ich hab mir vor ca. 1 1/2 monaten einen kater zu meine 10 jahre alte katze geholt . normalerweise müssten sie sich ja jetzt schon verstehen ,doch die große faucht den kleinen immer an . was ist da los? wieso macht sie das? was kann ich dagegen tun? bitte schnelle hilfe. und bitte nicht schreiben das braucht seine zeit
Antworten (13)
-
4Antwort von
NadineVECNadineVEC
Hallo, das ist auch eine Art Rangordnung die die große Katze mit aller Kraft versucht durchzusetzen. Es kann durchaus sein das sie sich in ihrem Revier "bedrngt" fühlt und keine Lust auf einen kleinen Kater hat. Somit kann es auch sein, dass sie nie spielen oder schmusen werden, aber irgendwann werden sie sich arrangieren. Du brauchst nur ein bisschen Geduld
-
1Antwort von
reiterhexereiterhexe
könnte gut sein dass sie sich nie mögen werden. Du magst ja auch nicht jeden anderen Menschen und stell Dir vor man würde Dir plötzlich einen fremden Kerl in die Wohnung setzen. Am Besten ist es wenn man zwei Kitten aus dem gleichen Wurf nimmt. Aber dazu ist es ja schon zu spät. Versuch die Konfliktpunkte zu entschärfen: genügend Schlafplätze, Futter weit auseinander stellen, jedem sein eigenes Katzenklo, gleichberechtigt behandeln und vielleicht mal Bachblüten besorgen
-
1Antwort von
Schokokeks1987Schokokeks1987
Wir habena uch zu unseren 2 jährigen Katze ein kitten dazugeholt. es hat 3 Monate gedauert bis die große wieder "normal" wurde!
-
-
1Antwort von
Eisblut77Eisblut77
Solang die Große nur faucht würd ich mir da keine Gedanken machen , die zeigt dem Kleinen nur wer der Chef is
-
1Antwort von
dqb210dqb210
Die Beiden müssen noch abklären, wer der Boß im Haus ist. Der kleine vermutlich frech und die ältere bangt um ihre Position.
Kommentar von
katzenmutterkatzenmutter Ich denke, das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich habe vor fast drei Monaten zu meinem damals jährigen Kater ein dreimonatiges Kätzchen geholt. Die Stimmung schwankt, manchmal verstehen sie sich richtig gut, schlafen sogar zusammen, liegen dicht nebeneinander bei mir auf dem Bett und schnurren wie die Weltmeister. Es gibt Tage, da gehen sie sich aus dem Weg, jagen einander durch die Wohnung und gehen ganz schön zur Sache. Verletzt haben sie sich aber noch nie. Ich habe mir in der Apotheke Bachblüten mischen lassen, habe seit drei Monaten einen Feliway-Stecker. Aber jeder Tag ist anders. Ich lasse ihnen die Zeit, ich denke, die werden sich arrangieren.
Kommentar von
dqb210dqb210 Das machst du völlig richtig. Die Bachblüten wirken entspannend. Hatte ca. 25 Jahre lang 4 Katzen. Eine wurde 20 Jahre alt. Waren alles Findlinge und zugelaufene. Sie fanden auch zusammen, es dauert halt seine Zeit, dann sind sie unzertrennlich.
-
0Antwort von
LeasiLeasi
Dasselbe Problem hatte ich auch nur mit Meerschweinchen! Die Frage ist:Kümmerst du dich gleichviel um beide,oder wird der kleine bevorzugt? Kuschelst du öfter mit dem kleinen und die alte sitzt im Eck? Wenn das der Fall ist dann handelt es sich hier um die sogenannte:Eifersucht. Kümmer dich gleichviel.Mal ein bisschen mehr um den anderen kann nicht so viel schaden. Ich glaube,dass sie eifersüchtig ist,sonst könnte ich mir das Fauchen nicht erklären!!
-
0Antwort von
DanielaMueller Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch.
Versuche auf keinen Fall, die neue Katze zu bevorzugen. Die "Alte" muss sehen, dass sie der Chef im Haus ist und hier auch das Sagen hat. Streichle Sie, wenn die andere zusieht, gib ihr als erstes Futter und Schmuseeinheiten vorrangig für sie. Versuche, eine Tür nur so weit zu öffnen, dass sie sich sehen und beschnuppern können, aber nicht aufeinander los können.Also eine Katze in ein Zimmer, die andere ins Nebenzimmer. Hat bei uns ca. 10 Tage gedauert...langwierig, hat aber geholfen.
Wünsche Euch viel Glück dabei!!!
-
-
0Antwort von
VrostieVrostie
Wenns doof läuft wird da nix draus und der kleine muss wieder weg. So ist das, grad bei älteren Katzen, die können sehr unflexibel sein.
-
0Antwort von
Uwe29104Uwe29104
deine alte lädy verteidigt ihr revier und das wird sich leider auch nicht mehr ändern
-
0Antwort von
Candy00Candy00
Leider kann ich nur sagen, dass es bei unserer Katzenzusammenführung nicht geklappt hat. Ist halt wie bei uns Menschen, entweder man mag jemanden oder nicht. Erzwingen kann man es nicht.
-
0Antwort von
lukotolukoto
es gibt genau wie bei menschen auch tiere die sich einfach nicht verstehen...ist bei mir genauso nur dass meien jetzt in getrennten terrarien hocken...man kann tiere nicht zwangsweise vergessellschaften
-
0Antwort von
majestic12majestic12
Wie groß ist denn die Wohnung? Katzen brauchen ihre Freiräume. Auch der Futterplatz sollte in diesem Fall getrennt sein.
-
0Antwort von
nettermenschnettermensch
da kannst du nichts tun, ausser abwarten, vielleicht verträg sie nie, da kann man nichts machen
was ist das und wie soll ich es geben ?
Es gibt viele verschiedene Bachblüten die sich postivit auf verschiedene "Gemütsstimmungen" auswirken. Ist ähnlich der Homöopathie. Googel Dich mal durch - ich kann Dir leider nicht genau sagen welche Du für deine Tiere brauchst da ich sie nicht kenne und diese Blütenlösungen auf den Charakter zugeschnitten sind. Aber auf jeden Fall ohne Nebenwirkungen und kriegt man in jeder Apotheke gemischt. Meinem Pferd haben sie zB beim Umzug und der Eingliederung in eine neue Herde sehr gut geholfen. Er fühlte sich sehr schnell wohler als beim vorherigen Umzug.