Als uns Tiger, damals etwa ein Jahr alt, vor 15 Jahren zugelaufen war und wir ihren Besitzer nicht ausfindig machen konnten, haben wir sie aufgenommen und sie hat uns viel Freude, aber selten Probleme gemacht. Für ihre kleinen und großen Geschäftchen suchte sie stets den Garten unseres Reihenhäuschens auf, und ließ sich auch durch Wind und Wetter, Eis und Schnee nicht davon abhalten.
Wegen ihrer Neigung, uns Mäuse ins Haus zu schleppen und dann das Interesse an ihnen zu verlieren, so dass wir diese dann wieder fangen mussten, bestand meine Frau von Anfang an darauf, sie nachts im Keller zu halten, der zur Wohnung hin abgeschlossen wird. Dort hat sie einen Schlafplatz, dort steht ihr Futter; eine Katzenklappe führt zum Lichtschacht und von dort geht's über eine kleine "Hühnerleiter" nach draußen. Ausnahme, wenn es draußen sehr kalt ist (im Rheinland eher selten) und an Sylvester.
Leider hat sich Tiger seit etwa 2 Wochen angewöhnt, statt draußen in eine bestimmte Ecke im Kellervorraum zu pinkeln, auch größere Hinterlassenschaften habe ich schon entsorgen müssen. Die Vorstellung, dass unser Reihenhaus nach Katzenurin riecht, ist für uns eine Horrorvision.
Selbstverständlich wird Tiger tierärztlicherseits überwacht; danach ist sie für ihr Alter in gutem Zustand auch die Blutwerte sind im Normbereich. Deshalb habe ich auch schon daran gedacht, dass eine stärkere Katze ihr das Revier streitig gemacht haben könnte und mehrfach nachts mit einem Infrarotsichtgerät den Garten durchsucht, kein Ergebnis.
Tiger ist sehr verschmust und bekommt reichlich Streicheleinheiten (aber nicht mehr von meiner Frau, die ist jetzt sauer). Wenn wir verreisen, kümmert sich unser Nachbar liebevoll um ihn und füttert sie am gewohnten Platz. Sie war deshalb auch nie beleidigt, wenn wir zurückkamen.
Was ist nur auf ihre alten Tage in das Tier gefahren, was jemand Rat, wie wir ihr diese Unart schnellstens wieder abgewöhnen können.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen! Es ist wirklich tröstlich, so nette Worte zu finden. Ich warte noch ein paar Tage, und werde es dann mit dem Katzenklo versuchen. Und der Ärger meiner Frau wird sich auch einränken, ich bin 41 Jahre mit ihr verheiratet :-) .