber einen 2.Kater würde Er niemals dulden. L.G.

der kleine kater darf sogar beim großen nuckeln und wird dann sogar geleckt. der große (gimli) jagt eher die mädels :)

Kommentar von Tonica TonicaTonica

Lass Beide rechtzeitig Kastrieren!!!!! Sonst kommt es zu Machtkämpfen, das ist sicher. L.G.

• 1
    Antwort von simoneFN simoneFN

Bloss nicht wieder weggeben! Lass die beiden Pärchen. Die Weiber kriegen sich schon wieder ein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.