41

Alte Katze frisst fast nichts mehr - was füttern?

Frage von leroi leroi

Unser alter Kater (16 Jahre alt) verweigert seine "Stammnahrung" und isst (wir haben schon einiges ausprobiert) derzeit nur frisch gekochtes Hühnerfleisch (kein Witz!). Gibt es aus Eurer Erfahrung resultierende Menüvorschläge für unseren alten Herren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Marah Marah

Manchmal kann man mit Babynahrung aus Gläschen was erreichen- kein Witz! Hast Du die Organwerte mal überprüfen lassen? Thunfisch aus der Dose, ohne Öl ist auch unwiderstehlich! Ich schau nochmal, ob es noch was anderes gibt...

Kommentar von leroi leroileroi

organwerte sind o.k., thanx

Kommentar von Marah MarahMarah

Das ist schön! Wenn ich noch was finde, sage ich bescheidt...

Hallo Leroi! Das ältere Katzen den Apetit verlieren, kann am nachlassenden Geruchs- und Geschmacksempinden liegen. Es wird empfohlen das Futter ein wenig anzuwärmen und so die Aromen in den Futter zu verstärken und ausserdem kannst Du warmes Wasser dem Futter beimengen, damit das Tier auch noch schön viel Flüssigkeit bekommt. Das beugt Nierenerkrankungen vor. Man kann auch beim Tierarzt Vitamine spritzen lassen, die den Hunger anregen- ich glaube das war Vitamin B- bin mir aber nicht sicher! Ich suche trotzdem weiter...

Hier nochmal ein Link, der sich noch am vernünftigsten anhört: http://www.cybercatz.de/Probleme.htm Hier wird allerdings Trockenfutter, für ältere Katzen empfohlen-das würde ich, meiner Erfahrung nach, überlesen! Ansonsten sind ein paar gute Tips dabei...

danke marah - werde einiges von den gesammelten vorschlägen probieren: wenns so toll mit den ideen weitergeht, muss der alte herr noch einiges probieren;-)

• 4
    Antwort von wandpilz wandpilz

Hat er regelmäßigen Stuhlgang? Wenn nicht, kann sich Steinkot in seinem Darm angesammelt haben. Ich würde einfach mal einen Tierarzt befragen. Es kann viele Ursachen haben. Man zähle nur die Möglichkeiten auf, warum ein Mensch nicht mehr essen will. Obwohl ich bei Katzen Magersucht ausschließen würde.

stuhlgang passt, tierärzte bereits konsultiert - jetzt gehts hauptsächlich um ernährungsalternativen, danke an dieser stelle für die vielzahl an ideen!

• 3
    Antwort von HirnClaudia HirnClaudia

Hat Dein Kater ein Zahnproblem - Zahnstein oder ist gar ein Zahn locker?

Er hat zwar schon ein sehr hohes Alter erreicht, aber wenn die Organwerte stimmen muss es ein andere Problem sein.

ein schneidezahn fehlt (seit gut 10 jahren) - rest sieht gut aus.

• 3
    Antwort von lionbaby72 lionbaby72

Wir hatten unseren alten Kater damals nur gutes Futter gegeben. z.B. Sheba. das ist lecker und hat ganz kleine stückchen. Oder rohes Schabefleisch mochte er auch sehr gern und wie deiner gekochtes huhn.

Kommentar von Novembermond Novembermond

ich muß das jetzt fragen: woher weißt du, das das lecker ist? sorry :-)

Kommentar von lionbaby72 lionbaby72lionbaby72

@novembermond: es sieht lecker aus und mein kater hat es sehr gern gefressen.

rohes Schabefleisch ist toll, wenn die tiere es mögen! Sheba allerdings, ist der letzte Schrott und noch nicht einmal für junge Katzen geeignet.

klassisches katzenfutter sind wir komplett durch - mag er nicht mehr....

• 3
    Antwort von wolli3454 wolli3454

Vielleicht hat seine Fressverweigerung nichts mit seinem Alter zu tun. Vor ca. 3 Monaten hatte ich bei meinem Kater (16,5 Jahre) dasselbe Problem. Der aufgesuchte Tierarzt hat dann festgestellt, dass unter den ohnehin nur noch wenigen Zähnen ein Backenzahn auf Eiter saß und zusätzlich das Zahnfleisch entzündet war. Unter Narkose wurde er gezogen und schon am nächsten Tag hat mein Tiger begonnen die ausgefallenen Futterportionen nachzuholen. Ich wünsche unseren Katzen ein langes Leben.

• 3
    Antwort von Peterle Peterle

Thunfisch, Pute, evtl. mit etwas Reis mischen. Aber das mit dem Huhn ist doch auch ok. Schadet auf keinen Fall, gib dem alten Herrn das, was er mag.

nur huhn finden wir eher einseitig, soll es ja noch fein haben;-)

Kommentar von jacobi06 jacobi06jacobi06

Wenn der "alte Herr" aber nur Hühnchen mag und nichts anderes will, ist es doch ok nur das zu geben. Hauptsache er weiß das er nicht alleine ist und weiter seine liebe bekommt auf die alten Tage.

Alles Gute für den "alten Herren"

sollte er nichts anderes wollen, bleibt uns ohnehin nichts anderes übrig.... aber die zahl der guten vorschläge hier ist bemerkenswert, danke hiefür! wir testen ab morgen weiter;-)

• 2
    Antwort von Indy72 Indy72

Vielleicht ist er schon Lebensmüde? Gib ihm doch etwas Katzengras und Katzenminze. Ansonsten paaar Tage lang strenges Diät und nur wasser zu trinken, evtl gedünsteten Fisch. Wenn Das nicht hilft, dann wird wohl auch der Tierarzt machtlos sein. Auch wenn Katzen 7 Leben haben, so ist jedes davon irgendwann vorbei!

Strenge Diät bei Katzen kann die Leber belasten-vorsicht!!!

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Mit Diät meinte ich wirklich, nur den gedämpften Fisch, Kräuter und Wasser. Auch sollte man die Katze nicht überfüttern.

• 0
    Antwort von Ramona13 Ramona13

Sorry wenn ich das schreibe aber mein Kater hatte das gleiche Problem! Er lebt nicht mehr! Er war der beste! Er hatte thumor! Er hat erst gar nichts mehr gegessen und dann ein paar Tage später nichts mehr getrunken!Du solltest zum tierarzt gehen! Ich möchte dir jetzt keine Angst einjagen zumindest war es bei mir so! Ich hoffe das ist nicht der Fall bei dir, denn es ist eine schreckliche erfahrung! Ach wegen den essen wir hatten es mit Katzen babybrei ausprobiert!

• 0
    Antwort von BabiMaosline BabiMaosline

hey die herkömlichen methoden wirken erfahrungsgemäss keine wunder! Gesunde ernährung ist wichtig

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.