1

Alte Katze, ganz junger Kater (12 Wochen) - habt ihr Tipps?

Frage von Rob79MA Rob79MA

Ich habe schon mehrere Katzen gehabt, allerdings noch nie mit diesem Altersunterschied. Auf der einen Seiten möchte ich den Kleinen nicht in die "Löwengrube" werfen, auf der anderen Seite aber auch nicht zu sehr verhätscheln. Wäre Klasse, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, wie ich mich am Besten verhalten soll.

Gruß und Dank,

Robert

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Micha1976 Micha1976

Der Altersunterschied ist eigentlich egal. Unsere älteste Katze war schon 20 Jahre alt. Wenn dann eine Kleine dazu kam, bekam diese zuerst einen Klapps mit der Pfote, so nach dem Motto: Ich habe hier das sagen! Die Kleine war so frech, ging immer wieder hin, bekam immer wieder eine gefegt. Das Spielchen ging dann ein paar Tage so, dann waren die Fronten geklärt. Zuerst at mir die Kleine ja leid, aber da sie selber immer wieder die Große anging, denke ich, so schlimm waren die Klappse dann wohl nicht. Beobachte die Beiden einfach und greif nur ein, wenn Du der Meinung bist, dass eine Katze leidet. Wir konnten auch beobachten, dass die Alte wieder anfing zu spielen. Schöner Nebeneffekt, oder? Viel Spaß mit den Zwei

• 1
    Antwort von tm2009 tm2009

so junge Katzen geben sich gerne richtig Mühe, dem alten auf den Keks zu gehen - die meisten alten sind aber eher freundlich und lassen den kleinen machen bzw. ignorieren ihn. es gibt aber auch immer wieder welche die dann rabiat werden, das kommt ganz auf die persönlichkeit an. einfach mal ausprobieren, und bei üblen reibereien dazwischengehen.

nach ein paar wochen weißt du erst, ob die zwei wirklich miteinander klarkommen, vorher werden grenzen ausgetestet usw.

es gibt auch hilfsmittel für die katzenzusammenführung, wie bspw. dieses zeug hier http://www.amazon.de/dp/B001A2VZTM?tag=dfz-21 das den eigengeruch der katzen übertüncht und sie beruhigt – einfach mal "katzen zusammenführung" googeln

• 1
    Antwort von ToxicAngel21 ToxicAngel21

Du solltest dich der "Hausherrin" gegenüber bevorzugend verhalten da sie sonst schnell den kleinen als Konkurrenten sieht :) Ansonsten ist es besser wenn man eine Junge Katze dazu holt da diese meistens nicht so fies Angepackt wird wie eine gleichaltrige. Die Alte wird warscheinlich spucken, fauchen und Theater machen, im Normalfall legt sich das nach ein paar Tagen wieder. Beobachte es trotzdem, falls sie ihn zu agressiv anpackt lass es lieber mit der Zweitkatze.

• 0
    Antwort von norberta norberta

das kann ganz unterschiedlich ausgehen.

mein kater 11jahre bekam einin etwa gleichaltrigen katzenkumpel und wurde vor eifersucht krank.

klein-elm 5 monate alt wurde sofort akzeptiert und gutgemeintes trennen in den ersten stunden wurde von beidseitigem gemecker kommentiert. Kurz danach sassen die beiden "Biester" auf unserem grossen tisch: einer rechts und einer links, guckten uns beim essen zu und grienten (grinsten) sich zu.

• 0
    Antwort von Ursula56 Ursula56

Ich finde es, ehrlich gesagt, eine Zumutung, einem bereits betagten Tier, ein Kitten vorzusetzen. Wenn schon, dann bitte 2 Kitten, die sich miteinander beschäftigen können und das ältere Tier nicht ständig nerven.

Kommentar von Karin1987 Karin1987Karin1987

Demnach sollte man Omis auch keine Enkel zum aufpassen geben. Die Omis bleiben fit und die kleinen lehrnen. Man sollte nur drauf auchten das sie sich verstehen, keiner Leidet und die alte Dame nicht zu sehr bedrängt wird.

Kommentar von Ursula56 Ursula56Ursula56

Schade, dass viele immer Menschen als Vergleich anstellen. Katzen sind keine Menschen. Die Omi kann auch mal ablehnen, die Katze muss sich wohl oder übel arrangieren.

Kommentar von ToxicAngel21 ToxicAngel21ToxicAngel21

Ich finde es, ehrlich gesagt, eine Zumutung, einem bereits betagten Tier, ein Kitten vorzusetzen.

Das kann ich nicht bestätigen, wir machen es seit Jahren so.. haben immer 2 Katzen gehabt und die "alte" ist meist richtig aufgeblüht und wurde zum spielen animiert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.