Warum schreit eine alte Katze nachts?

5 Antworten

Sitzt sie dabei vor deinem Haus bzw. in deinem Garten etc. oder irgendwo anders?

Wenn sie nämlich vor deinem Haus 'schreit' möchte sie dir wahrscheinlich etwas sagen...
Vielleicht will sie gestreichelt werden, oder sie hat Hungef, vielleicht plagen sie irgendwelche Beschwerden, ihr ist kalt (eher unwahrscheinlich aber doch möglich da sie ja älter wird), etc.

Kannst du das evtl. etwas besser beschreiben?

Sie steht direkt vorm Bett und läuft dann immer hin her..

und? tun viele Katzen, alt und jung.

Was soll ich noch dazu sagen.. Sie war immer schon eine Einzelkatze und immer sehr ruhig.. Daher ist ihr Verhalten so unerklärlich. So Probleme hatten wir noch nie, sie ist sehr unruhig über Nacht und immer ab der selben Uhrzeit

In dem Alter kann sowas schon mal vorkommen. Eine richtige "Ursache" gibts dafür oft gar nicht.

Bzw. sollte es gesundheitliche Gründe haben, dann hilft dir nur der Gang zum Tierarzt.

Und ansonsten bleibt dir nur das Verständnis und die Geduld für ein so altes Lebewesen.

Nun, deine Katze ist 18 Jahre alt. Das ist ein biblisches Alter. In diesem Alter fangen viele "Zipperlein" an. Du solltest sicherheitshalber mal zum Tierarzt gehen und einen Check machen lassen.

Möglicher Weise beginnt die Miez schwerhörig zu werden, dann miaut sie lauter als früher.

Es kann aber auch sonst ein gesundheitliches Problem zugrunde liegen, was ihr vielleicht gerade nachts zu schaffen macht.

Ansonsten sind Siamesen als sehr gesprächig bekannt. Aber wenn das seither nicht so war, und vor allem nachts, wo Katzen für gewöhnlich auch schlafen, dann wäre ein Tierarztbesuch hier mehr als angebracht.

Alles Gute für die Miez, und dass sie noch lange bei euch bleiben kann.

Tatsächlich ist das eine mögliche Alterserscheinung bei Katzen. Hat mit einer gewissen Verwirrtheit zu tun, selbst, wenn sich sonst keine Anzeichen von Demenz zeigen. Man sollte sich das (vermenschlicht) so vorstellen: Katze wacht auf und nichts kommt ihr bekannt vor. Sie weiß nicht wo sie ist und wer hier noch ist. Nachts bei Dunkelheit und Stille dauert die Orientierungslosigkeit und die Rückkehr der Erinnerung länger. Deswegen wird aus Angst und vielleicht auch nur, um sich selbst zu hören (zu orientieren) geschrien. Katze tagsüber gezielt beschäftigen und dadurch für mehr Wachzeiten sorgen hilft manchmal. Sowie Licht in der Nacht.