SaBsi18 am 20.05.2009 um 15:30 Uhr
Meine mom und ich wollen einen Hund haben aber wir haben eine sehr alte Katze die ist mittlerweile 17 jahre alt und ich denke das würde sie nicht überleben oder was meint ihr?

Das wäre Vollstress für die arme Katze. Ihr habt ihr gegenüber eine Verantwortung. Wartet bitte mit dem Hund.
die Katze schon,...aber für den Hund könnte es gefährlich werden...

Wennd er Hund sehr jung ist (unter 1/2 Jahr), kann er die "Katzensprache" noch lernen. Von deher eher kein so großes Problem. Ist aber die Katze bereits alt und nicht gut auf Hunde zu sprechen, lasst es sein. Sollte die Katze sich mit Hunden gut verstehen, könnt ihrs versuchen. Doris11 hat recht. Das könnte eher für den Hund gefährlich werden.

meine katze hat sich unsren hund erzogen.. katze war damals 7 oder 8 heute ist sie 18 und der hund 11 beide leben allerdings draussen, hund darf auch ins haus, die katzen sind reine freigänger (wir haben 3 katzen, aber nur eine war vor dem hund schon da)

Na ja, wir hatten auch eien alten Kater und haben dann einen Hund dazugeholt. Der Kater hat den Hund nie wirklich akzeptiert, aber daran gestorben ist er nicht ;)

Aus Liebe zu der Katze würde ich das lieber lassen.
jedes Tier ist individuell. man muss es ausprobieren. Sie können Sympathie oder Antipathie für einander empfinden. das hat auch nichts mit dem Alter zu tun, ob sie sich mögen.

kann wunderbar funktionieren, habe gute erfahrung damit gemacht

Es kommt immer auf das Tier an, aber wenn sie schon so alt ist, würd ichs nicht riskieren. Außerdem ist eure Katze ja schon sehr alt, wartet lieber die paar Jahre noch ab, die ihr sie noch habt, eh ihr euch einen Hund holt.
ja ich habe es mir fast gedacht. schade eigentlich
Das Kätzchen hat seine größte Lebenszeit schon hinter sich und sie hat Euch doch sicher viel Freude gemacht. Dann sollte sie jetzt auch ein ruhiges Alter bei Euch genießen dürfen.
So einfach ist die Antwort nicht. Lies weiter!